Aspire 5920G und die Temperatur

pappie

alter Hase
jo find ich auch, trotzdem nervt mich das irgendwie schon das der lüfter pausenlos läuft! hat denn nun eine lösung dafür gefunden?
hab mich halt noch nich getraut ein bios update druf zu machen. ich meine er läuft ja grad so gut...

mfg pappie
 

luisoft

Forenmumie
hallo

ich hab mein noti zum einen mit NHC und zum anderen durch den austausch der wärmeleitfolie mit einer gscheiten wärmeleitpaste. vorher ohne NHC und die paste war die temp auf 48° und stieg langsam bis auf 55° wo dann der lüfter anging, und das ganze ohne dass ich was gemacht hab. nu mit meinen veränderungen geht die temp sogar teilweise unter 40° wenn ich nix tue und der lüfter geht nur noch an wenn ich die cpu länger belaste aber selbst mit superPI geht der lüfter ned ma auf stufe 2 sondern schafft es auf der niedrigsten stufe die cpu zu kühlen, die temps gehen dann ned höher als 58°.

gruß luisoft
 

pappie

alter Hase
naja ich will eig nich mein notebook aufmachen, aber bei ersten putzen werd ich das ma machen.
NHC is glaub ich für mich nich so praktisch, da ich ja recht viel spiele und so die spannung jedes mal erhöhen und wieder senken müsste. oder is das kein problem?
 

luisoft

Forenmumie
hallo

also bei mir ned. ich hab für jeden multiplikator ne eigene spannung eingestellt. NHC hat auch ne kleine testrunde eingebaut mit der jeder multiplikator getestet wird. wenn es dann zu problemen kommt kann man ja die spannung wieder ein wenig erhöhen. ich hab dann auch ma ne runde superpi laufen lassen, das dauerte knapp 40 minuten und das ding läuft soweit stabil.

gruß luisoft
 

luisoft

Forenmumie
jab, die physik gilt bei den mobile CPUs genau so wie bei den desktops. auch bei den notis verwenden die hersteller eher ineffektive pads (hier allerdings meist bestehend aus einer metallfolie) wie gute paste. aber auch bei den pasten musste ich feststellen dass es signifikante unterschiede gibt, vorher hab ich eine weiße paste benutzt, als ich die grade nicht zu hand hatte hab ich ma meine schubladen durchforstet und eine silberne gefunden die anscheinend eine noch bessere wärmeübertragung gewährleistet.

aber wie bei den desktops gilt die device: weniger wärmeleitpaste is mehr :)

gruß luisoft
 

AKmatics

Neuer Benutzer
gut zu wissen, würde das mal gerne an meinem 5920 versuchen, will aber nicht dass die garantie flöten geht, ich denke auch dass das spürbar was bringen würde
 

pappie

alter Hase
ich denke schon das das etwas bringt, aber geht denn bei veränderungen am cpu nich die garantie verloren? oder trifft das nur auf einen wechsel zu?
 

Bullet

Neuer Benutzer
Einen wunderschönen Tag wünsch ich mal vorweg.

Naja Also ich hatte mir anfang des Jahres den Acer Aspire 5920G gekauft und bin eigendlich auch super zufrieden mit der kleinen Rakete, doch ...

Beim zocken von DOD:S hatte ich mich schon immer gewundert warum ich ab und zu mal nen Fehler bekomme der mit der graka zu tun hat. Erst dachte ich das wäre evt. Vista und die grakatreiber.
Doch es sollte alles anders kommen...
Gestern hatte ich mir mal Spellforce 2 von nem kumpel ausgeliehen und auf einmal crasht das ganze game und wie ein dummer zufall fasse ich oben ( hinten ) links an den lappi ( wo der lüfter sitzt ) und habe auch ganz schnell wieder losgelassen. UHÄÄÄ! Das hat mir fast die pelle von den knocken gebrutzelt.
Nungut. Voller tatendrang ich ins netz TOAST CPU gesaugt und rthdribl_1_2.
Zum überwachen habe ich das Prog CORE TEMP (für cpus ) und nTune ( für graka ) genommen.
Hier mal ein Bild vor dem Versuch:


8 minuten TOAST CPU und rthdribl_1_2 laufen lassen und dann hatte die GPU eine flauschige temp. von 92°C wo mir mein Verstand dann sagte "Junge lass es sein, mehr machste lieber net". Die CPUs hatten zu dem Zeitpunkt kuschlige 74°C. Naja 1 minute später GPU ca. 80°C und CPUs ca. 60°C. Weitere 3 minuten später GPU ca. 70°C und CPUs ca. 60°C.
Nach insgesammt ca. 10 minuten waren die temps dann wieder normal desktopmäßig GPU ca. 65°C und CPUs ca. 50°C.
Ich gehe mal davon aus das die CPUs nur so schnell hochgingen weil CPU und Graka ja ein Kühlsystem haben und die GPU die CPUs mitgeheizt hat.

Hier nochmal ein Bild direkt nach dem 8 minuten test:



Meine GROßE frage ist wie kann ich das senken mit den Temps???
Das ist doch nicht Acer´s ernst, dass die nen "porsche" in den NB einbauen, den man aber nur wie nen Trabant fahren darf.
Ich kann ja so gar nix vernümpftig zocken.

PLZ HELP!!!
 

luisoft

Forenmumie
hallo

glaub da hilft nur der support, der wird dir dann aber evt. wiederum sagen dass das normal is und es keine möglichkeit gibt das zu ändern. was dann weiter is, is reine spekulation, aber keiner von uns kann dir da einen anderen rat geben ausser sich an den support zu wenden wenn du ein problem dieser art hast.

ich hab meine temperaturen durch den austausch des wärmeleitpads gegen hauchdünne wärmeleitpaste und durch den einsatz von NotebookHardwareControl absolut runtergedrückt, der 3 stufige lüfter geht nur noch - wenn überhaupt - in stufe 1 an, und auch das nur wenn ich die CPU ma richtig rödeln lasse.

allerdings habe ich dadurch wahrscheinlich meine garantie verspielt, aber die is jetzt eh rum.

gruß luisoft
 

Bullet

Neuer Benutzer
hmmmmpf das hört sich ja net so gut an :(
was haltet ihr von diesen extra kühlplatten wo 1 bis 2 lüfter druntersind die über USB betrieben werden?? bringen die was???
 

Sequoia

Neuer Benutzer
Also jeder, der schreibt, er habe nach dem Spielen von modernen Spielen weniger als 70°C, dem glaube ich nicht.

Temps zwischen 70 & 80°C sind vollkommen normal, und thermal nicht niedriger zu bekommen.

GPU Temp bis 91°C ist auch vollkommen normal, und nicht bedenkenswert.

Geht die CPU über 85°C und die GPU über 93°C, müsste man sich schon Gedanken machen
 

Schenichka

Neuer Benutzer
Also ich hab zwar nen 7720g, aber bei mir sind solche Temps. auch normal. Im Leerlauf ungefähr bei 40° - 50°. Beim zocken von neueren Spielen locker bei 70°. Absolutes Max. war bei mir bei 79°. Denke auch das die Werte ok sind.
 

Sequoia

Neuer Benutzer
Original von Schenichka
Also ich hab zwar nen 7720g, aber bei mir sind solche Temps. auch normal. Im Leerlauf ungefähr bei 40° - 50°. Beim zocken von neueren Spielen locker bei 70°. Absolutes Max. war bei mir bei 79°. Denke auch das die Werte ok sind.

Genau so siehts bei meinem 5920 auch aus
 

Bullet

Neuer Benutzer
ehm der test ging gerade mal 10 minuten. die temps wären noch weiter hochgegangen und um die CPU habe ich mir auch net den kopf gemacht sondern um die GPU hatte letztens einen temp max der GPU von 109°C. Das spiel ist abgestürzt und es kam ne fehlermeldung das die grafikkarte irgendwie net mehr erreicht wurden konnte oder sowas. Die desktopauflösung war grauenvoll ( bestimmt 256 farben oder sowas ). Na einem neustart ging dann alles wieder. Seid dem spiele ich das spiel lieber nicht mehr auf dem Laptop bzw. nur noch mit niedriger grafikeinstellung. Naja da bezahlt man nen haufen geld für gute hardware und kann diese net nutzen. alles abzocke.
 

Sequoia

Neuer Benutzer
Vielleicht mal dran gedacht, dass Deine sogenannte "Abzocke" ein Defekt sein kann, wenns doch bei uns allen Anderen funktioniert?

Immer diese "Abzocke" und "Geiz ist Geil Menthalität"... Affig
 

Dan

Neuer Benutzer
Hi!Habe mal nen schönen Bericht über Hitze und Lüfter gelesen.Zitat:Treten plötzlich laute Lüftergeräusche auf,die vorher nicht da waren,sollte man der Ursache dringend auf dem Grund gehen.Oft ist das Lager eines Lüfters durch Staub oder einfach durch ständige mechanische Beansprachung beschädigt worden-die beunruhigt mich,weil mein Rechner ist auch permanet an 8o.
Der Lüfter dreht dann umrund und gibt laute,sägende Geräusche von sich.Das ist ein untrügliches Warnsignal für einen bevorstehen Lüfterschaden.Wird der Lüfter nicht sofort ausgetauscht,könnte der Prozessor den Hitzetod sterben.
Hört sich Grausam an für alle Zocker(mich inbegriffen).
Also muss man jetzt davon ausgehen das beim längeren zocken der Lüfter dahingeht?Dieses Problem macht mich nachdenklich und könnte ja auch die Ursache deines Problems sein und für alle anderen eventl.auch???LG
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Dass der Lüfter irgendwann eingeht ist ja klar! Es ist nur ein mechanisches Teil, dass bei stärkerer Beanspruchung schneller kaputt geht als bei schwacher Auslastung.
Allerdings sind alle heutigen Prozessoren so gemacht, dass sie sich nicht selbst terminieren können. Soll heißen, dein Rechner kackt einfach ab bevor der Prozessor glüht.

Cu
 

Dan

Neuer Benutzer
Hi.Das klingt ja sehr beruhigend :rolleyes: Ich habe zwar in Ruhephasen beide Kerne um die 40-50 Grad und bei Dawn of War u.dgl. nach 2 Stunden 62-72 Grad.Und da hab ich mal ne Frage zu meinem NB.Wenn absolut nichts läuft,kein Lüfter nichts,hört man so Geräusche als ob Wasser drin ist,es kluckert so.Kann das sein? Oder höre nur ich die Stimmen 8o
 
Oben