Aspire 5920G - Win7 64bit - Treiber für Installation

z4pya

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze ein Aspire 5920G und möchte nach 2 Jahren Vista 32bit nun auf Win7 64 bit umsteigen. Ich habe bereits die Hauptartikel für die Win7 Installation gelesen. Ich habe nun noch einige Fragen bezüglich der Treiberinstallation.
Zunächst die Chiptreiber:
Ich habe auf der Intelseite nach meinem Chip gesucht und 2 Optionen gefunden:
Intel® 965er-Express-Notebookchipsätze
Intel® 965er-Express-Chipsätze
Da ich ja einen Notebook habe, nehme ich den ersten :]
Da gibt es jetzt nur folgende Optionen:
Treiber für Intel® Grafik-​Media-​Beschleuniger für Windows* 7 64

Jetzt frage ich mich, warum da Grafik-Media-Beschleuniger steht?

Denn bei den Downloads des Intel® 965er-Express-Chipsatzes(also nicht Notebook) gibt es den folgenden Download:
INF-​Update-​Utility -​ Hauptsächlich für Intel® 5er,​ 4er,​ 3er und 900er Chipsätze
In der näheren Beschreibung ist da auch mein Chipsatz aufgelistet und es handelt sich hierbei auch um genau den Chipsatz, der im Windows7 Infothread gepostet wurde.

Meine Frage ist nun:
Welchen der beiden Chipsatztreiber soll ich installieren?
"Grafik-Media-Beschleuniger" oder den "INF-​Update-​Utility -​ Hauptsächlich für Intel® 5er,​ 4er,​ 3er und 900er Chipsätze" !

Grafiktreiber:
Wie finde ich den passenden Treiber für meine Grafikkarte?
Auf der Acer Homepage gibt es nicht den richtigen Treiber.
Habt ihr da einen Tipp?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank!

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - Win7 64bit - Treiber für Installation

Hi z4pya

Die richtigen Treiber solltest du auf der Acer Seite finden: Service und Support
Du musst dann noch richtigen Laptop wählen und auf Win 7 Ultimate x64 umstellen (bei der Betriebssystemauswahl).
Chipsatz brauchst du in der Regel nicht installieren, da Win 7 schon eine große Treiberpalette mitbringt.

Frage: Warum willst du denn unbedingt auf Win 7 x64 umsteigen?
Die 4GB Arbeitsspeicher (statt der ~3,5) bringen sich meines Erachtens nichts und zur Zeit gibt es immer noch wesentlich mehr Programme für 32bit als für 64bit.

mfg
red_bull_rider

z4pya

Neuer Benutzer

Hi red_bull_rider,

auf der Acer Seite habe ich natürlich als erstes nachgeschaut.
Aber wenn du da mal bei Win7 nachguckst, wirst du sehen, dass es keine Chiptreiber gibt.
Du sagst, dass ich den Chiptreiber i.d.R. nicht installieren muss, aber wozu dann die ganzen Hinweise in den Win7-Installations-Threads?
Da wird gesagt, dass es extrem wichtig ist, die Chiptreiber zu installieren.

Zu win764bit: Hab leider schon die 64bit Version bestellt. Bin in den letzten Tagen dann nochmal ins Nachdenken gekommen, aber nun ists zu spät.
Oder kann man mit der Win7-64bit Version auch die 32bit Version installieren?
Wahrscheinlich nicht, oder?

Gruß,
z4pya

F

frido

Guest

@ z4ypa

Windows 7 64 Bit ist schon in Ordnung - darüber solltest Du Dir keine Gedanken machen. ;)

Bei den Chipsatz Treibern nimmst Du einfach die für Windows Vista 64 Bit - die werden ganz sicher problemlos funktionieren !

http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 5920G&OS=V01&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Wenn Du uns verrätst, welcher Chipsatz in Deinem Notebook verbaut ist, können wir mal schauen, ob es aktuellerer Treiber dafür gibt.

Lad bitte einmal das kostenfreie Programm CPU-Z herunter und dann schau bitte mal unter dem Reiter Mainboard nach - dort wird der verbaute Chipsatz genannt. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, wäre ein Screenshot dieser Seite ganz nett !

CPU-Z - Download - CHIP Online

Edit 01:

.......... und zur Zeit gibt es immer noch wesentlich mehr Programme für 32bit als für 64bit ..........

Windows 7 64 Bit verfügt über einen Modus, innerhalb dessen sich sehr viele Programme in einer Art " 32 Bit Kompatibilität " installieren lassen. Bei der Installation solcher Programme wird ein weiterer Ordner " Programm Files (x86) " angelegt, in dem diese Programme installiert werden.

..........Grafiktreiber:
Wie finde ich den passenden Treiber für meine Grafikkarte?
Auf der Acer Homepage gibt es nicht den richtigen Treiber.
Habt ihr da einen Tipp? ..........

Verstehe ich nicht ! Die passenden Grafiktreiber für Windows 7 64 Bit werden auf der Acer Support Seite zum Download angeboten - habe ich gerade nachgeschaut !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z4pya

Neuer Benutzer

@frido1966

D
anke für deine Antwort!
Ich hab jetzt doch die Möglichkeit 32bit oder 64bit zu installieren, welches würdest du mir empfehlen?

System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7300 / 2 GHz
Chipsatz: Mobile Intel® PM965 Express Chipsatz
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce 8600M GT 1024MB
Arbeitsspeicher: 2.048MB (2*1024) DDR2

Zu der Grafikkarte:
Du hast Recht: es gibt einen Treiber für die Grafikkarte, allerdings steht so ein komischer Zusatz in Klammern:
VGA NVIDIA VGA Driver (9PGS 9PGE2 9EGE)
Ich wusste nicht, was (9PGS...) heißt und war mir nicht sicher, ob meine Grafikkarte dazu passt.

Vielen Dank!
z4pya

F

frido

Guest

@ z4pya

Bei 2 GB Arbeitsspeicher würde ich auf jeden Fall Windows 7 32 Bit installieren. Hier macht die 64 Bit Version keinen Sinn - im Gegenteil.

An den zusätzlichen Bezeichnungen des Treibers für die Grafikkarte solltest Du Dich nicht weiter stören !

z4pya

Neuer Benutzer

@frido1966

Danke nochmal für die Antwort!

Okay, dann nehme ich die 32bit Version.
Ich hab zwar vor bald auf 4gb aufzurüsten, aber dann kann ich ja immer noch auf 64bit umstellen.

Nochmal eine Frage zu den CHiptreibern:
Auf dieser Seite von Intel ist mein Chip aufgelistet:
http://downloadcenter.intel.com/Sea...et+Family&ProdId=2800&LineId=1088&FamilyId=40

Da sind nun 2 "Intel Graphics Media Driver" aufgelistet.
Brauch ich die?
Weil der Chiptreiber, den du mir geschrieben hast, gibt es hier gar nicht.

Danke!
z4pya

F

frido

Guest

@ z4pya

Verfügt Dein Notebook über eine dezidierte Grafikkarte und eine Onbard Grafik ?

Edit 01:

Wenn Du uns verrätst, welcher Chipsatz in Deinem Notebook verbaut ist, können wir mal schauen, ob es aktuellerer Treiber dafür gibt.

Lad bitte einmal das kostenfreie Programm CPU-Z herunter und dann schau bitte mal unter dem Reiter Mainboard nach - dort wird der verbaute Chipsatz genannt. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, wäre ein Screenshot dieser Seite ganz nett !

CPU-Z - Download - CHIP Online

Intel PM965 Express-Notebookchipsatz oder Intel GM965 Express-Notebookchipsatz ?

z4pya

Neuer Benutzer

Ich habe den Mobile Intel® PM965 Express Chipsatz!
Hast du da einen aktuellen Treiber für Win7 32bit?
"Intel Graphics Media Driver" brauch ich nicht?
Danke!

F

frido

Guest

@ z4ypa

Also keine Onboard Grafik - gut ! Dann würde ich Dir empfehlen, zunächst die Chipsatz Treiber für Windows Vista 32 Bit von der Acer Support Seite zu installieren.

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_8.3.0.1010_Vistax86.zip?acerid=633639037850702967&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%205920G&OS=V02&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Edit 01:

Danach könntest Du eine Art Tool - INF Update Utility - von der Intel Support Seite herunterladen, mit dessen Hilfe die Chipsatz Treiber aktuallisiert werden können !

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18052&ProdId=816〈=deu

z4pya

Neuer Benutzer

Vielen Dank!
Jetzt kommt hoffentlich meine letzten Fragen:
Muss ich irgendetwas beachten bei Vista-Treibern?
Was ist mit dem "Intel Graphics Media Driver"? Wofür ist der eigentlich?

Und: Hast du ne Ahnung, ob ich für den TurboMemory auch die Treiber von Vista32bit nehmen kann? Dafür gibt es nämlich auch keine Treiber für Win7!
Beim TurboMemory gab es nämlich viele Probleme im Forum...

Du bist mir eine sehr große Hilfe, DANKE!
z4pya

F

frido

Guest

@ z4ypa

.......... Was ist mit dem "Intel Graphics Media Driver"? Wofür ist der eigentlich? ..........

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht - dem Namen nach würde ich vermuten, dass der Treiber für entsprechende Notebooks mit einer Onboard Grafik gebraucht wird !

Du "musst" bei der Installation von Windows Vista 32 Bit nichts besonders beachten - versuch, sofern keine entsprechenden Windows 7 Treiber auf der Acer Support Seite zum Download angeboten werden, die Windows Vista 32 Bit Treiber ganz normal zu installieren. In aller Regel funktioniert das gut. Sollte es Probleme geben, kannst Du versuchen, die Treiber, die Probleme bereiten, im Kompatibilitätsmodus für Windows Vista SP2 zu installieren. Aber davon würde ich zunächst einmal nicht ausgehen.

Auch beim Thema " Turbo Memory " würde ich die Treiber für Windows Vista 32 Bit installieren. Auch das sollte problemlos funktionieren.

Edit 01:

Hab gerade noch einmal auf der Intel Support Seite nachgelesen: Der Intel Graphics Media Driver wird nur für Mainboards bzw. Chipsätze mit einer integrierten Onboard Grafik benötigt !

z4pya

Neuer Benutzer

@frido1966

V
ielen Dank für deine Mühe!
Du hast mir echt geholfen!

Ich fasse nochmal zusammen, nur damit ich nichts falsch verstehe:

Ich installiere Windows7 32bit Verison.
Nach der Installation installiere ich in diesr Reihenfolge:
1. Chiptreiber
Zunächst den, den du mir empfohlen hast
http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 5920G&OS=V02&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8
Danach installiere ich das INF Update Utility und update damit meine Chiptreiber

2. Turbomemory (?)
Da bin ich mir nicht so sicher, ob es an diese Stelle gehört.
Hab da einen neueren Treiber gefunden als der von der HP, der gleichzeitig auch den IntelStorageManager installiert.
Ist das okay?
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=3010&DwnldID=18011〈=ENG&iid=dc_rss

3. Grafikkartentreiber
Da nehme ich die, die auf der Acer HP bereit gestellt werden.

4.
DirectX-Runntime (wie im Windows7 Installationsthread beschrieben)

5. Die restliche Peripherie

Ist das so richtig, oder soll ich da noch was an der Reihenfolge ändern?

DANKE
z4pYa

F

frido

Guest

@ z4pya

Dann lobe ich Dich mal an dieser Stelle, dass Du Dich offensichtlich intensiv mit dem Windows 7 Tutorial auseinandergesetzt hast ! :)

So, wie Du es beschrieben hast, würde ich es machen. Für " Turbo Memory " würde ich den neueren Intel Treiber nutzen, den Du gefunden hast !

Und denk bitte daran: Erst alle benötigten Treiber und Anwendungen herunterladen, entpacken sofern notwendig und extern sichern - USB Stick, externe Festplatte oder auf DVD brennen ! Ganz wichtig !

Sollte es Probleme geben, dann melde Dich einfach wieder hier in diesem Thread - dann schauen wir gemeinsam, wie wir Dir weiterhelfen können - einverstanden ? ;)

>>> Viel Erfolg !!!

z4pya

Neuer Benutzer

Okay, dann werde ich mich mal ran machen an die Arbeit!
Ich danke dir aufrichtig ;)
Falls was schief geht melde ich mich!
LG

z4pya

Neuer Benutzer

Wollte nur kurz ein Update geben:
Mit den gewählten Konfigurationen und Treibern hat alles bestens funtktioniert!
Mein Dank gilt frido ;)

Bye

z4pya

Neuer Benutzer

Update:

Hatte heute zum ersten Mal ein Problem:
Ein Bluescreen, kurz nachdem ich den Computer aus dem Ruhezustand "geweck" hatte.
Kennt jemand das Problem, bzw. weiß jemand ne Lösung?
Kann leider keine Informationen geben, weil der Screen sehr schnell verschwunden war und der Computer einen Neustart gemacht hat...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Schalt mal den "Automatischen Neustat" aus, dann wirst Du auch die
Fehlermeldung zu gesicht bekommen.

Anhänge

• Neustart.jpg
    Neustart.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 8

marcimarc73

Neuer Benutzer

also ich verzweifel so langsam an der win 7 installation auf meinem 5920,jedes mal wenn ich den schritt grafikkartentreiber durchführe und der laptop neu startet,fährt er niicht mehr hoch,sondern bleibt im ladescreen hängen und nach einer gewissen zeit fährt er runter und startet mit der fehlermeldung das win 7 nicht gestartet werden konnte.

ich hab genau wie z4pya installiert,win 7,chipsatz treiber,danach intel update programm und danach der graka treiber von der acer seite,jedes mal mit dem gleichen ergebnis,das beim hochfahren das notebook hängen bleibt.ich weiß ehct nicht mehr weiter,unter win vitsa ging das alles ohne probleme,auch wenn vista nicht so mein ding war.

hab ja schon oft rum tüfteln müssen,aber das ich den pc nicht zum laufen bringen konnte ist bis heute noch nicht passiert.ich kann das problem auch nicht wirklich eingrenzen,es lief doch vorher alles auf vista und auf einmal will der grafikchip die treiber nicht mehr fressen

Zuletzt bearbeitet:
Oben