Aspire 5930g Temperatur Probleme

Artek

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

da ich weiss, dass es bereits einige Threads gibt zum Thema "zu hohe Temperatur" aber ich finde nichts, was auf meine Frage eine Antwort parat hat. Es geht hierbei um mein Acer Aspire 5930G mit dem P8400 Prozessor. Die Temperaturprobleme lassen im mom leider kein flüssiges Spielen zu, sei es Warcraft 3 oder auch IL-2 Sturmovik, geschweige von Need for Speed Pro Street oder ArmA.
Ich messe momentan mit Everest und die Teperaturen gehen hierbei auf ca. 99° Celsius, was das runtertakten der CPU bewirkt. Nun würde ich gerne wissen, was man dagegen tuen kann, denn als ich das Notebook gekauft habe diese Fehler nicht auftraten. Hilft hierbei das Bios auf eine neuere Version zu flashen wie das 1.23 (habe im mom 1.17 drauf) oder gibt es da andere Möglichkeiten den Temperaturen Herr zu werden, da ich nicht wirklich lust habe das Book bei Acer einzusenden.

Artek

Neuer Benutzer
Habe diesen Speedfan mal runtergeladen aber gebacht hat es wenig. Die Temperaturen sind etwas niedriger aber das Problem ist immernoch da. Nach einer kurzen Zeit beim Spielen ruckelt es für wenige Sekunden, läuft wieder flüssig und ruckelt dann wieder. Habe den Treiber von Nvidia runtergeladen, jetz sind die Temperaturen ein wenig niedriger aber die CPU bleibt heiss.

Apocalypse

AMD VISIONist
Original von HATHOR
Nimm CORETEMP oder REALTEMP.

Dazu sollte man evtl. erwähnen das Real Temp nicht alle CPU´s unterstüzt.
Zb. meinen AMD *grml*

Zum Speedfan, dort ist ein kästchen wo haken rein muss damits die lüfter steuerung übernimmt.
Ob es 100% bei jedem Funktioniert is noch nich bewiesen.

Bei Manchen Notebooks ist die Kühleinheit im inneren sehr schlecht angeordnet daher muss der lüfter ganz schön ackern.

Burnst

Neuer Benutzer
Dazu muss ich mal fragen....

Es ist ganz sicher dass es an der Temperatur liegt?
Ich mein also im Spiel mal speichern da wo es ruckt, n Kaffee trinken, dann den Spielstand laden und gucken ob es sofort an dieser Stelle wieder ruckt, wenn die CPU bzw. GPU "kühl" ist...!

Ich mein ich hatte fast das gleiche Problem bei meinem 5930G! Dort hatte ich auch in Spielen immer ca 30 sek rucker! Zum Schluß lag es jedoch an den veralteten Treibern von Acer!
Dann habe ich mit der Anleitung dieses Forums den neusten treiber mit der gemoddeten Inf installiert, und es funzte...!

H

HATHOR

Guest
Original von Apocalypse
Zum Speedfan, dort ist ein kästchen wo haken rein muss damits die lüfter steuerung übernimmt.

Wenn keine Drehzahl angezeigt wird, kann man sich das Häkchen sparen...

Gibt es jemanden hier im ACER-FORUM, bei dem SPEEDFAN die Lüfter eines Notebooks (jedes Fabrikat!) regeln kann?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Nein. Wird bei Notebooks einfach übers BIOS anhand festegelegter Temperatur/Lüftergeschwindigkeitstabellen festgelegt.

Ich wüsste keinen Laptop der das anders macht!

PETROLEUM

Neuer Benutzer
Ich habe dasselbe Problem mit dem Lüfter :baby:
bei mir ruckelt es nicht, nein, noch schlimmer, der Laptop startet neu LOL X(
Über Speedfan kann ich nur die Temperaturen sehen, keine Lüfter steuern!

Oben