Aspire 5935 G - Windows Vista 64 Bit - Hybridgrafik > Probleme Nvidia GT240M

JackMirage

Neuer Benutzer
Juhu,

ich bin jetzt auf Vista x64 ultimate umgestiegen und bekomme die Grafikkarte nicht zum laufen. im system Aspire 5935G ist als hybrid variante eine intel und eine nvidia m240 verbaut. die intel wurde erkannt und installiert. den lunch manager habe ich auch drauf. nur die treiber für die nvidia möchte er nicht annehmen. er installiert entweder den treiber, startet neu oder sagt im setup, dass keine hardware von nvidia gefunden wurde?! bzw keine treiber für die handware vorhanden sind.

folgende treiber habe ich jetzt versucht:
VGA_nVidia_Vista64_v101.38_whql
VGA_NV_v7.15.11.7662_Vistax64
195.62_notebook_winvista_win7_64bit_international_whql
185.85_notebook_winvista_64bit_whql

die windows updatefunktion ist aktiv und vista auf dem neusten stand.
im gerätemanager wird mir die karte als standard VGA grafikkarte angezeigt, mit einem gelben ausrufezeichen und dem code 10: (konnte nicht gestartet werden) versehen
wenn ich den treiber manuell aktuallisieren möchte und auf die treiber im ordner verweise sagt er mir, dass die optimale treibersoftware für das gerät (Standard VGA-Grafikkarte) bereits installiert sind?! gelbes ausrufezeichen besteht weiterhin

windows problembehandlung ohne erfolg.

mir gehen langsam die ideen aus.

Danke für hilfe!

p.s. umstieg auf vista 64 ultimate, weil simatic S7 nicht mit vista home läuft
unter win7 und vista 32 home gab es übrigens keine probleme mit der graka.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5935 Hybrid M240 lässt sich nicht installieren

@ JackMirage

Die ganzen Treiber helfen Dir nicht weiter - ganz im Gegenteil ! Bei Hybridgrafiklösungen funktionieren bis jetzt nur die auf der Acer Support Seite zum Download angebotenen Treiber. Vermutlich ist Dein Notebook mittlerweile mit Resten der Grafiktreiber "voll gemüllt" - diese Reste "müssen" zuerst entfernt werden. Zuerst alle zurzeit installierten Nvidia Treiber deinstallieren und dann mit den kostenfreien Programmen CCleaner und / oder Driver Sweeper das System aufräumen.

CCleaner - Download - CHIP Online

Driver Sweeper - Download - CHIP Online

Dann das Notebook neu starten und vesuchen, diesen Treiber zu installieren:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_NVIDIA_7.15.11.8532_Vistax86Vistax64.zip?acerid=633751861408099878&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%205935G&OS=V01&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Dann benötigst Du noch die Anwendung Acer PowerSmart Manager:

http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 5935G&OS=V01&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Hast Du in folgender Reihenfolge installiert: Betriebssystem >>> Chipsatz Treiber >>> Nvidia Grafiktreiber >>> usw. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JackMirage

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5935 G - Windows Vista 64 Bit - Hybridgrafik > Probleme Nvidia GT240M

danke für deine schnelle antwort, ich werde deinen schritten gleich nochmal folgeleisten. den ersten treiber, den ich verwendet habe war dieser: 02.nVIDIA_V7.15.11.8532_Vistax32x64 direkt von der acer support homepage für mein notebook. damit ging es auch nicht
die reihenfolge chipsatz, graka, etc hatte ich beibehalten, sind ja quasi nummeriert

Zuletzt bearbeitet:

JackMirage

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5935 G - Windows Vista 64 Bit - Hybridgrafik > Probleme Nvidia GT240M

ok folgendes gemacht:
angegebenen treiber, ccleaner und driver sweeter herunter geladen
mit driversweeper alle nvidia display drivers gelöscht -> neustart
besagte treiber installiert -> neustart

jetzt steht die die nvidia immernoch auf standard vga mit gelbem rufzeichen (code 10 kann nicht gestartet werden), zusätzlich ist der intel accellerator auch noch ausgefallen, -> gelbes ausrufezeichen (code 39 treiber beschädigt oder nicht vorhanden)

habe grade zur sicherheit den 01 intel chipsatz treiber nochmal installieren wollen, er sagte mir, dass dieses nicht nötig sei, da alles bereits installiert ist

hättest du noch andere ideen, was ich mal probieren sollte?!

F

frido

Guest

@ JackMirage

Ich vermute, dass da bei der Installation von Windows Vista 64 Bit etwas grundsätzlich schief gegangen ist. Ich habe auch ein Notebook mit Hybridgrafik und hatte vorher auch Windows Vista Home Premium 32 Bit und danach Windows Vista Ultimate 64 Bit installiert >>> keine Probleme !

Meine Empfehlung: Windows Vista 64 Bit noch einmal neu installieren !

Alle notwendigen Treiber und Anwendungen von der Acer Support Seite herunterladen, entpacken und extern sichern - USB Stick und / oder externe Festplatte und / oder auf DVD brennen. - so stehen alle Treiber und Anwendungen direkt zur Verfügung.

Reihenfolge: Windows Vista 64 Bit >>> Chipsatz Treiber >>> Nvidia Grafiktreiber >>> weiter in beliebiger Reihenfolge

Oben