Aspire 6530G Brenn Probleme!!!

tool2002

Neuer Benutzer
Hi Leute!

Habe mal versucht heute ne normale DVD-R mit meinem Blueray Combo Drive Optiarc BC-5500S (Firmware: 1.B2 )zu brutzeln.......

:eek: das Teil kann nicht mit Verbatim Rohlingen umgehen!!!!

Von 10 DVDs keine einzige erkannt, zeig mir immer an, dass ich eine leere DVD einlegen soll!(normale Verbatim DVD-R aus ner 25er Spindel)
In meinem Desktop Rechner machen die keine Probleme....:rolleyes:

Wenn ich dann einen Sony Rohling nehme, klappt alles einwandfrei, genauso wie Platinums...

Kann mir einer dieses Problem bestätigen?

Greetz, Tool2002..........:cool:

tool2002

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6530G Brenn Probleme!!!

Die Probleme setzen sich fort:

Habe nun schon 5 DVD+DL Rohlinge verbrannt!!!:(

Immer beim wechsel des Layers bricht der Puffer zusammen......

Langsam nervt es echt, für mich ist das LW eine absolute Katatrophe.

Und immer noch keine Firmware in sicht.......

so far,Tool2002......:cool:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

ääähm das hat nix mit Katastrophe zu tun! Die Laufwerke haben nunmal stellenweise so ihre zicken mit bestimmten Rohlingen! :D :D
Aber wenn er das bei ALLEN rohlingen macht (einfach mal andere nutzen) dann mal schauen wegen Aspi-Treibern! hatte das Problem bei NERO ne zeitlang das der immer bei 90% abgebrochen hat... hab auch ewig im Inet rumgesucht... Hab dann solche ASPI Treiber gefunden und TATA es ging!

tool2002

Neuer Benutzer

Also das manche Laufwerke so ihre Zicken haben, ist für mich kein Argument!
Wenn man ein Gerät kauft in dem ein Laufwerk eines Markenherstellers steckt, man aber bei Acer meint eine OEM Firmware darauf zu installieren und keinereli Updates zur verfügung zu stellen, finde ich das einen schlechten Witz.

Natürlich ist mir die Sache mit den Aspis bekannt, aber ich habe unter Windows Vista, Windows 7 64 Bit und auch unter Ubuntu 8.10 die gleichen Fehler mit verschiedenen Dual Layer Rohlingen (Verbatim!!!, Philips, RiData,Memorex) und wie gesagt Verbatim DVD-R Rohlinge erkennt das LW überhaupt nicht.

Werde das XXXX Ding nun nicht mehr benutzen und einen externen USB Writer verwenden.

So far,Tool2002........:mad:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das Problem sind die Rohlingtypen die im Brenner-Firmware hinterlegt sind,
denn nur anhand derer erkennt der Brenner den Rohling.
Und wo Verbatim drauf steht können die verschiedensten Hersteller drin stecken:
RITEK - TDK - MCC - CMC MAG - Tayo Ruden - usw.

Was ich pers. saublöd finde:
Die Brennerhersteller geben nur auf energischer Anfrage eine Freigabeliste für
die Geräte heraus!
Und nur wenn man viel Glück hat ist mit einem Firmware-Update die Liste der
unterstützen Rohlinge etwas länger geworden.

Wer hinter welchem Markennamen steht kann man hier ganz gut erfahren:
NIERLE MEDIA Webshop | Rohlinge (CD-R, DVD-R, DVD+R etc.), Speicherkarten, CD-/DVD-Hüllen, USB-Zubehör uvm.
Wer sich nach einem passenden Firmware umsehen will, der sollte hier ein Blick werfen:
The Firmware Page • Portal

DaMane

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Acer OEM BC-5500S!!!

Hallo,

auch wenn nun schon eine Zeitlang Ruhe in diesen threat war, möchte ich trotzdem hier anschließen und weitermachen:

Gerade weil es eine zwingende Abhänigkeit zwischen Firmware und verwendbare Rohlinge gibt, sollte sich Acer verpflichtet fühlen, seine OEM-Version analog zu der des LW-Herstellers zu aktualisieren!

Mein BC-5500S akzeptiert zwar Verbatim-R 16x Futter (andere habe ich noch gar nicht probiert), produziert aber bei Benutzung der zertifizierten 8-fachen Brenngeschwindigkeit nur Carbon-Schrott. Dasselbe passiert bei 6x . Erst wenn man das Tempo auf 4x drosselt, kommen brauchbare Disks zustande. Dabei ist es egal, welche Brennsoftware verwendet wird (ich habe neben NTI MediaMaker noch Nero9).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder muß ich einen Hardware-Defekt vermuten?
Gruß
DaMane

Acer Aspire 7730G, 4GB RAM, 2x320GB HD, BC-5500S Combi-LW, Vista Premium Home SP2

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nein, mit dem Laufwerk kann man im Grunde DVD's nur passabel mit 4x Brennen!
Dem kann ich nur beipflichten.

Und warum acer bei OEM-Laufwerken da nicht nachbessert?
Da kann man nur spekulieren.
Es kommen so schnell neue Systeme auf den Mark, und Alte verschwinden wieder.
Das acer sich nicht berufen fühlt ältere Systeme (und man kann absehen das
viele Modelle nach 6-12 Monaten in dieses Raster fallen) zu pflegen ist leider nur
zu bekannt.
Wer aber meint das es woanders besser aussieht täuscht sich.
Zugegeben, das sollte für ein solches Unternehmen nicht zum Ausruhen sein,
aber der Markt, die Nachfrage, bestimmen das Geschäft und die Strategien.

Ich kann, so leid es mir pers. tut, nur jedem empfehlen sich einen guten externen
Brenner anzulegen, der wird dann diese Zicken wohl nicht machen und kann
ggf. mehrere Generationen Notebook überstehen.

DaMane

Neuer Benutzer
AW: Aspire Brenn Probleme mit BC-5500S!!!

Hallo The Grinch,

danke für dein feedback. Wenn Acer Laufwerke mit normalem Sony-Optiarc-BIOS verbaut hätte, könnten sich die Kunden selber mit Updates weiterhelfen. Das BC-5500S ist schließlich immer noch ein aktuelles Laufwerk und kein alter Trödel. Und sollten es ein gerätespezifische Probem sein, wäre sicher eine neue Firmware billiger als der Austausch, zu dem Acer über die Garantie verpflichtet wäre. Leider scheint auch der Laufwerk-Konnektor nicht Standard zu sein, sodaß man nicht ohne weiteres auf andere handelüblichen Slimline-Laufwerke umsteigen oder aufrüsten kann.

Daß ein Laufwerk nicht die vom Hersteller spezifizierten Leistungsdaten erreicht, ist schlicht nicht akzeptabel (man trifft ja schließlich siene Kaufentscheidung danach!). Eine max. 8fache Brenngeschwindigkeit für R-Rohlinge ist heutzutage ein alter Hut und kommt nur noch bei SlimLine-Laufwerken vor. Somit ist eine Minderleistung von 50% technisch nicht erklärbar. Zum Vergleich, ich habe das Laufwerk eines 8 Jahre alten Toshiba Satellite Pro 6100 durch einen Optiarc AD-7543A SlimLine DVD DL-Brenner (kein OEM) ersetzt, und der brennt ohne Probleme 8fach seit dem ersten Tag .

Gruß
DaMane

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Anschlüsse sind für die Slimline-Laufwerke alle gleicht, dass acer, oder andere Hersteller, da ein neues Süppchen kochen wäre mir Neu.
Und es gibt jede Menge User hier die kaputte Laufwerke schon ersetzt haben, mit Welchen aus dem freien Handel.

Wie schon in meinem Letzten Posting angemerkt stimm ich insoweit zu das es kaum tragbar ist das acer "minderwertige" Firmware nutzt.
Aber daran ändern wirst Du kaum etwas, es sei denn Du versuchst den harten Weg.
Dann aber muss Du acer nachweisen das die wissentlich Murks gebaut haben.

DaMane

Neuer Benutzer
AW: BC-5500S Brenn Probleme!!!

Die Anschlüsse sind für die Slimline-Laufwerke alle gleicht, dass acer, oder andere Hersteller, da ein neues Süppchen kochen wäre mir Neu.
........

Hallo The Grinch.

Sorry, da habe ich was nicht gecheckt. Die unterschiedlichen Konnektoren haben wohl mit SATA und IDE zu tun (wollte ein AD7543A in meinem Aspire 7730G testen).
Gruß
DaMane

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja, das ist richtig!
Es gibt SATA-SLIM und PATA(IDE)-SLIM, aber diese Anschlüsse sind bei
anderen Herstellern gleich/kompatibel.
D.H. man könnte, wenn die Blende passen würde, jedes beliebige Slimline-Laufwerk,
mit passender Schnittstelle, im Notebook verwenden.

Jetzt verständlicher?

Oben