Aspire 6920 G - Fragen vor Neuinstallation von Windows Vista

nino

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Ich habe jetzt den Laptop schon seit 2 Jahren und würde gerne mal Vista Neuinstallieren, da ich gehört habe, dass dies einige Leistungsprobleme beheben könnte.
Dazu habe ich einige Fragen.

1. Damals beim Neukauf des Laptops habe ich keine Cd bekommen wo eventuell ein Betriebssystem oder ähnliches drauf ist. Wie komm ich da ran?

2. Was passiert mit meinen Daten, wie kann ich die Sichern, oder schützen?

Ich hoffe mir können einige von euch bei diesen Schritten helfen

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 6920 G - Fragen vor Neuinstallation von Windows Vista

@ nino

.......... 1. Damals beim Neukauf des Laptops habe ich keine Cd bekommen wo eventuell ein Betriebssystem oder ähnliches drauf ist. Wie komm ich da ran? ..........

Die sogenannten Recovery DVDs "müssen" schon seit vielen Jahren von jedem User selbstständig erstellt werden. Das macht im übrigen nicht nur Acer so, sondern eine Vielzahl der Notebookhersteller. Es gibt verschiedene Hinweise auf diese Prozedur, sowohl nach der Erstinstallation des Notebooks in Forum eines Pop-up Fensters, als auch mehrfach in Form von schriftlichen Unterlagen - beispielsweise Quick Start Guide.

http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

.......... 2. Was passiert mit meinen Daten, wie kann ich die Sichern, oder schützen? ..........

Alle Daten, die sich zurzeit auf der Partition C befinden, werden bei einer Neuinstallation bzw. einem Recovery gelöscht. Sorry - aber weißt Du nicht, wie "man" Daten auf einem externen Medium sichert ? Beispielsweise auf einer externen Festplatte - einem USB Stick - auf DVD brennen - .......... ?

nino

Neuer Benutzer

Danke für die antwort.

ich habe mch mitlerweile informiert und herausgefunden, das es 2 wege gibt, diese prozedur dürchzuführen.

1. Ich mache rs über die d2d recovery, wo ich alle meine daten auf D: sicher und dan später wieder rüberziehe, aber dann hätte ja meiner Meinung nach die Neuinstallation keinen Sinn, weil ich ja den alten Müll wieder rüberziehe und dann ist ja praktisch alles wieder wie früher oder?

2. wenn ich dass mir den DVD s mache ist dann D: und C: komplett frei, oder wie bei D2D wo nur C: frei gemach wieder?

Ich habe ja damals die DVD s nicht erstellt, daher meine frage wenn ich Sie jetzt erstelle ist dann ein unterschied als hätte ich Sie damals beim Neukauf erstellt, vielleicht sichert der ja jetzt auch viele unnötigen Dinge?

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?

F

frido

Guest

@ nino

Egal, ob Du die "Neuinstallation" per D2D Recovery Funktion oder mit Hilfe der noch zu erstellenden Recovery DVDs durchführst, in jedem Fall wird Dein Notebook nach dem Recovery wieder ganz genauso aussehen, wie nach der Erstinstallation >>> also mit der ganzen vorinstallierten - oft ganz oder teilweise unerwünschten - OEM Software. Das Ganze nennt sich Auslieferungs- bzw. Werkszustand.

Sowohl das Recovery per D2D Funktion, als auch das nachträgliche erstellen der Recovery DVDs setzt voraus, dass die Wiederherstellungs- bzw. Recovery Partition PQService noch vorhanden und grundsätzlich funktionsfähig ist. Die nachträgliche Erstellung der Recovery DVDs sollte problemlos möglich sein, sofern das Programm Acer eRecovery noch vorhanden ist. Allerdings mag dieses Programm nicht mit allen Rohlingen zusammen arbeiten - hier im Forum haben sich Rohlinge der Hersteller Intenso und Verbatim als brauchbar erwiesen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Rohlingen des Herstellers Verbatim im Format DVD + R gemacht.

Achte bitte darauf, dass Du alle Recovery DVDs erstellt >>> dabei "müssen" beide Punkte abgearbeitet werden ! Bitte vergiss nicht die Recovery DVD Treiber und Programme bzw. Driver and Application zu erstellen.

Wenn Du allerdings eine "saubere" Neuinstallation ohne die vorinstallierte OEM Software haben willst, dann erstell bitte zunächst trotzdem alle Recovery DVDs, dann besorg Dir einen originalen Windows Installationsdatenträger der Version, für die sich unter Deinem Notebook der entsprechende Lizenzkey befindet und dann führst Du einen sogenannten "clean install" durch.

Anhänge

• Acer - eRecovery - 01.png
    Acer - eRecovery - 01.png
    80,3 KB · Aufrufe: 5
  • Acer - eRecovery - 02.png
    Acer - eRecovery - 02.png
    84,2 KB · Aufrufe: 4

nino

Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort, aber was hälst du davon wenn ich ein d2d recovery mache, da bei mir noch alles vorhanden ist und meine Daten auf D: sicher. Kommen dann nicht wenn ich eine wiederherstellung mache die alten Sachen zurück, dann wäre ja praktisch alles umsonst?

F

frido

Guest

@ nino

Wenn Du ein D2D Recovery machst und Dein Notebook in den Werks- bzw. Auslierferungszustand zurückversetzt, dann sollten alle Komponenten einwandfrei laufen >>> es sein denn, es liegt irgendwo ein Hardware Defekt vor !

Die Frage stellt sich mir natürlich, wie Du "Leistungsprobleme" definierst - was Du damit genau meinst. Welche "Leistungsprobleme" meinst Du genau ? Vergiss dabei allerdings bitte nicht, dass wir hier nicht über einen spieletauglichen Hochleistungs PC reden, sondern immer noch über ein Notebook !

Erinnerst Du Dich daran, dass es zu diesen Themen bereits 2 Threads von Dir gibt ?

http://www.acer-userforum.de/aspire...920g-grafikprobleme-und-festplattenfrage.html

http://www.acer-userforum.de/aspire...ista-32-bit-grafik-und-leistungsprobleme.html

nino

Neuer Benutzer

ja das ist mir alles schon klar aber nach langer betriebszeit kann man soetwas ja auch mal eine Neuinstallation machen. Aber wenn ich das recovery mit den DVD s mache wird dann auch D: gelöscht?

F

frido

Guest

@ nino

.......... Alle Daten, die sich zurzeit auf der Partition C befinden, werden bei einer Neuinstallation bzw. einem Recovery gelöscht ..........

Bitte alles lesen ! :(

Von D steht da nichts - allerdings würde ich mich persönlich keinesfalls zu 100 % darauf verlassen und auf jeden Fall meine persönlichen Daten zusätzlich extern sichern !

nino

Neuer Benutzer

also wenn ich alle daten vorher auf D: sichere und später wieder herstelle ist dann alles wieder wie vorher bringt dann das ganze überhaupt was?

F

fiatpanda

Guest

Die Daten die du sicherst sind Dokumente, Bilder, Musik,etc. und nichts anderes.

Sichere das am besten auf ext. Festplatte (ist ja nicht mehr so teuer) oder DVD.

Und die Neuinstallation bringt schon was. Wenn du deine Bilder,Dokumente, etc. wieder zurück kopierst, warum sollte es schlimm wie vorher sein ? Es wird dann wieder flott laufen (es sei den ein Hardware-Defekt).

Oben