Aspire 6930 G - Windows Vista 32 bit - Problem mit HDMI

lacuca

Neuer Benutzer
Hallo,

kann mein Notebook nicht mehr per HDMI Kabel an meinen Fernseher anschließen. Ich musste formatieren und hab jetzt halt alles neu drauf gemacht (Vista 32). Vorher hat allles super funktioniert, jetzt aber passiert gar nichts mehr, wenn ich das Notebook per HDMI Kabel an den Fernseher anschließen. Hab eigentlich alle Treiber, die nötig sind installiert (Graka und Sound), verstehe nicht, woran es nun liegt. Hab ich doch einen wichtigen Treiber für HDMI vergessen? Kann mir jemand helfen? Danke schonmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lacuca

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 6930G Problem mit HDMI

Nein, zeigt mir nur eine Auswahl an, eben das Notebook. Hab echt keine Ahnungm warum es nicht mehr funktioniert.

bmwGTR

Neuer Benutzer

Welchen Grafikkartentreiber hast du installiert?

Den von Acer, von Laptop2Go oder von Nvidia?

mfg
bmwGTR

lacuca

Neuer Benutzer

Hab eine ATI Mobility Radeon HD 4650. Hab den Treiber installiert, der von Acer mitgeliefert wurde. Wenn ich auf aktualisieren klicke, dann zeigt er mir an, dass ich schon die aktuelle Version habe, an veralteten Treibern kanns also nich liegen.

Apocalypse

AMD VISIONist

Lacuca, welchen sound treiber hast du denn installiert?

Intel HDMI ? o. ATI HDMI ? REALTEK ? schau mal bei deinem (also nicht Acer seite) hersteller, ob dieser extra HDMI treiber hat.

grüße

darklord

Neuer Benutzer

Hallo,

hast du das Problem gelöst ? Ich habe etliche Tage mit diesem scheiss HMDI Ausgang experimentiert.

Du löscht den Treiber und installierst ihn neu. Dann funktioniert es das erste mal wunderbar. (Egal welche Nvidia Treiber Version, alle machen das gleiche Problem)

So, während alles noch angeschlossen ist und der HDMI Ausgang wunderbar funktionert fahre ich den Laptop runter. Ich verändere überhaupt nichts. Sobald ich den PC einschalte erkennt er meinen LG 47LG6000 TV nicht mehr.

HDMI tot und kein LCD TV wird erkannt.

Ab und zu muss ich den Fernseher mehrmals ein und ausschalten dann läuft es wieder, doch das ist mir viel zu umständig. VGA lief immer ohne Probleme, jetzt haben wir HDMI Zeitalter und es funktioniert nicht richtig!

Was ich aber dazu sagen muss es ist Windows 7 installiert und damit gibt es zur Zeit nur Probleme was den HDMI Ausgang angeht.

Werde warscheinlich wieder über VGA anschliessen, es gibt eh keinen sichtbaren Unterschied.

:mad:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich habe bei den Realtek-Treibern auch die Erfahrung gemacht, dass es durchaus wichtig ist, in welcher Reihenfolge man sie installiert:
Zuerst also den Vista_Win7_R236.exe (Realtek Windows 7 R 2.36 Driver) danach den HDMI_235.exe (ATI HDMI Audio Device R 2.35 Driver) und nach jedem Installationsvorgang das Neustarten nicht vergessen. Beide Treiber findet ihr bei Realtek.

Nach korrekter Installation findet ihr dann unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" diese beiden Einträge:
- ATI HDMI Audio
- Realtek High Definition Audio

Es ist natürlich wichtig vorher alle bisherigen Inst-Pakete zu deinstallieren und eventuelle Treiberreste zu beseitigen!

darklord

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930 G - Windows Vista 32 bit - Problem mit HDMI

Hallo,

nach langem suchen im Internet soll es tatsächlich an dem REALTEK High Definition Audio Treiber liegen.:mad:

Das muss ich heute nachmittag testen. Alle Sound und Grafikkartentreiber deinstallieren und dann denn neuen REALTEK 2.36 und erst dann die NVIDIA HDMI Treiber und Grafiktreiber installieren.

Sollte das funktionieren werde ich das gleich melden.:)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Mehr wie Testen bleibt dir sowieso nicht! Wobei für dich ja nur der R 2.36 maßgebend ist - wie du schreibst stammt dein HDMI von Nvidia.

Was den Grafiktreiber anbelangt, so ist dieser bei mir schon seit vielen Jahren beim Neuaufsetzen eines Betriebssystems immer der letzte, der installiert wird!!

darklord

Neuer Benutzer

Da hast du recht ralppp.

Natürlich hat der HDMI Ausgang nach einer frischen Windows 7 Installation einwandfrei funktioniert und zwar immer.

Sobald Windows seine Updates macht geht alles den Bach runter.

Sollte meine das mit dem Treiber nicht funktionieren werde ich wohl WIN7 neu installieren und keine blöden Updates mehr machen.

Das was in WIN XP schon scheisse das ist in WINDOWS 7 auch nicht besser.

F

frido

Guest

@ Darklord

.......... Was ich aber dazu sagen muss es ist Windows 7 installiert und damit gibt es zur Zeit nur Probleme was den HDMI Ausgang angeht ..........

Diese Aussage in Bezug auf Windows 7 und HDMI kann ich - aus meiner bisherigen Erfahrung heraus - nicht bestätigen. Ich habe bei meinem Acer Aspire 8935 G Windows Vista Ultimate 64 bit gegen Windows 7 Ultimate 64 bit getauscht. Ich habe alle Treiber nach und nach installiert und habe bis heute - toi toi toi - keinerlei Probleme. Ich habe über HDMI einen externen 22 Zoll TFT Monitor Samsung Syncmaster 226 CW angeschlossen und hatte überhaupt keine Probleme mit dieser Verbindung - hat direkt nach der Installation der Grafiktreiber und des Catalyst Control Center für die dezidierte Grafikkarte ATI HD 4670 einwandfrei funktioniert ! Ich habe ausschließlich die auf der Acer Support Seite zum Download angebotenen Treiber genutzt !

Realtek 2.36

Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

F

frido

Guest

@ darklord

.......... Das was in WIN XP schon scheisse das ist in WINDOWS 7 auch nicht besser.

Was soll so eine - sorry - "blödsinnige" Aussage ? Bei mir läuft Windows 7 von Anfang an stabil und ohne Probleme. Wie ich schon schrieb, habe ich auch während der Installtion keinerlei Probleme gehabt.

Solche - aus meiner Sicht unzulässigen - Verallgemeinerungen helfen niemandem weiter ! Ganz im Gegenteil: Andere User könnten durch eine solche pauschalierte Aussage verunsichert werden und das hilft niemandem weiter. Vor allem uns hier im Forum nicht !!!

Darüberhinaus halte ich Deine Aussage für schlicht weg falsch und ziemlich daneben ! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darklord

Neuer Benutzer

An frido 1966.

Hei lies erstmal bevor du meckerst. Ich habe keine ATI, mit ATI gibt es anscheinend keine Probleme.

Ausserdem schliesse ich nicht ein Monitor an den HDMI Anschluss an sondern ein 47 ZOLL LG LCD TV..

Nvidia Grafikkarte. Und das was ich beschrieben habe betrifft mein Laptop, nicht unbedingt alle anderen ACER Laptops oder Laptops mit WIN7 und schon mal gar nicht dein ACER 8935.

Ich habe WINDOWS 7 Ultimate 64bit.

WINDOWS 7 läuft wunderbar nur der HDMI Ausgang funktioniert nach etlichen Updates nicht mehr richtig und da kannst du mit deinen völlig anderen Laptop nicht behaupten das stimmt nicht.

WINDOWS VISTA z.B. funktioniert alles immer noch einwandfrei, auch der HDMI Anschluss.

F

frido

Guest

@ darklord

.......... Das was in WIN XP schon scheisse das ist in WINDOWS 7 auch nicht besser.

Bist Du sicher, dass Du des lesens mächtig bist ? Ich hege da gewisse Zweifel !

Ich habe mich auf die oben zitierte Aussage von Dir bezogen ! Und solche Aussagen sind erstens "blödsinnig" und zweitens machen solche Aussagen die "Arbeit" in diesem Forum und für dieses Forum nur schwerer. :rolleyes:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@frido1966 +1

@darklord
Wenn du alles so Sch... findest - wer hält dich davon ab, wieder auf Vista zu wechseln!!!???

Und wenn du denkst, dass dieses Forum hier lediglich zum Frustablassen dient, solltest du dich nach einem für diese Zwecke geeigneteren umsehen!

muratson55

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
habe schon öffter gehört das mehrere Leute das selbe Problem haben, ich besitze eine Acer 6930G mit HDMI anschluß auf Windows 7. Also am Anfang war alles ok nach der Intalation HDMI angeschloßen und alles ging, ich weiß nicht warum es jetzt nicht mehr geht, bekomme kein ton mehr hin, habe alles schon Probiert geht einfach nicht einstellungen sind auch ok es zeigt auch das ton kommen sollte der pegel bewegt sich aber es kommt kein ton:confused: was vielleicht jemand eine Lösung
Danke

Oben