Aspire 6935G (Problem mit CoD4)

lol123

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Acer 6935G. Das Problem ist dieses das der PC bei Spielen wie CoD4 (Call of Duty 4) komisch lagt. Das Spiel läuft erst dan lagt es wieder eine Sekunde dann geht es mal wieder und immer so weiter. Meiner Meinung nach ist das kein Grafikkartenlagen (Habe auch schon neusten Treiber für die Grafikkarte heruntergeladen). Es ist wirklich komisch dieses Lagen wie schon erwähnt und weil ich nicht gerade der Computerexperte bin, bin ich für Hilfe dankbar.
Notebook Daten:
Intel Coure 2 Duo 2.0 Ghz
4GB DDR3 Ram
NVidia Geforce 9600M GT CUDA 512MB

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe denn dieses Spiel müsste eigentlich flüssig auf dem PC laufen.

MfG
lol123
 
Zuletzt bearbeitet:

bmwGTR

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6935G (Problem mit CoD4)

Hast du einen orginalen Treiber (von nvidia.com) oder von laptopvideo2go?

mfg
bmwGTR
 

bmwGTR

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6935G (Problem mit CoD4)

Welche Energieoption hast du eingestellt?

Stelle mal auf "Höchstleistung".

mfg
bmwGTR
 

Phili

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6935G (Problem mit CoD4)

Bisher leider alles daneben.

Dieses Laggen habe ich also auch. Offenbar auch alle anderen mit 6935G. Ob auch 6930 und verwandte Baureihen, wäre mal sehr interessant.

Lüfter kann es nicht sein, die Teile sind erst wenige Wochen alt. Und das Laggen war vom ersten Tag an da.

Treiber bringen keine Besserung, egal ob Nvidia zertifiziert oder Laptopvideo2go.

"Höchstleistung" ist nicht der Schlüssel zur Lösung des Problems.

Ich denke ja, dass es an der zu schwachen CPU liegt.
 
I

ICE

Guest
AW: Aspire 6935G (Problem mit CoD4)

Hallo Leute,
ich habe das 6930G auch mit dem T6400 Core 2 Duo Prozessor. Als Grafikkarte ist bei mir die Geforce 9300 eingebaut.

Mit dem Programm CrystalCPUID (dort gibt es einen Real-Time Clock) ist mir aufgefallen, dass der Prozessor auch in der Einstellung "Höchstleistung" zum Stromsparen dynamisch heruntergetaktet wird, wenn er nicht voll ausgelastet ist.

Bei mir tritt nämlich folgendes Problem auf (im Modus Höchstleistung):
Ich surfe im Firefox und lese eine bestimmt Seite. Im Real-time Clock kann man sehen, dass der Proz. auf ca. 300 MHz heruntergetaktet wird. Versuche ich dann die Seite zu scrollen, so ruckelt es schon ein bisschen. Bewege ich die Seite mit der Maus ein wenig kräftiger hin und her, so erzeuge ich Last und der Prozessor wird wieder hochgetaktet und alles läuft wieder flüssig.

Vielleicht wird bei euch auch der Prozessor dynamisch heruntergetaktet, weil er nicht 100% ausgelastet ist?

Ich habe es nicht hinbekommen, das heruntertakten zu verhindern. In Vista gibt es ja so eine Einstellung, wo man angeben kann, bei wieviel Prozent Prozessorlast heruntergetaktet wird (Es gibt ja hier bei euch im Forum so eine Anleitung). Leider bleibt das alles ohne Wirkung, der Proz. wird immer heruntergetaktet.

Mein Firefox Problem habe ich jetzt so gelöst, dass ich Windows Dreamscene im Hintergrund laufen habe. Das animierte Hintergrundbild erzeugt immer ein wenig Last, so dass das Ruckeln und das extreme heruntertakten nicht mehr auftritt. Er taktet zwar nach wie vor noch herunter, aber nicht mehr so tief.

Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen ...
 

Phili

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6935G (Problem mit CoD4)

Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen ...
Das ist eine sehr interessante Theorie!

Da muss ich gleich mal Testreihen einleiten.
Eines kann ich jetzt schon sagen:
Auch bei mir bleibt der Stromsparmodus aktiviert, wenn ich auf "Höchstleistung" stelle. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass dadurch der C1E- bzw. EIST-Modus (konnte die noch nie klar voneinander trennen) deaktiviert werden soll.
Andersrum, im "Energiesparmodus" wird der Multiplikator auf 6x limitiert, wodurch die CPU konstant 1200 MHz taktet (und dann kommt natürlich noch Bildschirmhelligkeit und ein paar andere Sachen dazu).

Aber das klingt wirklich nach einer interessanten Theorie. Das werde ich mit einem Spiel im Fenstermodus mal testen. Vielleicht wechselt der Multiplikator trotz Spiel-Belastung nach unten. Das wäre genauso traurig wie blödsinnig, ein Bug, um genau zu sein. Aber man kann vielleicht improvisieren, so wie du es mit "Dreamscene" gemacht hast (was ist das eigentlich?).


Nochmal @ ICE:
Aber sag mal, was soll das heißen, dein Prozessor läuft bei 300 MHz? Das ist unmöglich. Oder meinst du nicht "auf", sondern "um" 300 MHz runtergetaktet. Aber auch das raff ich nicht. Was für eine "Bus-Speed" hast du denn? Bei unserem 6935G liegt die bei 200 MHz. Der Multiplikator schwankt zwischen 6, 8 und 10. Also 1200 MHz, 1600 MHz und 2000 MHz.
Liegt die Bus-Speed bei dir vielleicht auch bei 200 MHz und der Multi im Energiesparmodus bei 8,5? Das würde 1700 MHz ergeben, was ja 300 MHz weniger als 2000 MHz wären.
Aber auch dann müssten 1700 MHz locker ausreichen, um Firefox zu bedienen.
 

Phili

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6935G (Problem mit CoD4)

Hallo nochmal:

Habe jetzt H.A.W.X, Far Cry und Oblivion im Fenstermodus probiert und nebenbei CPU-Z beobachtet. Ich komme vorläufig zu dem Ergebnis, dass

a) die meiste Zeit der Multiplikator bei 10x bleibt, die CPU also vollen Takt fährt und
b) die Ruckler/Lags also unabhängig vom Stromsparmechanismus auftreten. Dass C1E/EIST nicht die Ursache für die schlechte Performance ist.

Der Gedanke war aber gut. ICE, wie man dir helfen kann, weiß ich allerdings nicht. Normalerweise müsste auch die runtergefahrene CPU locker mit Desktop-Anwendungen a la Browser, Antivirus, einfache Bildbearbeitung etc. klar kommen.
Leider gibt es bei Acer-Laptops ja kein vernünftigtes BIOS, sonst könntest du C1E/EIST einfach abstellen. Aber du hast ja einen Notbehelf gefunden.

Nochmal zur Leistung des 6935G:
Ich hatte grade mal NfS Most Wanted am Laufen und da man dort nicht mehr als 1024 x 768 Pixel einstellen kann, habe ich es so laufen lassen. Dabei musste ich die Kantenglättung (Anti-Aliasing) komplett ausstellen. Und trotzdem ruckelte es mit ein paar Polizeiwagen an den Fersen mit 15 bis 20 Fames pro Sekunde ganz furchtbar.
Hier also mal nicht diese hinterfotzigen Lags alle paar Sekunden, dafür aber ganz greifbare Performance-Einbrüche.

Langsam fange ich an zu glauben, dass es doch nicht an einer zu schwachen CPU liegt, sondern tatsächlich an einer zu schwachen Grafikkarte. Die 9600M GT hatte ich mir allerdings immer potenter vorgestellt. Außerdem sind bei allen anderen Spielen hohe/normale Framezahlen und die unregelmäßigen Lags seltsam, wenn die GraKa tatsächlich überfordert sein sollte.

Ist schon schade alles...

PS: Ein Freund hat ein Samsung mit P7350 (auch 2 GHz, aber 3 MB L2-Cache und größerer FSB von 1066 MHz) und ebenfalls der 9600M GT.
Leider war das einzige, das ich bisher drauf spielen konnte PURE. Und das läuft ja als einziges Spiel problemlos auf meinem Lappi. Ich glaube, sogar etwas besser als bei ihm, da sanken die FpS an manchen Stellen leicht.
Den Samsung müsste er mir mal ein paar Tage zu Testen ausleihen, das wäre aufschlussreich. Aber ich fürchte, das wird er kaum wollen und ich werde kaum die Zeit haben.
 

lol123

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6935G (Problem mit CoD4)

Also ich glaube nicht dass, das Problem mein Prozessor ist den ich kenne Leute die haben einen AMD 64x2 2.0 GHz und eine NVidia 8600 GT. Bei ihnen läuft CoD4 auch flüssig... Ich glaube einfach dass, das etwas mit der Hardware zu tun hat weil Far Cry 2 läuft zum Beispiel ohne lagen bei mir.
 

Phili

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6935G (Problem mit CoD4)

Also ich glaube nicht dass, das Problem mein Prozessor ist den ich kenne Leute die haben einen AMD 64x2 2.0 GHz und eine NVidia 8600 GT. Bei ihnen läuft CoD4 auch flüssig... Ich glaube einfach dass, das etwas mit der Hardware zu tun hat weil Far Cry 2 läuft zum Beispiel ohne lagen bei mir.
Die Frage ist ja auch immer

-in welcher Auflösung
-mit oder ohne Anti-Aliasing
-mit oder ohne V-Sync
-Details auf niedrig, medium oder hoch

Also du denkst, es liegt an der Software (nicht Hardware). Dass vielleicht irgendwelche Acer-Treiber die Komponenten nicht gut zusammenarbeiten lassen?
 

lol123

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6935G (Problem mit CoD4)

Ja ich glaube es liegt an der Software weil wenn ich alles bei CoD4 auf niedrig stelle und Anti Aliasing ausschalte habe ich immer noch das selbe Problem.
 
Oben