Aspire 7520G 8600M GS VGA, Treiber-Problematik, (schwarzer Bildschirm)

juscs

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Gemeinde,

nach reichlichen Recherchen, habe ich leider keinen annährend zutreffenden Thread zu meinem Problem gefunden. Ich gebe zu, dass ich vielleicht nicht lange genug gesucht habe, aber nach 10 Tagen testen und zig Foren durchforsten, bin ich vielleicht nicht mehr motiviert genug! Wie gesagt, habe ich mein Fehlerbild hier nicht wiedergefunden, in anderen Foren wurde diese Problematik aber schon thematisiert und das sogar schon seit mittlerweile 2 Jahren - danke nVidia und ACER:eek:

Was geschah:
Beim spielen eines nicht sehr Grafikkartenintensives Spiel, friert der Bildschirm ein. Nur das vom Hard-Reset hilft weiter. Der Neustart verläuft normal, das Win Vista Bootlogo kommt, der Ladabalken wander, das Bootlogo samt Ladebalken verschwindet wie gewohnt...und dann,....nichts mehr....nach 30 min Neustart, Problem bleibt.

Weiteres Vorgehen:
Systemstart im abgesicherten Modus, alles läuft wunderbar, mit Standar dVGA Treiber halt. Neuesten Treiber installiert (diverse Quellen - u.a. Laptop2go, omega-driver, etc. pp) immer wieder das Gleiche. Habe nicht nur zig verschiedene Treiberversionen ausprobiert, sondern Treiber auch alle vorher deinstalliert ( auch mit Driver-Cleaner ) und Treiber manuell instsalliert, sowie x-modifizierte *.inf Dateien probiert! Problem bleibt.

Okay, eine der beiden Festplatten ausgebaut, verbliebene formatiert und System wieder mit Recovery Installiert. Auch wieder das die Spielchen mit zig Treibern! Problem bleibt. Gleiches nochmal mit anderer HDD. Problem bleibt.

Bin ja geduldsam, das Ganze mit mehreren OS u.a. Win XP SP1 dann SP2 und SP3, Home und Prof. Version, Win Vista Home, Vista Business, Vista Ultimate immer neuste Updates....na wer errät es ???...rrrichtig! Problem bleibt!

Ich muss nicht erwähnen, dass ich zwischendurch immer die HDD formatiert habe! Speicherriegel wurden getauscht, komplette HDD wurden gewechselt. Alle Komponenten funktionieren einwandfrei, sobald VGA Treiber installiert wird==> Blackscreen, Hintergrundbeleuchtung ist an, lässt sich auch Abschalten, Notebook ist nich im Sleep Modus und auch nicht auf "dunkel" gestellt. Anschluss eine 19" Röhrenmonitores am VGA-Port und eine 22" TFT am DVI-Port....Problem besteht. Lüfter läuft Temp ist OK...Notebook wurde immer wieder gereinigt und enstaubt ( Fachgerecht )

Habe sogar die Registy-Schlüssel, hinsichtlich des unter Vista bekannten Timeout-Funtionalität bei mehrsekündigen Screen-Freezes und vermuteten Systemabstürzen, umgeschrieben...Problem bleibt!

Sicherlich habe ich jetzt noch nicht alles aufgezählt, aber das wichtigste schon! Achja und im BIOS kann man bzgl. der VGA, dank des sensationellen Phönix-BIOS nicht verändern....doch, die Uhrzeit u. a.

Fragen ? ...sind willkommen
Lösungen ? ....werden bevorzugt

In diesem Sinne behaupte ich mal, dass ich mittlerweile nahezu fast jedes Problemchen kenne und auch viele Lösungen dazu kenne, nur dan das besagte, traut sich irgendwie nichtmal ACER! Nen teuren Hotline Anruf, da eh ausserhalb der Garantie, spare ich mir, genauso, wie die Allerweltsantwort:"....VGA kaputt..." die geht nämlich, was mir der Pinguin (Ubuntu) zeigte.

Nun denn, für Hinweise bedanke ich mich schonmal vorab.

Grüsse
Jus

juscs

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G 8600M GS VGA, Treiber-Problematik, (schwarzer Bildschirm)

moin moin,

danke dir, werde ich doch gleich noch im laufe des tages probieren. wobei ich jetzt doch glaube, dass die vga nen schlag weg hat.
denn schaltet man im BIOS um, so dass anstelle des parity-checks das ACER logo bilschschirmfüllend zu sehen ist, hat das logo vertikal verlaifende streifen!:mad:

also nur in der boot- oder DosAuflösung, unter windows ist wiederum alles völlig normal, solange ich keinen vga treiber installiere.

naja, versuch macht klug, und danke für den tipp...

ich werde hier dann berichten, wie es war.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Nun, wenn es sogar beim BIOS Screen Grafikfehler gibt, hat die wohl einen Schlag Y einschicken...

D. C.

Neuer Benutzer

Also auch diese lilalen Streifen hatte ich und sie wurden durch o. g. Treiber beseitigt!

Greetz

juscs

Neuer Benutzer

Hi D.C.

danke für deinen Tipp, bin beruhigt zu erfahren, dass ich nicht der einzigste mit den lila Streifen bin.

Ich verstehe nur nicht wie das mit nem Treuber zu beheben sein soll, denn das Acer-Logo oder Bildschirm ist doch BIOS generiert, noch bevor Win irgendeinen Treiber lädt. Oder irre ich mich da ?

Na jedenfalls habe ich Deinen Rat befolgt und es mit dem Treiber
179.24 Vista 32bit

ausprobiert. Allerdingns, bleibt Win beim Start im Win-Logo hängen und rührt sich nicht mehr.

Ich habe Alte Treiber deinstalliert und der Driver Cleaner hat alle Reste entfernt. Nach nustart, habe ich nach Anleitung die modifizierte *.inf ind den neuen Treiber kopiert und dann den Treiber manuell installiert. Leider, wie gesagt, mit dem üblichen lila Steifen im Acer-Logo und dem Freez beim Win-Start.

Was hast Du denn genau gemacht ?

Bin dir für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß
Jus

D. C.

Neuer Benutzer

Sers!

Also ich hab den Standard-Treiber so daher genommen, ohne die modifizierte *.inf-Datei mit einzubeziehen (da von ACER released und keine Probs zu erwarten waren/sind) und damit funktionierte es einwandfrei.

Gestern war, aus welchen Gründen auch immer, das lila Zebra im Startbildschirm kurz vorhanden, dennoch startete das Laptop ohne Störung. Komisch das :rolleyes:

Beste Grüße

EDIT:
Ich empfehle Dir auch mal folgende Treiber zu aktualisieren:

NVIDIA nForce System Management Controller
NVIDIA nForce PCI System Management

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Ich muss auch kurz reinwerfen - durch ein Treiberupdate können Bildfehler im BIOS nicht beseitigt werden, da läuft JEDE Grafikkarte im VGA Modus (der alte Standard) ohne irgendeinen Treiber. Also wenn dort Fehler auftreten, kannst dir sicher sein, dass Die Karte und/oder das Panel bzw. das Kabel kaputt ist/sind.

Oben