Aspire 7520G Nach Einbau neuer HDD Restart!?

perkinsalanlee

Problemfinder
Wir haben einen Acer Aspire 7520G bei uns und versuchen die Festplatte auszutauschen.
Im Moment befindet sich eine WD 160GB drinnen. Zuerst hatten wir es mit einer größeren versucht (SG 250 GB) Fehlgeschlagen. Nur wenn die alte Festplatte noch als Master drinnen ist, bootet der Rechner, ansonsten Neustart.

Also haben wir uns dieselbe Platte nochmal geholt (WD 160GB) aber auch dort genau dasselbe Problem, nur wenn die alte drinnen ist, an erster Stelle, fährt der Rechner hoch.

Kennt noch jemand dieses Problem ?

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7520G Nach Einbau neuer HDD Restart!?

verstehe ich dich jetzt nur falsch, oder versuchst du echt von einer fabrikneuen hdd ohne installiertem os zu booten und erwartest das er dir windows lädt?

perkinsalanlee

Problemfinder

häää? also wenn ich irgendwann mal so arbeite müsste ich mich fragen warum ich informatik studiert habe...

es ist ja wohl klar das ich auch der neuen HDD Windows installiert habe, jedoch kommt es erst garnicht dazu das er darauf zugreift. der rechner im allgemeinen scheint ein problem damit zu haben, das nicht mehr die original platte läuft.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

WAS für ein WINDOWS hast Du WOMIT installiert?
Auf einem anderen Rechner? Im AHCI-Modus? Dein Book aber im IDE-Modus?
Dein Problem ist nicht ganz einfach zu verstehen...

perkinsalanlee

Problemfinder

Also nochmal...

Alte Festplatte ist kaputt (macht kratzgeräusche) also die Idee -> Platte tauschen. Ich baue also eine neue ein, (zuerst habe ich die alte als slave eingebaut und mit einem tool alle partionen 1 zu 1 kopiert) ... jetzt müsste ich ja nurnoch die alte ausbauen und die neue sollte nun laufen.
aber der kasten hat irgendein problem damit, er versucht noch nicht mal von der neuen zu laden, sonder macht ständig einen reboot.

wenn ich jetzt aber die alte platte (defekt) wieder als master einbaue, aber lustigerweiße von der neuen (slave) boote, funktioniert alles ... aber eben nur wenn die alte platte mitläuft.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ein 7520G, sagst Du? Master und Slave? Bin ich hier im falschen Film? LOL.
Das 7520 hat doch SATA-Platten. Und mit SATA ist das Master/Slave-Gedöns passé.
Also, was ist nun Fakt? Ich blick´s grad nicht. Hier passt eins nicht zum anderen...
Mir schwant, als ob Du ein RAID laufen hattest vorher.
Denn dann kann die eine Platte nicht ohne die andere. Ist das so?
Schau auch mal im BIOS nach, ob die Boot-Reihenfolge stimmt.
Seltsam, seltsam....

Zuletzt bearbeitet:

SIGSauer

Neuer Benutzer

Warum einfach wenn's kompliziert auch geht !?!??

Ehrlich gesagt versteh ich gar nichts. Ich nehme an die alte 160GB platte funzt (ausser kratzgeräusche)? oder?? Und jetzt möchtest du eine grössere???? wenn's so ist, warum spiegelst du deine alte sie nicht einfach??? Du ersparst dir die ganze Treibersucherei!

Bitte korrigier mich wenn ich irgend etwas falsch verstanden habe.

EDIT: Ich komm irgendwie zu spät mit meiner antwort, aber ich würde FriendOnTheRoad zustimmen

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

LOL keiner blickt´s mehr.... Mal abwarten...
Mal ein Tip: die Boot-Partition sollte primär und aktiv sein. :D

Zuletzt bearbeitet:

perkinsalanlee

Problemfinder

das weiß ich selber neunmalklug... aber ich dachte mir das es so vielleicht am einfachsten zu verstehen ist, wo mein problem liegt.

das mit dem spiegeln habe ich gemacht... aber der will einfach nicht von der neuen platte booten ( habe ich bereits eine zweite neue platte genommen, genau das gleiche)

die frage ist wohl eher, ich habe es mit dem tool "HDD Clone" gemacht... also die alte platte gesichert... kennt da jemand vielleicht ein besseres tool ... ???

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

@perkinsalanlee Ich weiß das du Informatiker bist aber manchmal übersieht man ja Kleinigkeiten.

Ist es beim Laptop auch so, das beim SATA 1 Anschluss das System sein muss weil er sonst nicht Bootet? Ich weiß nur bei nem Stand PC haben wir mal die Festplatte mit System auf SATA 2 angesteckt und dann wollte er nich mehr Booten.

SIGSauer

Neuer Benutzer

AAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...........

hä?

Ne also, ich glaub ich versteh jetzt was du meinst. Booten will sie warscheinlich nicht da deine alte schon ziemlich kaputt ist.

Probier es mal mim Acronis true Image 08, weil Acronis ignoriert die Fehler und kopiert einfach weiter. Ich glaub aber das deine alte nicht mal mehr zum spiegeln zu gebrauchen ist.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Bei SATA-Anschlüssen (wenn mehrere vorhanden) kann man einzelne Platten
exclusiv dem Bootvorgang zuweisen.

Drebin

aktiver Benutzer

hast du jetzt nur gespiegelt oder einfach mal die neue platte eingebaut u Xp/Vista neu inst.

wird denn die neue Platte im Bios erkannt?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ein Beispiel zeigt, dass Lady Morgan Recht hat:
Z.B: sind bei mir im PC 3 SATA-Platten eingebaut.
Booten kann der PC nur von der Platte die auf SATA 2 steckt.
Und das ist auch im BIOS so angegeben: Boot --> SATA 2.
Wenn ich die Platte von SATA 2 auf SATA 1 stecke, dann muss ich auch im BIOS
"bescheid" geben, dass nun von SATA 1 gebootet wird.
Ist das nun Dein Kernproblem? Oder was?

Und Sachen wie "Neunmalklug" kannst Dir auch ersparen.
Wir geben Dir Antwort, um Dir zu helfen, mit dem, was wir wissen,
anhand der Infos, die Du gegeben hast.
Erlär gefälligst gescheit, dann muss man auch nicht von Null anfangen.
Du als Informatiker solltest das gescheit können. :)

Zuletzt bearbeitet:

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Ah dann ist das bei den Laptops datsächlich auch so. Gut :D. Naja sowas übersieht man halt manchmal im Eifer des Gefechtes also würd ich das mal probieren.

Oben