Aspire 7530G: Lahm nach Update?

Ideentoeter

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab ein kleines Problem: Seit ein paar Tagen lahmt mein Notebook ohne erkennbaren Grund. Vor lief alles super und zufriedenstellend, jetzt ist alles irgendwie hakeliger und bspw. Videos auf Youtube oder irgendwelche Animationen ruckeln nur noch so vor sich hin.

Das Problem ist, dass ich nichts neues installiert habe oder sonst wie angestellt hab. Der einzige Grund, der mir einfallen würde, war ein Windows Update und ziemlich genau danach ist alles lahmer geworden.

Ich würde ja auch auf die Grafikkarte tippen, aber eigentlich bin ich treibermäßig ganz gut gerüstet und neuinstallieren hat auch nichts gebracht.

Hätte jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte oder ist das bei jemandem auch so aufgetreten? Kann ich das letzte Windowsupdate irgendwie deinstallieren um zu schauen, ob es daran liegt?

Vielen Dank schonmal.

Ideentoeter

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530G: Lahm nach Update?

Jo, also hab gerade nachgeschaut. Der Rechner (Lüfter etc) ist sauber. Das Teil ist jetzt auch gerade ca. ein halbes Jahr alt.

Kann es vielleicht auch was mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben?

Firstceptor

Neuer Benutzer

Ne, der Arbeitsspeicher ist das nicht. Gibt natürlich X Möglichkeiten. Würde erstmal den Graka und Soundtreiber updaten. Danach sieht man weiter.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hallo,

ich hab ein kleines Problem: Seit ein paar Tagen lahmt mein Notebook ohne erkennbaren Grund. Vor lief alles super und zufriedenstellend, jetzt ist alles irgendwie hakeliger und bspw. Videos auf Youtube oder irgendwelche Animationen ruckeln nur noch so vor sich hin.

Das Problem ist, dass ich nichts neues installiert habe oder sonst wie angestellt hab. Der einzige Grund, der mir einfallen würde, war ein Windows Update und ziemlich genau danach ist alles lahmer geworden.

Ich würde ja auch auf die Grafikkarte tippen, aber eigentlich bin ich treibermäßig ganz gut gerüstet und neuinstallieren hat auch nichts gebracht.

Hätte jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte oder ist das bei jemandem auch so aufgetreten? Kann ich das letzte Windowsupdate irgendwie deinstallieren um zu schauen, ob es daran liegt?

Vielen Dank schonmal.

Schau doch mal unter Windows Update und dort unter "Updateverlauf anzeigen" nach, was du in letzter Zeit so von Microsoft draufbekommen hast. Die Updates haben meistens Nummern. Unter "Installierte Updates" kannst du dann ja Test-halber besagtes Update deinstallieren, um zu überprüfen, ob dein Problem daher kommt.

Servus

ralppp

Ideentoeter

Neuer Benutzer

Hi,

ja, hab jetzt - nachdem ichs gefunden hab - alle Updates seit dem Auftreten deinstalliert. HAt leider auch nichts gebracht. Ich bin da etwas ratlos. Ich würde gerne vermeiden, nochmal alles neu aufzusetzen, aber so wies aussieht, wird es wohl darauf hinauslaufen.

hh_bond007_dd

Neuer Benutzer

moin, moin.... ich hatte das selbe problem gehabt.... konnte auch nichts finden, wieso mein laptop auf einmal, nach windows update, so langsam wurde.... ich habe nachher alles gesichert (was wichtig ist) und habe windows neu aufgespielt... nachher lief alles wieder wie bisher immer :) (auch mit allen windows updates)

Ideentoeter

Neuer Benutzer

Hallo, ich muss leider nochmal diesen Thread ausgraben, da das Problem wieder auftritt zu meinem Leidwesen :( Es ist wirklich zum Mäusemelken.

Zumindest habe ich nochmal die Gewissheit bekommen, dass es an einem Update liegt, aber wie schon damals, bringt es nichts, das Update zu deinstallieren. Gibt es denn keine andere Möglichkeit, die Performance wieder in normalzustand zu bringen, ohne alles neu aufsetzen zu müssen? :(

(Und ja, wenn ich den Rechner das nächste mal neu aufsetze, werde ich mit Sicherheit die automatische Update funktion deaktivieren...)

hh_bond007_dd

Neuer Benutzer

Hallo, ich muss leider nochmal diesen Thread ausgraben, da das Problem wieder auftritt zu meinem Leidwesen :( Es ist wirklich zum Mäusemelken.

Zumindest habe ich nochmal die Gewissheit bekommen, dass es an einem Update liegt, aber wie schon damals, bringt es nichts, das Update zu deinstallieren. Gibt es denn keine andere Möglichkeit, die Performance wieder in normalzustand zu bringen, ohne alles neu aufsetzen zu müssen? :(

(Und ja, wenn ich den Rechner das nächste mal neu aufsetze, werde ich mit Sicherheit die automatische Update funktion deaktivieren...)

dies find ich aber recht seltsam....
ich hatte, wie schon gesagt, das selbe problem...
und nachdem ich mein system neu gemacht habe, habe ich alle updates wieder neu installieren lassen und hatte keine probleme mehr damit....
da schint bei dir irgendwas nicht so recht zu stimmen....:(

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

ich habe die updatefunktion ebenfalls deaktiviert, als mein OS in einem Zustand war, in dem es zufriedenstellend lief und ich werde immer wieder bestätigt. wieso sollte ich auch ständig updates machen, wenn doch alles gut läuft? ich habe bisher keinerlei anchteile durchs nicht updaten gehabt und der schleppi rennt. ich kanns nur empfehlen so zu machen.

Ideentoeter

Neuer Benutzer

ja wie gesagt, ich habs langsam begriffen und werds in Zukunft auch so machen ;) Allerdings wärs toll, das Ding jetzt nicht schonwieder neu aufsetzen zu müssen. Ich hab zwar nur ein paar Programme drauf, die ich zum arbeiten brauch, aber es ist ja doch immer etwas mühsam und Zeitfressend :(

Niemand, der soein Problem hatte und es irgendwie anders beheben konnte?

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

ich denke du wirst ums neu aufsetzen nicht herum kommen. was du versuchen kannst ist alle treiber (auch mal den chipsatztreiber) zu aktualisieren. das könnte die erhoffte besserung bringen. ansonsten bietet acer seit ca. einem monat eine neue bios version an. wenn du das risiko eingehen möchtest, kannst du auch das mal versuchen. prüf dann aber vorher, ob du die version nicht sogar schon drauf hast.

Oben