Aspire 7530G überhitzt?!

Karanso

EU Bürger
AW: Aspire 7530G überhitzt?!

Ja. Du bekommst als ersten Treffer ein entsprechendes Produkt. *SCNR*

cheers, Swordfish

Ich dachte mit PAD ist sowas gemeint was direkt auf den Prozzi kommt und irgendwie eine neue Nanotechnik beinhaltet welche wärme besser leitte und gleizeitig kühlt.
Dachte einfach es gibt was neues in der Richtung

Napola

Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe einen Acer Apire 7520G mit einem Geforce 8400M G Graphikchip. Meine Temperatur ging beim Spielen von zB.: FIFA 09 so hoch (GPU 90-95 Grad), daß das Spiel nach ca 2 Minuten anfing zu ruckeln. Ein Coolingpad mit einem 22cm Lüfter (gibt es bei Ebay für 20€) schraubte die Temperatur 15 Grad unter Vollast runter. Das Ruckeln hörte sofort auf. Zum Testen kann man mit einem Fön, bei dem Kaltluft herauskommt, die Lüftungsschlitze anblasen und beobachten , wie der Rechner sich unter Vollast verhält.

lilakuli

Neuer Benutzer

Swordfish

Moderator a.D.

Also einem Notebook, dass nur mit zusätzlicher Kühlung zuverlässig und stabil läuft würd' ich nicht über den Weg trauen...

cheers, Swordfish

lilakuli

Neuer Benutzer

tu ich ja auch nicht... nur ich wunder mich warum ACER beim Testen angeblich keinen Fehler findet... wie "testen" die sowas denn?

kann das Ding wohl noch hundertmal da hinschicken und bekomms doch nur wieder zurück ohne Ergebnis

Bluescreen

Neuer Benutzer

Hi an alle,

ich habe mit dem Acer Aspire 7530G die gleichen Probleme:

Vor 3-4 Wochen hat alles angefangen. Auf einmal schaltete sich das Notebook 2 mal plötzlich ab. Nachforschungen haben dann die bereits von einigen Usern geschilderten Ergebnisse gezeigt. Packte ich z.B. ein Archiv mit WinRAR ging die Prozessortemperatur gegen 100 Grad. Bei 104 Grad scheint das Notebook automatisch abzuriegeln und sich deshalb auszuschalten.

Naja, auf alle Fälle hab ich das Notebook dann eingeschickt und gestern wieder bekommen (ging übrigens erstaunlich schnell, nicht mal ganz 2 Wochen). Die Temperatur ist jetzt zwar geringer, jedoch erreicht das Notebook immernoch oft bis zu 80 Grad. Im Reparaturzettel von Acer stand, dass das Kühlsystem ausgetauscht und das Bios upgedatet wurde.

Können diese Temperaturen normal sein, oder soll ich gleich noch mal reklamieren?

Technische Daten:
-AMD Turion X2 dual core mobile technology RM70 (2,0 GHz, 1 MB L2 cache)
-Geforce 9400m Hybrid SLI 256MB
- 4 GB Ram
-Windows Vista Home Premium

Danke im Vorraus.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wenn du zippst sind 80° im Rahmen, im Leerlauf sollte sich das ganze aber bei ~50° einpendeln (Energieprofil Ausbalanciert).

baxtim

Neuer Benutzer

Das ist echt nicht normal.Bei mir ist es genauso.
Man kann doch von einem 800 Euro teuren Notebook erwarten, dass es keine großen Fehler, wie die Überhitzung in sich trägt.Da sind ja solche 400 Euro Notebooks noch besser -.-

Ich rufe heute mal beim Kundendienst an und sag denen meine MeinungX(

Gruß
baxtim

DieSeiner

Neuer Benutzer

Hi @ All

Ich könnt brechen....ich hab meinem Acer Aspire 7530G seit Okt.2008 und am Anfang war alles super toll....bis er mir beim Film gucken auf einmal mittendrin ausgegangen ist.....er ist sowas von heiß geworden, das ich mir die Flossen fast verbrannt habe.....son dreck :(

Hab ihn dann zum Händler gebracht...usw. kam zurück, lief wieder 1 Monat ganz ok...seit dem immer der selbe Mist...

Wenn nur der Browser und z.B. Skype geöffnet ist, hat er zuweilen CPU Temperaturen von 80°... nur zur Info, der Lüfter ist sauber!!!

Sobald ich z.B. bei You Tube ein Viedeo ansehen möchte oder ich mit einem Videoprogramm selber arbeite oder Photoshop...steigt die Temperatur innerhalb von ca.15 sek. um 20° und das Video läuft nur noch ruckelartig ab, unhörbar, unsehbar....

Heute habe ich die Abdeckung des Lüfters abgeschraubt und das NB auf CPU Höchstleistung gebracht und die Temperatur stieg auch nach einer Std. nicht mehr über 72°...alles lief einwandfrei!!!
Bei geringester CPU nur noch 54°...

Also stimmt doch wohl offensichtlich was nicht mit der Luftzufuhr, bzw. ist die Abdeckung des Lüfters, durch ungenügende Luftschlitze nicht geeignet??!!

Bitte sagt mir jetzt nicht, ich soll mir ein CoolPad kaufen... oder wieviele andere das NB X-mal zum Hersteller schicken, wenn danach alles genauso ist, wie vorher..... das kann einfach nicht sein, das ein NB für 900,-€ solche Probleme macht!!!

Oder seht ihr das anders????

Bitte um konstruktive Antworten!
Danke, schönen Abend noch ;)

P.S. Hätte ich mir bloß einen Mac Book gekauft...

Loman

Neuer Benutzer

Hallo,

habe genau das gleich Problem. Extreme Hitze oder im Idle.

Verbaut bei mir:
-AMD Turion X2 dual core mobile technology RM70
- 4 GB Ram

Im Moment läuft nur der Firefox und das Teil ist bei mir auf 67°. Plötzliches Abschalten hat mich dann auch zum etwas genauer hinschauen animiert. Beim Starten von irgendwelchen Spielen, dauert es nicht lange bis die Temperatur die 90° erreicht hat. Danach wirds recht interessant. Der Laptop heizt auf bis zu 94° auf, dann fängt alles an zu ruckeln und man hat einen extremen Leistungsabfall. Das dauert ca. 1 Minute, dann hat sich der Laptop auf 92° runtergekühlt und die Leistung ist dann auch wieder da. Das läuft dann eine ganze Weile so. Immer rauf auf 94° und dann wieder runter auf 92°. Irgendwann hat er dann die 95° erreicht und schafft es dann nicht mehr zu kühlen. Ab 95° gibt es dann auch kein Leistungsabfall mehr sondern er hitzt einfach nur noch auf. Ein bisschen über 100° schaltet er dann ab.

Lüfter natürlich gereinigt. BIOS auch das Aktuellste drauf. Nach ein bisschen eMail Kontakt mit dem Acer Support darf ich meinen Laptop nun endlich einschicken. Bin aufjedenfall gespannt was da raus kommt.

Cooling-Pad kommt für mich eigtl auch nicht in Frage, da man für den Preis wirklich erwarten kann, dass da alles ohne Problem und vorallem ohne weiteres Zubehör läuft.

Grüße

Hauckzilla

Neuer Benutzer

Hallo,
habe ähnliche Probleme. Abgeschaltet hat es bis dato noch nicht, jedoch nervt mir der extrem laute Lüfter.
Sobald der schneller wird und kühlen soll, wird der extrem laut.
Lager vermute ich nicht, das Geräusch ist anders.

Hab jetzt auch mal die große Abdckung ab und will mal beobachten ob das Book kühler bleibt.

Bin auch enttäuscht über das Notbook. 800.- und was ich hier so alles lese, bestätigt mir immer mehr, daß es ein Fehlkauf war. :(

Bluescreen

Neuer Benutzer

Hi an alle,

ich habe mit dem Acer Aspire 7530G die gleichen Probleme:

Vor 3-4 Wochen hat alles angefangen. Auf einmal schaltete sich das Notebook 2 mal plötzlich ab. Nachforschungen haben dann die bereits von einigen Usern geschilderten Ergebnisse gezeigt. Packte ich z.B. ein Archiv mit WinRAR ging die Prozessortemperatur gegen 100 Grad. Bei 104 Grad scheint das Notebook automatisch abzuriegeln und sich deshalb auszuschalten.

Naja, auf alle Fälle hab ich das Notebook dann eingeschickt und gestern wieder bekommen (ging übrigens erstaunlich schnell, nicht mal ganz 2 Wochen). Die Temperatur ist jetzt zwar geringer, jedoch erreicht das Notebook immernoch oft bis zu 80 Grad. Im Reparaturzettel von Acer stand, dass das Kühlsystem ausgetauscht und das Bios upgedatet wurde.

Können diese Temperaturen normal sein, oder soll ich gleich noch mal reklamieren?

Technische Daten:
-AMD Turion X2 dual core mobile technology RM70 (2,0 GHz, 1 MB L2 cache)
- 4 GB Ram
-Windows Vista Home Premium

Danke im Vorraus.

So ein halbes Jahr ist rum und es geht schon wieder los, noch ist mein Notebook nicht ausgegangen, doch das dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein.
Könnte mich tierisch aufregen, erst ein fehlerhaftes Notebook verkaufen und dann unzureichend nachbessern.
Hat hier jemand ne Ahnung, ob ich irgendwelche Ansprüche hab auser eine erneute Reparatur, also z.B. ein neues Notebook oder Geld zurück oder sonst was.

Gruß

Bernd

Oben