Aspire 7535 G - Windows 7 64 bit - Hybridgrafik - Installationsprobleme

GAanimal

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7535 G - Hybridgrafik - Installationsprobleme

Die ATI Mobility Radeon HD 4500 Series ist das einzige Gerät welches mit einem Ausrufezeichen belegt ist.

Ich verwende jetzt Windows 7 Professional 64 bit.

Verwenden tue ich die Treiber von der ACER website ....
die ich aber garnicht gebraucht habe weil eigentlich ALLES bei der Installation von Windows installiert wurde ... auch die Grafiktreiber, der aber nur bei der 3200er funzt.

Dann habe ich versucht den Grafiktreiber von der ACER Supportside zu installieren. Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen aber passiert ist nichts. Das CCC kann ich auch weiterhin nicht ausführen.

Ich habe dann die Grafiktreiber deinstalliert und sofort die von acer installiert. Hat das Problem aber auch nicht gelöst. Windows Update hatte dann irgendwann wieder die Standardmäßigen Treiber gelanden.
Hab mich nochmal vergewisster, dass es der echte Treiber ist, dass ist sein Dateiname:

VGA_ATI_8.652.1_W7x64W7x86_A

EDIT
Ich habe den Treiber nochmal runtergeladen und ausgeführt aber es hat sich nichts getan. Mir erschien es, als wäre die Installation viel zu schnell gegangen. Neustart war auch nicht erforderlich.
hmm

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ GAanimal

ATI Treiber sind doch immer wieder richtig "zickig" ! :eek:

Vermutlich "musst" Du nun erst alle ATI Treiber von Deinem Rechner sauber entfernen.

Dazu lad Dir bitte mal die beiden folgenden - kostenfreien - Programme herunter und installier sie bitte:

Driver Sweeper - Download - CHIP Online

Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online

Sie laufen beide unter Windows 7 64 bit - habe es ausprobiert !

Edit 01:

Und das Programm CCleaner bitte auch - ebenfalls kostenfrei !

CCleaner - Download - CHIP Online

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

guckmaldu

Neuer Benutzer

Erstmal Hallo zusammen,

du bist nicht allein mit dem Problem,den bei mir ist genau daselbe.Habe das Aspire 7535G und die HD4570 will einfach nicht.Ich kann machen was ich will probiere schon permanent seit einer Woche sämtliche Windows 7 Versionen und die dazugehöriggen Treiber von der Acer Seite.Aber leider kein Erfolg.Die 4570 läßt sich einfach nicht aktivieren.
Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt geschafft habe,ist wenn man die Grafiktreiber vom Aspire 7535 (ohne G) nimmt und nach der installation im Gerätemanager die 3200 deaktiviert,bekommt man zunächst einen schwarzen bilschirm(was ja normal ist).Wenn du dann aber deinen Rechner abwürgst und neu startest,dann funzt die 4570.

Gruß

fRenZ!c

Neuer Benutzer

Sooo erstmal an alle ein freundliches Hallo :) , ich bin auch ein Besitzer eines Acer Aspire 7535G , top verarbeitet Notebook darüber müssen wir nicht diskutieren.

Ich hatte das Problem mit der Ati Mobility HD 4570 auch.

Hab seit einer Woche Windows 7 Ultimate in der 64 Bit Variante installiert bzw drauf.Und musste auch wie viele andere (Wie ich nach vielen nächten nach passendn Treibern , Problemlösungen bei google gesucht habe) , ich hab eine Lösung gefunden das "Problem" zu lösen zwar nicht ganz aber so das die ATI HD Moblity 4570 benutzt und akteviert werden kann.

Ich hatte auch das Problem das Windows automatisch die Treiber nur für die HD 3200 (Onboard Graka) installiert hat , und die Windows 7 Treiber von Acer und die offizeilen mobility Treiber von Ati genau des gleiche getan haben,und zwar immer nur die HD 3200 "installiert" haben und für die HD 4570 die Fehlermelung Nummer 10 angezeigt wurde im Gerätemänger.

Ich erkläre heute abend genau bzw edetiere mein Post wie ich das hinbekommen habe,einziger Hacken an der Sache ist, das nichtmehr "umgeschaltet" werden kann zwischen den beiden Grakas und nur noch die Stärke die ATi Mobility HD 4570 genutzt werden kann, wenn das kein Problem für euch darstellt erläuter ich gerne was ich dafür getan habe.

Ganz Kurz Zusammengefasst: (Ausführliche Version kommt heute abend)
1.Hab die Destkop version von Cataylst 9.9 runtergeladen
2.Habe die Catalyst version 9.9 entpackt und dann für mobility treiber gemoddet (programm und links etc schreib ich nacher rein)
3.Die Graka war installiert,wurde auch angezeigt konnte aber nicht ausgewählt werden , nur als erweiterten Destkop genutzt werden ,wie es ein User schon vor mir beschrieben hat.
4.Um das Problem zu lösen habe ich drüber nachgedacht wie ich das Notebook dazu zwingen kann die Ati Moblity HD 4570 zu benutzen(Also die stärkere) , hab im Inet gesucht aber nichts gefunden bis ich auf eine einfache Idee gekommen bin aber die geholfen hat.Hab im Gerätermänger die HD 3200 deakteviert um das Notebook zu zwingen Ati Moblity HD 4570 zu benutzen.Graka läuft dann auch und ist als "Hauptgraka" aktiv.

Nen Sachen hat die Sache noch aber die ausführliche version gibs heute abend dann überarbeite ich die schritte nochmal!Muss jetz zur arbeit hoffe ich kann euch damit helfen ;)

Ein freundlicher Acer-User

F

frido

Guest

@ fRenZ!c

Schön, dass es bei Dir geklappt hat ! Nur für mich - ganz persönlich- wäre der von Dir beschriebene Weg der letzte, den ich gehen würde - nur dann, wenn gar nichts anderes mehr geht !

Bis jetzt bin ich noch immer fest davon überzeugt, dass es einen "normalen" Weg geben "muss", die ATI HD 4570 zu istallieren und dazu zu bringen, "ihre Arbeit aufzunehmen" !

@ all

Der beschriebene bzw. noch näher zu beschreibende Weg mag funktionieren - ich würde jedoch zunächst davon abraten. Dieser Weg wäre für mich persönlich nur "ultima ratio".

guckmaldu

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

meiner Meinung nach liegt das Problem daran,das es noch keinen Treiber fürs 7535G gibt.Den wenn mann den dazugehörigen fürs 7535G entpackt und in der Ordnerstruktur unter Display schaut,da wird man festestellen das dieser( VGA_ATI_8.652.1_W7x64W7x86_A) ,gar nicht für AMD Chipsätze ist,sondern für Intel.Ladet man wiederum den Teiber fürs normale 7535 runter(VGA_ATI_8.634_W7x64W7x86_A),da ist im Display Ordner rein gar nichts zu finden über Intelchipsätze.Und komischerweise warum funzt dieser einigermassen.
Nur stellt sich mir dann die Frage was dieser Inteltreiber beim 7535G zu suchen hat?wenn das 7535G nur mit AMD Chipsatz gebaut wurde lt. Hersteller.Nur langsam bin ich der Meinung das Acer da auf ihrer HP ein
reines Treiberwirwar hat.

Wiederum ein anderer Grafiktreiber von Acer(weis blos nicht mehr welcher,glaube war einer von den letzen Aspire 89.....),der hat mir sogar den Raid und den SCSi Treiber mitinstalliert,was alle andere verfügbaren Grafiktreiber fürs Aspire nicht gemacht haben.

Gruß
Roland

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ guckmaldu

.......... Den wenn mann den dazugehörigen fürs 7535G entpackt und in der Ordnerstruktur unter Display schaut,da wird man festestellen das dieser( VGA_ATI_8.652.1_W7x64W7x86_A) ,gar nicht für AMD Chipsätze ist,sondern für Intel ..........

Diese Aussage kann ich weder nachvollziehen, noch bestätigen. Ich habe mir die entsprechende Treiberdatei gerade heruntergeladen und entpackt - und ich sehe an keiner Stelle nVidia, dafür umso mehr ATI !

F

frido

Guest

@ guckmaldu

Sorry - Du hast natürlich vollkommen recht ! Intel statt AMD ! :eek:

Dann könnt Ihr alle natürlich lange versuchen, den Treiber für die ATI HD 4570 zu installieren, wenn auf der Acer Support Seite ganz offensichtlich ein falscher Treiber angeboten wird ! :rolleyes:

F

frido

Guest

@ all

Jetzt wäre es - aus meiner Sicht - höchst interessant, heraus zu bekommen, ob es noch weitere Acer Notebooks mit dem passenden AMD Chipsatz und der Grafikkarte ATI HD 4570 gibt, in der Hoffnung, dass dort vielleicht ein passender Grafiktreiber für Windows 7 64 bit angeboten wird.

Wer von Euch geht freiwillig mit suchen ? ;)

Edit 01:

Wir suchen also Acer Notebooks mit

Chipsatz AMD 780 G in Verbindung mit einer Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4570

GAanimal

Neuer Benutzer

Ist das nicht ein bissl unwahrscheinlich, dass wir nochmal auf so eine Konfiguration stoßen?

An der Support wenden wäre meine Vorschlag, wenn der hier nicht irgendwie untätig wäre .. :confused::confused:

F

frido

Guest

@ GAanimal

Gute Idee - schickst Du dem Acer Support eine freundliche E-Mail ?

GAanimal

Neuer Benutzer

Wie wärs wenn mir ihm alle mal eine freundliche e-mail schreiben?
Auf meine letzte, liegt eine halbe Woche zurück, kam keine Antwort.

Ich schreibe jetzt eine, vielleicht bringt es was

F

frido

Guest

Ergebnis 1: Acer Aspire 5536 G

Edit 01:

Ich lade gerade den Windows 7 64 bit Treiber herunter ! :D

Die Treiberdatei hat in jedem Fall schon mal eine andere Bezeichnung ! ;)

GAanimal

Neuer Benutzer

Wow, das ist ne sehr gute Nachricht.
Ich kann leider keine bieten.
Es ist mir nich möglich mich an den e-mail support zu wenden, aus mir nicht bekannten Gründen. Aber vielleicht ist das auch nicht länger nötig =)
*hoff*

F

frido

Guest

@ GAanimal

Dennoch wirst Du den bzw. die alten Treiber deinstallieren müssen - und die Treiberreste beseitigen.

Starte doch bitte noch einmal die "verkehrte" ATI Installationsdatei - da gibt es dann auch einen Punkt "Deinstallation" - danach den Eintrag CCC im Windows 7 Startmenü löschen - mit Driver Cleaner oder Driver Sweeper alle Einträge ATI und CCC löschen lassen.

Aber bitte noch nicht neu starten !

Wenn Du es probieren möchtest, dann lad Dir den ATI Treiber des Aspire 5536 G für Windows 7 64 bit herunter und lass ihn entpacken. Auf den ersten Blick sieht alles ganz gut aus !

http://global-download.acer.com/GDF...ire&Step3=Aspire 5536G&OS=711&LC=de&SC=EMEA_8

GAanimal

Neuer Benutzer

ok, ich werde mich gleich dran versuche, aber erstmal geh ich was essen^^
ich melde ich dann wenn soweit alles gepasst hat oder auch nicht

F

frido

Guest

Bitte erst neu starten, wenn sich die entpackte Treiberdatei auf Deinem Notebook befindet ! Sonst gibt das "Murks".

Edit 01:

Und die "verkehrte" Treiberdatei vorher unbedingt vollständig löschen !!!

Oben