Aspire 7535 G - Windows 7 64 bit - Hybridgrafik - Installationsprobleme

GAanimal

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7535 G - Hybridgrafik - Installationsprobleme

ok, es ist, soweit ich das beurteilen kann, alles von ATI gelöscht. Der Download ist gleich abgeschlossen. Soll ich wenn der DL fertig ist mit der Treiberinstallation beginnen oder dann erst neustarten?

F

frido

Guest

Bitte dann erst Neu starten - und schauen was passiert - und ein bisschen beten kann auch nicht schaden ! :D

Es kann sein, dass Windows 7 nach dem Neustart beginnt, die Treiber zu installieren - ich bin mir da aber nicht sicher. Wenn nicht, öffnest Du nach dem Neustart die ATI Datei und führst das Setup manuell aus - okay ?

GAanimal

Neuer Benutzer

Es hat soweit alles geklappt!
Der neue Treiber scheint zu funktionieren.
CCC ist aktiv und verwendbar.

Aber ein Problem ist noch da:
wenn ich rechtsklicke auf den Desktop steht da ATI Power Xpress konfigurieren. Ich wähle die stärkere Karte aus, aber das wird nicht angezeigt. Es bleibt bei der schwächeren. Woran erkenne ich, dass ich die stärkere Karte ausgewählt habe?

EDIT

Es funktioniert nicht, er wechselt nicht auf die stärkere Karte ... es war alles umsonst

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ GAanimal

Wenn Du das Catalyst Control Center startest, "müsstest" Du die Grafikkarte sehen und aktivieren können.

Was passiert den, wenn Du mit der rechten Maustaste auf das ATI Symbol rechts unten in der Taskleiste klickst ? Kommt dann ein Kontextmenü ?
Wenn ja, was steht in dem Kontextmenü ?

Rechte Maustaste auf dem Desktop - kein Kontextmenü "Switchable Graphic" oder "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" ?

Was zeigt den der Gerätemanager in Bezug auf die ATI HD 4570 an ? Geh doch bitte mal in den Gerätemanager unter Eigenschaften und schau bitte einmal nach.

Edit 01:

Hast Du den Launch Manager installiert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

@ The Grinch

Ich kann bei mir auf verschiedenen Wegen "fröhlich" zwischen der Onboard Grafik und der ATI HD 4670 hin- und herschalten. Egal, ob 2D oder 3D.

GAanimal

Neuer Benutzer

Ich habe keine Ahnung was mir das CCC sagen will
Das ist einfach zu viel Information und zu viele Schaltflächen für mich.
Unten rechts in der Ecke habe ich übrigens nichts von ATI in der TL.

Wenn ich auf den Desktop rechtsklicke erscheint auch keine derartige Option. Was erscheint, was wohl auch relevant ist, sind Grafikeigenschaften und ATI PowerXpress konfigurieren - bei beiden Punkten steht ein ATI Logo davor.

Im Informationscenter des CCC zeigt er mir an, dass der Adapter mit der 4500er deaktiviert ist. Obwohl ich es mit PowerXpress andauernd angemacht habe. Es erscheint dann auch eine Meldung, dass der PC den Grafikprozessor wechselt. Nur tut er dies eben nicht. Wenn ich dann wieder versuche von der stärkeren Graka auf die schwächere zu switchen passiert eben nichts, weil die Graka den "schwach" Modus niemals verlassen hat.

Eigentlich ist doch die einzige Erklärung, ein inkompatibler Treiber, oder?

EDIT
Da steht noch, wenn ich wechsle, dass der Bildschirm einige Sekunden lang leer wäre. Das ist bei mir nicht der fall

@thegrinch
keine Ahnung.
Ich werde jetzt einfach mal ein spiel starten, ich denke nicht, dass sie da was ändern wird. mal gucken

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@ The Grinch

Ich kann bei mir auf verschiedenen Wegen "fröhlich" zwischen der Onboard Grafik und der ATI HD 4670 hin- und herschalten. Egal, ob 2D oder 3D.

Und ich dachte immer das der große Vorteil von Hybrid-Grafik der wäre den starken 3D-Anteil abzuschalten, wenn nicht gebraucht, um Energie zu sparen.

Also wie immer: Hybrid is Shiet?

GAanimal

Neuer Benutzer

Ich hoffe, dass du mit dem was du sagtest nicht recht hattest.
Würde nämlich heißen, dass meine ATI HD 4570er nicht in der Lage ist Flatout 2 mit voller Auflösung und allem drum und dran darzustellen.

Das wäre deshalb schieße, weil das mit fast jedem PC und fast jeder Graka eigentlich problemlos darstellbar ist.

guckmaldu

Neuer Benutzer

Hi,

sorry aber da brauchst net weiter testen,ich hab alle Aspire Treiber die mit einer HD 4570 was zu tun haben letzte Woche gestestet.
Es funktioniert KEINER.
Die einzige Möglichkeit ist ,wie ich vorhin schon beschrieben hab im Gerätemanager die 3200 zu deaktivieren.
Dann geht sie.Aber ich denke mal das das nicht Sinn und Zweck ist.
Den Acer Support an zu rufen,das seh ich auch nicht ein bei 99 cent pro
Minute.

Viele Grüße

Roland

F

frido

Guest

@ GAanimal

Bleib locker - "wir" kriegen das schon noch hin !

Deinen letzten Beitrag habe ich allerdings nicht verstanden - worauf bezieht sich Dein Posting ?

GAanimal

Neuer Benutzer

OK - da ja keine meiner Karten falsch dargestellt wird, sondern im Gerätemanager beide tatsächlich ordentlich installiert sind
(angeblich). deaktiviere ich jetzt einfach die 3200er?

FÜr den Anfang würde mir das reichen bis wir ne bessere Lösung gefunden haben. Wenn ich jetzt also die 3200er deaktivere, hab ich da nicht einfach nen schwarzen Bildschirm?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Hmmm...

Hybrid-Grafik

Bei hybriden Grafiklösungen geht es darum eine Grafikkarte und die On-Board-Chipsatzgrafik gemeinsam zu nutzen. Technisch gesehen werden sie gekoppelt um die Grafikleistung zu steigern und/oder um Strom zu sparen.

ATI Hybrid Graphics

Bei ATI Hybrid Graphics handelt es sich um eine bahnbrechende neue Technologie mit Multi-GPU-Leistung, automatischer Energieanpassung zum Sparen von Strom sowie Multi-Display-Unterstützung. ATI Hybrid Graphics sorgt auf Mainstream-Computern für eine verbesserte Spiel-Performance, mehr Produktivität und optimale Energieeffizienz.

ATI-Hybrid-Grafik auch auf Intel-Notebook-Plattformen - Nachrichten bei HardTecs4U

F

frido

Guest

Also doch eine E-Mail an den Acer Support in der Hoffnung auf eine baldige und konstruktive Antwort und eine damit verbundene Lösung des Problems ? :confused:

GAanimal

Neuer Benutzer

Mein letzter Post bezog sich auf thegrinchs äußerung, dass die stärkere Graka automatisch bei 3D anwendungen hinzugeschaltet wird.

EDIT

dann werde ich jetzt mal versuchen meine 4500er zu erzwingen indem ich die 32er ausknippse.
Wenn das mal gut geht, aber bis wir was besseres haben kann ich damit leben das ich wenigstens was zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ all

Ich habe auch ein Notebook mit Hybridgrafik - siehe meine Signatur - bei mir funktionieren die Komponenten einwandfrei.

Das war unter Windows Home Premium 32 bit so - auch unter Windows Vista Ultimate 64 bit - und nun auch unter Windows 7 Ultimate 64 bit ! Also "scheint" es doch ganz offensichtlich im Grundsatz zu funktionieren - oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GAanimal

Neuer Benutzer

Das Problem liegt nicht im Grundsatz.
Sondern - das muss man leider sagen - in acers Inkompetenz.
Ich wäre ja schon zufrieden gewesen, wenn es Treiber für die 64 bit version von XP gegeben hätte. Aber nein, die gibt es nicht.

Dazu kommt, dass für die 64bit Version von W7 Prof. die Treiber nicht funktionieren...großartig.

Support antwortet nicht, anruf ist saumäßig teuer und als ich das das letzte mal versucht habe, legt ich nach 20 Minutne wartemusik auf.

Nicht, dass ich mich aufregen will aber das sind unzumutbare Zustände.
Als zahlende Kunden haben wir anspruch auf was besseres, oder seht ihr das anders?

EDIT - ich kann die Grafikkarte nicht deaktivieren o_O
Die Schaltfläche ist ausgeblendet, nicht anwählbar.

guckmaldu, wie hast du es gemacht??

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ GAanimal

Ich habe heute Morgen mal meine alte Freundin "Google" bemüht und bin auf einen Artikel gestoßen, in dem davon berichtet wurde, dass es zu Installationsproblemen des Chipsatzes AMD 780 G - besser gesagt der Onboard Grafik ATI HD 3200 - unter Windows XP kommt - sich die Grafikkomponente unter Windows XP nicht installieren lässt.

Notebookcheck: ATI / AMD Radeon HD 3200

guckmaldu

Neuer Benutzer

Hi,

im Gerätemanager,rechtsklick auf die 3200 und deaktivieren.Dann das Lappi abwürgen und nen Neustart machen.Dann funzt sie.

Gruß

GAanimal

Neuer Benutzer

Es funzt jetzt - guckmaldus Methode klappt soweit.
Ich kann jetzt was zocken.

Frage nebenbei, welcher GeForce entspricht die HD 4570 in etwa?

@frido1966
danke für den Hinweis.
Aber wenn ich recht überlege, will ich auf W7 nicht mehr verzichten^^

OK, wir sind jetzt soweit, dass guckmaldu und ich, und all die anderen die dieses Problem haben leider nicht auf die Konfortable Methode zum GraKa wechseln zurückgreifen können.

frido1966, versucht du ne mail an acer zu richten?

Oben