Aspire 7720G audio

van capri

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ´n problem mit meiner sound karte. Es ist zwar installiert und funktioniert aber der klang ist echt komisch, kracht etc. Ich habe diverse treiber ausprobiert (realtek.com.tw, acer.de...) immer dasselbe.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke im Voraus
 

van capri

Neuer Benutzer
hallo pappie,
also angeblich habe ich realtek hd audio karte... weiss es ehrlich nicht genau. Mein notebook ist halt Acer Aspire 7720g-302G16Mi. Jetzt habe ich Windows XP drauf... aber den selben problem hatte ich auf Vista, also liegt es nicht daran. Mittlerweile blockiert er beim "Shutting down screen", aber das ist dan ne ganz andere sache. Ich habe nichts drauf noch von dem software her, da der laptop noch ganz neu ist. Achja, ich habe REALTEK High Definition Audio v.1.67 (glaub das ist der neueste treiber) und die von der acer seite ausprobiert.
Jetzt werde ich mal die älteste versuchen :)

auch v.1.81 ausprobiert
auch v.1.31
auch die treiber von dem TravelMate 7720...
 

pappie

alter Hase
na wenn er noch nagelneu is, würde ich garned groß rumprobieren sondern gleich zurück zum händler und umtauschen! ich meine wenn du mehrere treiber probiert hast könnte es sein das die soundkarte defekt is...
 

van capri

Neuer Benutzer
so lange habe ich darauf gewartet...
und dan ihn wieder wegschicken und 2-3wochen warten... vielleicht als letzte lösung.
Allerdings bin ich mir wirklich nicht sicher welche sound karte drinnen ist... Irgend was mit intel dolby hd audio blabla... vielleicht sollte ich nicht die realtek treiber installiern? was denkste davon?

p.s. wenn ich versuche die treiber auf "Dolby Digital 5.1" statt "2HC SPEAKER" um zu stellen dann hört man garnichts.
Soll das so sein oder nicht? Vielleich habe ich falchen chipset drauf oder so was.... ?
 

pappie

alter Hase
naja, ich denke shcon das du eine realtek hd audio drin hast und da musste die neusten realtek-treiber installieren!

hast doch vista, oder? dann probier ma bitte den hier
nimm je nach dem welches betriebssystem du hast die "executeable file"
 

van capri

Neuer Benutzer
Nö, jetzt habe ich wieder XP drauf. Weil alles andere genau so wie bei Vista funktioniert. Falls nicht noch schneller. Und bei Vista hatte ich das problem noch mit dem wireless, er findet zwar andere verbindungen aber kann keine erstellen. Dieses problem habe ich auf XP nicht...
Der Sound war bei Vista genau so verkracht wie jetzt auf XP.

Achja, und ich habe keinen Recovery DVD gemacht. Das war mein fehler den ich nicht zur zeit beheben kann, da keine recovery dvd´s zum runterladen vorhanden sind.

Vielleicht falls den DVD irgendo runterladen oder holen kann würde das den problem beheben da ich nicht weiss wie es mit "originale vista + treiber" funktioniert.

---------------
den link habe ich ausprobiert, auch auf vista die treiber für vista, und auch die xp treiber jetzt auf xp. fehler bleibt.
 

pappie

alter Hase
wegen recorvery-dvd: hätteste unter vista noch machen müssen! jetzt kannste dir nur eine anytime-upgrade-dvd besorgen. link is hier im forum zu finden.

geht den der sound jetzt mit dem neuen treiber?
 

van capri

Neuer Benutzer
cool, hab garnicht gewusst das es sowas gibt wie "anytime-upgrade-dvd"... wird es wie ein original recovery dvd funktionieren?
Ja halt, habe keine ahnung gehabt das ich so was brauchen werde wie "recovery dvd".... immer hab ich die letzten treiber runtergeladen.

Leider funktioniert es immer noch nicht, die links habe ich alle ausprobiert schon vorher, aber danke für deine hilfe tausend mal, weiss nicht mehr was ich machen soll. Naja ich versuche es mal mit dem "anytime-upgrade-dvd"

p.s. sorry für mein schlechtes deutch, habe es jahren lang nicht mehr gesprochen :)
 

pappie

alter Hase
mit der anytime-upgrade-dvd kannst du ein sauberes vista installieren ohne den ganzen acer-kram.

p.s.: hab garned gemerkt das du kein deutscher bist^^
 

van capri

Neuer Benutzer
achso, die vista habe ich runtergeladen aber mein product key hat nicht funktioniert. Daher hab ich es über phone halt aktiviert, harmlos eigentlich. Aber dan musst du ja den ganzen kram wieder runterladen. Genau so wie bei xp halt. Außerdem ich habe ein weg gefunden wie ich einfach alles aktiviert hab (auch diese "e" taste) und alles funktioniert super. Bin mir aber nicht so klar wie gut die treiber sind, habe viel bessere erfahrung mit Ati gemacht alls mit Nvidia. Man kann die Forceware garnicht updaten, die treiber heißen "%NVIDIA_G86.DEV.." was ich echt komisch finde. U.a. nvidia hat keine ünterschtützung für Go GeForce 8400GS etc. Mein sound funktioniert immer noch nicht... Ich glaub ich dreh durch gleich.

Hier ich versuche es mal aufzunehmen dammit du siehst wie es sich anhört.
 

pappie

alter Hase
also die treiber solltest du dir einzeln zusammensuchen...die auf der acer-seite sind meist recht alt.

nvidia-treiber findeste hier: http://www.laptopvideo2go.com/
da musste nur noch die moddet .inf einfügen. dann geht das auch

mit den key hatte ich auch probleme...is wie du sagtst recht easy gegangen.

wegen sound: haste eig mal die treiber installiert von dem link den ich dir oben gepostet hab?
 

van capri

Neuer Benutzer
ja, klar... habe es versucht. Eigentlich habe ich alle versionen von dem realtek treiber versucht, alle seit realtek hd audio codec programmiert würde glaube ich :)). das interessante daran ist das ich manchmal das ganze lied ok hören kann und dan wieder nicht mal 10 sekunden gehen vorbei ohne krachen. Die seite laptopvideo2go habe ich schon paar mal besucht, aber ich finde da keine treiber zum runter laden.... kannste helfen? so schritt bei schritt mässig vielleicht? :)))

alle andere treiber habe ich halt einzeln gefunden und installiert und alles läuft 1A. Nur die intel Chipset treiber habe ich letztens gelöscht weil die "Windows shutting down screen" immer gefrohren haben. Jetzt wo die weck sind sehe ich eigentlich nicht wofür die überhaut dienen? :)
Wie gesagt, alles läuft schön, eventuell halt möchte ich bessere treiber für Go GeForce 8400GS (falls vorhanden)
 

pappie

alter Hase
du seih ned böse, aber können wir das morgen nachmittag machen? möchte meinen kopf jetzt ned mehr so dolle anstrengen^^

bin morgen wahrscheinlich ab 15 uhr hier
 

van capri

Neuer Benutzer
kann mir noch jemand vielleich helfen?
ich habe alle treiber für realtek ausprobiert, u.a. die von der realtek seite. Funktionier zwar aber so klappern mässig, echo´s u.s.w. manchmal vergeht auch 10-15 minuten das alles ok ist und dan klappert es wieder... woran kann das liegen? an den lautsprechern ist es nicht weil ich auch andere angeschlossen habe und der selbe problem bleibt. kann das ´n hardware problem sein? bitte bitte nicht :)
 
Oben