Aspire 7720G: BIOS-Update fehlgeschlagen

Ailop

Neuer Benutzer
Hi,

als ich am Freitag mein neues Aspire 7720G in Betrieb genommen habe, wollte ich selbstverständlich auch die Software auf den aktuellsten Stand bringen. Dies beinhaltete selbstverständlich auch das updaten der Bios-Version von v1.22 auf v1.31.

Habe das Update von der Supportseite von Acer heruntergeladen, es entpackt und natürlich gleich ausgeführt. Da ich im Desktop-Bereich nur gute Erfahrungen mit Windows-Flashern gehabt habe, scheute ich mich diesmal natürlich auch nicht davor. Doch was anschließend passierte, brachte meine Fußnägel zum krümmen.

Das Flashprogramm startete, wartete auf meine Bestätigung und begann auch rasch, diverse Speicherbänke zu löschen. Als der Fortschrittsbalken bei ca. 1/3 mit einer Fehlermeldung stehen blieb, hängte sich das gesamte System auf. Ein Neustart bewirkte, dass der Bildschirm schwarz blieb und ich nicht einmal mehr Zugriff auf das Bios hatte. Also ab zurück zum Händler, der mir den Notebook 1:1 umtauschte.

Weiss jemand, was bei einem Flashvorgang zu beachten ist bzw. was da schiefgelaufen ist ? Wie ich eingangs bereits sagte, möchte ich mein System auf dem aktuellsten Stand halten.

MfG


edit by oscar:schau dir mal den titel an!so wollen wir das in zukunft von dir haben!dann finden andere user mit dem selben problem dieses thema über die sufu.
 

arne

Neuer Benutzer
mein mitgefühl,aber ohne spass hier im forum gibts in den letzten 14-20 tagen ca. 20 meldungen über fehlgeschlagene bios-updates und jeden tag kommen welche dazu,wie man sieht ist es immer ein ziemlicher risiko das bios zu flashen und ich muss sagen ohne das man probleme hat die eventl. mit update behoben werden können würde ich die finger davon lassen ,bei mir ist 1.19 drauf ud alles läuft normal also wofür das bios flashen???
 

Ailop

Neuer Benutzer
Hi,

es mag ja sein, dass du es nicht nachvollziehen kannst. Aber ja, das Notebook läuft und das gut. Aber was mache ich, wenn er aus irgendeinem Grund nicht richtig "rund" läuft und ich auf ein Bios-Update angewiesen bin ? Was mache ich, wenn der Flashvorgang erneut mein System zerschießt und ich es nichtmehr nutzen kann ? Ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen, da jeder die Handhabung anders priorisiert. Ich bin nunmal ein Fanat, wenn es um Updates geht.

Meine Frage(n) nochmal konkret:

- Warum schlägt das Bios-Update fehl ?
- Was muss dabei beachtet werden ?

MfG
 

schrapnelski

Neuer Benutzer
hello,

zu dem bios kann ich dir leider nicht helfen...

aber hab trotzdem eine frage.

wie ist deine soundwiedergabe so?
alles problemfrei?

danke und grüße.
 

Ailop

Neuer Benutzer
Original von schrapnelski
hello,

zu dem bios kann ich dir leider nicht helfen...

aber hab trotzdem eine frage.

wie ist deine soundwiedergabe so?
alles problemfrei?

danke und grüße.

Soundprobleme hatte ich nur beim allerersten Systemstart nach dem auspacken. Habe schon gedacht, dass sich entweder das System aufhängt hat oder die Lautsprecher kaputt sind. Nach einem Neustart war aber alles einwandfrei.
 

arne

Neuer Benutzer
warum schlägt das bios update fehl? das ist eine gute frage die hier auch schon viele leute dem acer-support gestellt haben ohne eine vernünftige antwort zu bekommen und es dann oft mit umtausch oder schicken sie es uns ein zu ende ging ,ich hab auch keine ahnung denke aber bei der menge der probleme müssen da ja wohl grundsätzliche probleme vorhanden sein,denn beachten kann man ja auch nichts bzw. falsch machen ,es wird installiert und danach ist alles ok oder nichts geht mehr
 
Oben