Aspire 7720G: System verhält sich wie unter Volllast

Ailop

Neuer Benutzer
Hi,

folgende Konstellation:

Sobald ich größere Datenmengen von 1GB - 10GB innerhalb einer Partition, unter verschiedenen Partitionen oder auf ein externes Laufwerk verschiebe oder gar größere Datenmengen mit WinRAR entpacke, dann verhält sich das System extrem träge und man kann "nebenher" kaum arbeiten. Die Startleiste reagiert extrem verlangsamt, das surfen im Internet ist fast garnicht möglich und manchmal bleibt beim Versuch irgendetwas anderes nebenher zu "erledigen" das System einfach hängen.

Installiert ist Windows Vista mit SP1.

Hat jemand die selben Erfahrungen oder gar einen Lösungsvorschlag parat ?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi Ailop!

Klar, dass Dein System langsam reagiert, wenn Du die Pallte derart stresst.
Was denkst Du, was der Schreib-Lesekopf der Festplatte gerade tut, wenn Du
weitere Programme starten willst? Genau! zwischen 2 Partitionen wie wild
hin und her springen. Und zwischendurch soll sie dann noch die von Dir
angeforderten Daten für neu gestartete Programme herbeizaubern.
Etwas schneller sollte es aber doch vonstatten gehen, wenn Du von intern
auf USB-extern kopierst/verschiebst. Denn dann brauch Deine Systemplatte ja
nur eine Aufgabe zu erledigen. Kann aber auch sein, dass Du evtl nicht
mit den Chipsatztreibern up-to-date bist, dass deswegen die Paltte etwas
anders angesprochen wird. D.h. ihre volle Leistung nicht entfalten kann.
Teile uns doch mal mit, wieviel Datendurchsatz Du erreichst bei diesen
Aktionen. Mit internen 15-22 MB kann man leben, nach extern sollten es
25-30 sein. Je nach Modell. Schau mal nach.


Gruss Marco
 

Ailop

Neuer Benutzer
Hi,

die aktuellsten Chipsatz Treiber sind installiert und der Datendurchsatz ist auch i.O. Aber was hat die "Reaktionszeit" des Systems mit einem Datentransfer zutun !? Ich hatte es bisher nochnie erlebt, dass ich das System kaum bis garnichtmehr nutzen kann, während ich einige Daten von A nach B schicke.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Versuch mal mit HD-Tune deine Festplatte zu testen. Das Tool legt deine Schreib und Leserate offen und macht auch einige Zugriffstests.

Cu
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Naja, Vista sollte mit ServicePack 1 schon große Daten sehr schnell kopieren können. Da denke ich nicht, dass es langsamer ist als XP.

Cu
 

Ailop

Neuer Benutzer
Original von Chlorgas
Naja, Vista sollte mit ServicePack 1 schon große Daten sehr schnell kopieren können. Da denke ich nicht, dass es langsamer ist als XP.

Cu

Hi,

es geht ja nicht um die Übertragungsrate, sondern darum, dass ich während einer Datenübertragung das System nicht "benutzen" kann.
 

C-jay

Neuer Benutzer
Hi..
Ich habe genau das selbe Problem .. Mein Acer 7720g Book ist so dermassen langsam im Internet unterwegs das geht ja gar nicht..
Mit dem Kauf des Notebooks ist auch jetzt meine Erste Windows Vista Erfahrung..
Vorher habe ich Xp Home mit ner 3000er Leitung super navigieren können im Internet ..
aber jetzt mit Vista Home prmium und die selbe 3000er Leitung ist das navigieren im Netz unmöglich .. habe schon alles probiert virussoftware ausgeschaltet , firewall aus gemacht , iexplorer sicherheitsstufe runtergedreht , aber kein Erfolg...
Bin drauf und dran wieder Xp zu installieren ..
hat jmd von euch auch diese erfahrung gemacht ??
MfG
 
Oben