Aspire 7720G Win7 - kein Vollbild auf LCD TV

DirkBLN

Neuer Benutzer
Die SuFu hat leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht, also versuche ich es mal in einem eigenen Thread.
Folgendes Problem:

Ich verbinde das Notebook per DVI/HDMI mit meinem Full HD TV.
Seit dem Wechsel von Vista auf Win7 werden Filme auf dem TV nicht mehr im Vollbild angezeigt. Der Fernseher wird unter Win7 korrekt erkannt, auch mit der vollen Auflösung. Trotzdem wird das Videobild nur mittig angezeigt. Eine Möglichkeit zum Skalieren bietet sich nicht.
Treiber für die Grafikkarte ist aktuell (Mobility Radeon 2600HD).

Per Email kann ich den Acer Support leider nicht kontaktieren, da im Formularfeld die SN immer als ungültig abgelehnt wird obwohl sie korrekt ist. Nen Euro pro Minute Telefonsupport möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip zur Problemlösung.

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7720G Win7 - kein Vollbild auf LCD TV

ich musste bei mir am TV (Toshiba) den HDMI Eingang bei Bildmodus auf "Nativ" setzen. Heißt meines Wissens nach bei jedem TV-Hersteller bisschen anders...

DirkBLN

Neuer Benutzer

Die Änderung des Bildformats auf Nativ (heißt bei mir "nicht skaliert") löst das Problem leider nicht. Das Bild bleibt mittig aber nicht vollflächig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.

kannst du denn mit dem Mauspfeil über den ganzen LCD Screen "fahren"

Nicht das du nur das Hintergrundbild meinst. Das ist bei mir auch nur "mittig" da es 1440x900 Pixel hat...

DirkBLN

Neuer Benutzer

Nein, mit dem Mauszeiger kann ich nicht über den ganzen LCD Screen fahren.
Es bleibt auf allen Seiten ein Rand. Auch Bilder in voller HD Auflösung werden nicht vollflächig auf dem LCD angezeigt. Ich zerbreche mir schon seit geraumer Zeit den Kopf darüber da es unter Vista problemlos lief, komme aber auf keine Lösung.

Bitte nicht immer vollzitieren, der Antworten-Button ist links unten!

Milan0

Moderator a.D.

ich habe hier keine ATI-Karte drin, von daher kann ich dir da nicht mehr viel weiterhelfen.

Bei meinem 7720 mit Nvidia 8600M GT funktioniert es unter Win7 HP 64 problemlos. Auch über DVI zu HDMI.

lese immer wieder mal was von "Overscan" oder so bei ATI Karten, vielleicht geht damit was.
Muss sich ja um ein Treiberproblem handeln, wenn es unter Win Vista funktioniert hat.

DirkBLN

Neuer Benutzer

Ja, es wird wohl an den Treibern liegen.
Leider gibt es von Acer keine aktuelleren Win7 Treiber. Windows hat den Treiber ja bereits vorinstalliert. Von ATI gibt es aktuelle Win7 Treiber aber die lassen sich nicht installieren. Sobald ich die Systemtreiber deinstalliere und das NB neu starte, werden diese sofort wieder installiert. Würde ja gerne mal die ATI Treiber probieren, geht aber nicht.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

ATI tut sich mit Treiber für den Mobil-Bereich extrem schwer!
Die schieben den schwarzen Peter immer zum Notebook-Hersteller.

Da bleibt nur zu hoffen das die Community mit gemoddeten Treibern helfen kann,
was aber zur Folge hat das diese Treiber nicht WHQL sind (= kein Abspielen von
BlueRay).

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

ATi will anscheinend ab Februar 2010 auch im Monatstakt Grafikkartentreiber für die Mobilen anbieten.. hab ich letztens im Vorbeigehen in der neuen Gamestar gelesen.

Auch hier find' ich bis jetzt nur was veraltetes..:
AMD Support Search

The Grinch

Administrator
Teammitglied

AMD/ATI ... das glaub ich erst wenn die Ernst machen!
Jetzt ist das erst mal nur ein Lippenbekenntnis.

DirkBLN

Neuer Benutzer

ATI tut sich mit Treiber für den Mobil-Bereich extrem schwer!
Die schieben den schwarzen Peter immer zum Notebook-Hersteller.

Da bleibt nur zu hoffen das die Community mit gemoddeten Treibern helfen kann,
was aber zur Folge hat das diese Treiber nicht WHQL sind (= kein Abspielen von
BlueRay).

Ja, das habe ich schon festgestellt. Antwort von ATI: "Bitten wenden Sie sich an Acer. Wir liefern nur den Chipsatz und wissen nicht, wie der Notebookhersteller diesen einbaut".
Nee, schon klar. Das war hilfreich, lol.

Gemoddete Treiber? Muss ich mich mal umschauen. Kein Abspielen von Blu-ray ist kein Problem, das Notebook hat ja kein Blu-ray Laufwerk.

dende

Neuer Benutzer

Falls dein problem noch nicht behoben ist, ich hatte das selbe bei meinem LCD. Du musst einfach in dein Catalyst Control Center, klickst oben links auf Grafik und wählst Desktops und Anzeigen aus. Dann unten in der Liste den LCD wählen und Konfigurieren drücken und dort bei Skalierungsoptionen den Regler zur 0 Schieben. Sollte er schon bei 0 sein einma nach links schieben und wieder zur Null.

DirkBLN

Neuer Benutzer

Das klingt nach nem guten Tip, danke.
Allerdings stehe ich wohl etwas auf dem Schlauch. Habe mir den aktuellen "ATI Catalyst™ 10.1 Components Windows 7 (32 bit) Catalyst Control Center" runtergeladen und installiert aber nun weiß ich nicht weiter. Eine eigenständige Anwendung kann ich nicht finden. Ist mir das Hirn eingefroren oder habe ich das was übersehen?

dende

Neuer Benutzer

Mach einfach nen Rechtsklick auffen Desktop dann sollte da als erstes der Catalyst erscheinen.
Könnte auch sein das der neue Treiber nicht richtig läuft, da ich der Meinung bin das Grakatreiber Sache der Notebookhersteller ist.

DirkBLN

Neuer Benutzer

Da tauch leider auch kein Catalyst auf. Unter Vista war er da, kann mich daran erinnern. Scheint wohl ein Problem der Treiber unter Win7 zu sein. Ärgerlich.

dende

Neuer Benutzer

Das liegt wohl daran, das der installierte Treiber von dir nicht richtig mit deiner Graka zusammenarbeitet.
Auf der Acer Seite is leider unter windows7 kein Catalyst Treiber für dein Notebook, aber normalerweise sollte der für Vista auch auf w7 laufen, probiers mal aus.
Service und Support

DirkBLN

Neuer Benutzer

Du bist ein Held! :D:D Es hat tatsächlich funktioniert. Mit dem Vistatreiber habe ich endlich wieder den CCC und ein Vollbild auf dem LCD. Klasse!
Vielen Dank für die Hilfe.

@Mod: Das Problem ist gelöst.

Oben