Aspire 7730 G - "clean install" Windows 7 64 Bit > Probleme bei der Installation von USB Stick

poesch

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,
ich möchte Win7 (Pro, 64bit) von einem USB-Stick auf mein Aspire 7730G installieren, da mein DVD-Laufwerk defekt ist.
Einen bootbaren Stick habe ich erstellt (Fat32, formatiert, partition als "aktiv" markiert und Inhalt der Win7 ISO 1zu1 auf den Stick extrahiert (Winrar), nach folgender Anleitung: Michael's Blog: Windows 7 Setup - ISO Image auf USB Stick ziehen und davon booten)

Der USB-Stick lässt sich booten (first boot device oder auch über das Multi Boot Menü im Bios), startet die Installation von Windows7.

Nun das Problem: Nachdem ich auf den Button "Installieren" geklickt habe, bekomme ich eine Fehlermeldung, irgendein Treiber würde fehlen, was für mich völlig unbegreiflich ist, denn ich habe Win7 bereits einmal (als das Laufwerk noch ging per DVD) ohne zusätzliche Treiber installieren können...

Hier die Fehlermeldung im Wortlaut:

"Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB Flashlaufwerk verfügen, legen Sie diese(s) jetzt ein.
Hinweis: Wenn sich im CD-/DVD-Laufwerk ein Windows-Installationsdatenträger befindet, können Sie ihn bei diesem Schritt problemlos entfernen."

Weiss jemand von euch etwas damit anzufangen und kann mir Hilfestellung geben? Ich bin um jede Hilfe dankbar. Vielen Dank bereits im Vorraus!

Schöne Grüße,
poesch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 7 von USB-Stick installieren -> Fehlende Treiber???

Hallo,

lese mal hier, ich hab es nach dieser Anleitung immer gemacht, keine Probleme mit dem Booten und Installieren.
Edit by cat120: Links ins Gulli sehe ich gar nicht gern!

Viel Glück

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Windows 7 von USB-Stick installieren -> Fehlende Treiber???

Nun das Problem: Nachdem ich auf den Button "Installieren" geklickt habe, bekomme ich eine Fehlermeldung, irgendein Treiber würde fehlen, was für mich völlig unbegreiflich ist, denn ich habe Win7 bereits einmal (als das Laufwerk noch ging per DVD) ohne zusätzliche Treiber installieren können...
Vom Stick ist halt was gaanz anderes. Könnte vom Stick abhängen weil unterschiedliche Sticks untersch. Treiber brauchen und Windows, wenn es bei der Installation vom BIOS übernimmt, zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht alle Treiber zur Verfügung hat.

Also versch. Sticks probieren. Früher mal hat Windows bei der Installation nur die Treiber von M$-Sticks geladen.

poesch

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - "clean install" Windows 7 64 Bit > Probleme bei der Installation von USB Stick

Hallo weiss_was, es hat wunderbar funktioniert, ich weiss nun nicht, woran es lag, aber egal ;-) Ab heute nur noch mit dieser Anleitung :) Vielen dank!

Oben