Aspire 7730 Spiele ruckeln kurz

FeldwebelSchulz

Neuer Benutzer
moin,

Habe jetzt seit kurzem in Acer Aspire 7730 G Notebook und bin eig. auch soweit zufriegen (Lüfter ausgenommen^^)

Heute habe ich aus spas an der Freude mal wieder NFS Carbon gezockt und gemerkt das aller 2-3 mins es kurz richtig stockt über 5-10 sek. und ich weis nicht warum! Es ist auch noch bei anderen Spielen so! Habe geschaut das System ist bei diesen Phasen nicht übermäßig belastet und die Temperatur geht eig. auch!

Mein System:
Intel Core 2 Duo T9400 2*2,53 GHZ
Nvidia GeForce 9600 M GT
4GB Ram (da aber nur 32 Bit Vista Version nur 3 GB genutzt)

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

P.S. noch ein kleines Problem was aber net so wichtig ist bei NFS Carbon geht meine "Return" Taste nicht!

vielen Dank im Vorraus!

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
nur ein paar threads unter deinem hat einer exakt die selben probleme, lies dir den thread nochmal durch und schreib da weiter wenn dir die tips dort nicht geholfen haben.

FeldwebelSchulz

Neuer Benutzer
Sorry habe ich net weiter beachtet da er am Anfang ein anderes Problem schildert als das was ich habe!!!!

Aber bei ihm ist ja auch noch ncihts rausgekommen, es sei denn das neue Bios sollte helfen, was ich aber net glaube!

FeldwebelSchulz

Neuer Benutzer
Habe als tastatur die G15 zum zocken an den laptop angeschlossen und beim COD 4 zocken (mit dem selben problem) hat diese mir angezeigt das der ein Kern voll ausgelastet ist und der andere gerade mal zur hälfte, wenn es gestockt hat nach 10 sek. geht es wieder beim nächsten mal ist es der andere Kern der voll ausgelastet ist!

Laut G15 ist die Speicherauslastung bei 83 %!

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
das bios mit der höchsten nummer hat einen hochtakt bug und anscheinend spielt acer trotzdem diese version auf die neu ausgelieferten nbs auf.
hast du die tipps die da genannt wurden bei dir schon probiert?

FeldwebelSchulz

Neuer Benutzer
jo also bzw. bin ich dabei!

Habe den neusten Grafiktreiber runterlgeladen aber wenn ich ihn instalieren will kommt eine Fehlermeldung
"Nvidia konnte keinen Treiber finden der mit ihrer aktuellen Hardware kombatibel ist"

Habe mir jetzt auch das Bios 3503 runtergeladen habe 3506 drauf habe aber leider noch keins durchgeführt!

Gibt es bei Acer ein Biosflash programm oder wie mache ich es?

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
Gehe auf Festplatte C, danach auf EIgenschaften, dann deaktiviiere die "schnelle suche für laufwerke" aus ;) :D achso, falls das spiel auf D gespeichert ist, dort dann auch, dann sollten sämtliche probleme behoben sein :D

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
das bios sollte doch gezippt sein und da müsste das bios tool dabei sein wenn ich mich recht erinner.
für den treiber brauchst eine gemoddete .inf (siehe die tuturials).

@steffi
bitte schreib deinen post nochmal neu, so ergibt der nämlich null sinn.

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
Original von vectrafan
das bios sollte doch gezippt sein und da müsste das bios tool dabei sein wenn ich mich recht erinner.
für den treiber brauchst eine gemoddete .inf (siehe die tuturials).

@steffi
bitte schreib deinen post nochmal neu, so ergibt der nämlich null sinn.

shit, habs gerade nichmal gelesen :( danke =) zuviel alk =)

Bruba

Neuer Benutzer
Original von FeldwebelSchulz
...
Habe mir jetzt auch das Bios 3503 runtergeladen habe 3506 drauf habe aber leider noch keins durchgeführt!
...

Die Version 3506 ist nicht die "höchste", die oben gemeint wird. "Höchste" Version ist 3507 und die hat den Bug - die 3506 ist nach meinem Empfinden in dieser Hinsicht "sauber".

Das dumme ist, das es die 3506 nirgends zum Download gibt. Wenn man nun einen andere Version flasht, ist der Weg zurück weg. :(

P.S.: Sollte nicht noch irgendwann ein neues BIOS mit einer ordentlichen Lüftersteuerung herauskommen? V3507 (mit dem Bug) kann das ja nun nicht wirklich sein.

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
also anscheinend ist die 0.3506 auch nicht in ordnung, 2 leute haben hier das exakt selbe problem. ich frag mich warum acer an den graka einstellungen rumspielt.

Tschuki

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einmal den Vorschlag von Stefanie ausprobiert.
Bin nun am Testen.
Hat jemand einen schönen StressTest? Für Grakas? :)

Habe mir 3Dmark06 besorgt und lass jetzt mal laufen.

P.S.
Habe ein paar Treiber von LaptopVideo2go.com
ausprobiert.... ~5100 3d Marks
mit den Acer Treibern liege ich bei ~5200 3D Marks
in 1440x900

:)

Hier übrigens "mein" Thread
Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

Tschuki

Neuer Benutzer
Original von Bruba

Das dumme ist, das es die 3506 nirgends zum Download gibt. Wenn man nun einen andere Version flasht, ist der Weg zurück weg. :(

P.S.: Sollte nicht noch irgendwann ein neues BIOS mit einer ordentlichen Lüftersteuerung herauskommen? V3507 (mit dem Bug) kann das ja nun nicht wirklich sein.

Dies ist so nicht richtig.
Mit dem Programm WINPHLASH, welches beim Download von der originalen AcerSeite mit dabei ist, kann man ein Backup des vorherigen Bios machen.

Ich habe die 03 downgegradet, da dies aber keine Besserung brachte,
wieder auf 06 upgegradet.

Ich könnte das Backupfile, sprich die 06er Bios Version hier zum Download
anbieten, falls es interessiert.

FeldwebelSchulz

Neuer Benutzer
Also ich habe es ausprobiert Bios auf Version3503 und neuen Grafiktreiber und es geht!

Den TIp von Steffi habe ich nicht probiert (glaube auch nicht das es was bringt) aber ich weis es nicht würde mich halt nur wundern!

Vielen Dank!!!

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
@tschuiki
mit welchem treiber hattest du die 03 getestet? ich würd den 179.82 (oder so ähnlich nehmen, der aktuellste final treiber). 3dmark is doch egal, spiele performance ist wichtig. der original treiber lief bei mir komischerweise auch nur mit original bios gut. frag mich echt was acer da an der graka rumdocktert.

@feldwebel
freut mich zu hören.

Bruba

Neuer Benutzer
Original von Tschuki
...
P.S.
Habe ein paar Treiber von LaptopVideo2go.com
ausprobiert.... ~5100 3d Marks
mit den Acer Treibern liege ich bei ~5200 3D Marks
in 1440x900
...[/url]

Wenn es bei dir so immer noch ruckelt, dann schmeiß Vista runter und nimm XP!! Unter XP habe ich einen 3DMark von ca. 5900 - was schon eher für rückelfrei reicht. ;)

Bruba

Neuer Benutzer
Original von Tschuki
Original von Bruba

Dies ist so nicht richtig.
Mit dem Programm WINPHLASH, welches beim Download von der originalen AcerSeite mit dabei ist, kann man ein Backup des vorherigen Bios machen.

Ich habe die 03 downgegradet, da dies aber keine Besserung brachte,
wieder auf 06 upgegradet.

Ich könnte das Backupfile, sprich die 06er Bios Version hier zum Download
anbieten, falls es interessiert.

Wußte ich noch nicht. Guter Tipp danke!

Ich denke mal, das es einige gibt, die Interesse an der 3506er Version hätten.

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
was bringt denn dein beklopptes xp bitte schön? sry aber es nervt langsam, jeder 2. lösungsansatz von dir ist xp.
5100 3dmark punkte sind mehr als ausreichend für ruckelfrei und komisch das feldwebel das vom der art her selbe problem mit vista gelöst hat. zudem ist die 06er version ,wenns das problem bei ihm (feldwebel) weg ist, wohl auch verbuggt.

Bruba

Neuer Benutzer
*LOL*
Volltreffer oder wie? - Aber werd ruhig glücklich mit deinem Vista. :baby:

BTW: Es ist nicht mein XP. ;) Nur zeigt die tägliche Erfahrung beim arbeiten mit BEIDEN Systemen eben deutlich, welches für die Praxis besser ist.
Man darf mal raten, warum MS so mit Hochdruck an Win7 arbeitet.... 8)

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
und woran merkste es das es besser ist? ich merk nix was gegen vista spricht, zumindest nix wofür vista was kann. ok anfangs muss man ein paar sachen mehr einstellen aber danach?
hm lass uns doch mal in die vergangenheit schau, ach ja da gabs doch schonmal so eine ms zeit wo mehrere os kurz hintereinander kamen. und hat nicht auch der co von ms gesagt es soll in zukunft in kürzeren abständen neue os kommen.
und wen jemand glücklich werden kann dann du mit xp und 400 punkten mehr im unsinnigen 3dmark (spiele sind komischer weise inzwischen nahezu gleich schnell)

Oben