Aspire 7730G: Kein Bild nach Neustart

Calimero

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

nach 30 - 60 Minuten arbeiten und anschließenden Neustart kommt kein Bild mehr ( Display wird nicht hell )

Ausgeführte Tests / Bemerkungen:

- anderen Speicher getestet
- andere Festplatte getestet
- System neu installiert inkl. aktuellen Treibern
- Bios aktualisiert auf 3636
- Laptop mit Furmark V1.70 getestet -> 30 Minuten – max. Temp 75 Grad und kein Absturz
- Laptop mit Prime95 geteset -> 30 Minuten -> max. Temp CPU 79 Grad, Kern 1 76 Grad, Kern 2 76 Grad und kein Absturz

Bemerkung: Bei einem Neustart kommt kein Bild mehr auf dem LCD Display ( Display bleibt dunkel ). Nach ausschalten und ca 1 - 3 Minuten warten gehts dann wieder !!

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G: Kein Bild nach Neustart

Mein erster Gedanke war Inverter. Ich denke nicht, das es ein Treiber oder Bios Problem ist. Wenn das Display mal wieder dunkel bleibt, nach dem hochfahren, dann wege mal das Display hin und her, bzw. klopfe mal leicht (!) gegen die Scharniere. Wenn dann was flackert bzw. das Bild plötzlich da ist, haben wir ein Hardwdefekt.

Calimero

Neuer Benutzer

Also sobald der Fehler auftritt, kann ich machen was ich will .. das Bild bleibt schwarz und es passiert nichts !!! Nach ausschalten und ca 1 - 3 warten, dann geht es wieder ...

Zuletzt bearbeitet:

Calimero

Neuer Benutzer

@Firstceptor

also ich habe mal leicht gegen die Schaniere geklopft und auch mal das Display hin und her gekippt .. leider kein Erfolg !!!!

Wenn der Fehler auftritt scheint die Festplatte zu arbeiten ( HDD LED flackert ) aber das Display bleibt schwarz.

--> es erscheint auch kein Bios / Acer Bild

ollohan

Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem, sofern ich ein wenig intensiver mit dem Notebook arbeite schmiert das mitunter mit wirrem Bildschirmmuster ab. Ein Neustart direkt danach geht nicht, es ist nur ein schwarzer Schirm zu sehen.
Warten ist hier die Lösung. Nach diversen Minuten bootet er normal durch.
Hitzeproblem?

Calimero

Neuer Benutzer

@ollohan

also ich habe gestern das Notebook wieder bekommen und bei mir wurde das Mainboard getauscht.

Habe direkt voller Freude das "gute" Stück eingeschaltet und nach 5 Minuten wieder neu gestartet und was soll ich sagen .... Notebook startet und ich habe einen schwarzen Bildschirm grrrrrr..... Vista fährt anscheinend hoch weil man den Start von Vista hören kann

Der Service von Acer ist was für die Tonne, ist jetzt die 2. Rep und ich habe die Sc.... langsam voll. Das Notebook ist mehr bei Acer als bei mir und das kann es ja nicht sein .....

Montag werde ich mal wieder bei Acer anrufen und hoffe mal auf eine gescheite Lösung.

ollohan

Neuer Benutzer

Danke für die Info, scheint ja echt keine Lösung dafür zu geben, mich nervt das auch allmählich.
Kannst mich auch gerne als weiteren Fall mit anführen. Das scheint kein Einzelproblem zu sein.
Ich habe die Befürchtung das das mit der Grafikkarte und Hitze zu tun hat. Ich habe eine Nvidia an Bord. Treiber, Bios, etc. alles aktualisiert ohne Erfolg.
Das kann ja auch kein Windowsproblem sein wenn direkt nach dem Einschalten nicht mal die Biosmeldungen zu sehen sind, sondern direkt mit grau/schwarzem Schirm das Ganze endet.

Calimero

Neuer Benutzer

@ollohan

das komische ist eigentlich das das Notebook im Betrieb ohne Probleme läuft und selbst im Extreme Test mit Furmark oder Prime nicht aussteigt.

Ein Windows Problem kann man ohne bedenken ausklammern, ich denke da eher an einen Hardware Problem.

Calimero

Neuer Benutzer

@ollohan

so heute ist mein Notebook zum 3. mal von Acer zurück gekommen und es wurde diesmal der CPU gewechselt.

Nach 10 Minuten testen wieder das übliche Problem, das Notebook startet wieder ohne Bild. Mir ist auch schleierhaft wie man bei der Fehlerbeschreibung auf den CPU kommt und nicht endlich mal in betracht zieht das die Grafikkarte kaputt sein könnte.

Ich habe jetzt Vista mal neu aufgesetzt und sobald ich den Grafikkartentreiber installiere und anschließend neu starte friert das System in Vista ein.

Morgen werde ich zum letzten mal mit Acer telefonieren und auf eine sofortige Lösung bestehen.

Oben