Aspire 7730G - T9400 möglich?

risker

Neuer Benutzer
Dazu habe ich mal eine Frage, ich habe das 7730G mit v.03503 Bios und dem P7350.

Kann man bei diesem Notebook auch so einfach eine T9400 oder sowas einbauen? Gibts dazu schon irgendwo Anleitungen oder Empfehlungen?

Grüße
risker

€: Habe jetzt doch was gefunden, aber würde sich der Umstieg von einem P7350 auf T9400 überhaupt lohnen?
Siehe dazu auch: http://www.cpubenchmark.net/

Zuletzt bearbeitet:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: 7720G + Penryn T8300 + SSD wunderbar :eek:D

Sag' mal, was hat dieser Post bei "Tutorials & Workshops" verloren? Noch dazu wenn's nichtmal um dasselbe Modell geht!?

Da hast Du eine Liste von Prozessoren für den Mobile Intel® PM45 Express Chipset.

cheers, Swordfish

@Mods: Bitte abhängen und verschieben.

Zuletzt bearbeitet:

risker

Neuer Benutzer
AW: 7720G + Penryn T8300 + SSD wunderbar :eek:D

Sag' mal, was hat dieser Post bei "Tutorials & Workshops" verloren? Noch dazu wenn's nichtmal um dasselbe Modell geht!?

Da hast Du eine Liste von Prozessoren für den Mobile Intel® PM45 Express Chipset.

cheers, Swordfish

@Mods: Bitte abhängen und verschieben.

Danke für die Liste, aber mich interessiert dabei auch eher die Kühlung.
Vom Chipsatz her scheint auch nen Core2Extreme möglich zu sein, aber wie schauts bei der Kühlung aus und wieviel Geschwindigkeit bringts am Ende wirklich?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 7730G - T9400 möglich?

Wie liegt denn die Temperatur deines P7350 Idle und Load bzw. deiner Grafikkarte (welche?)?

Swordfish

Moderator a.D.

risker schrieb:
Vom Chipsatz her scheint auch nen Core2Extreme möglich zu sein, aber wie schauts bei der Kühlung aus [...]
Ein Unterschied von 10 W für ein Notebook in der TDP ist schon heftig...

risker schrieb:
und wieviel Geschwindigkeit bringts am Ende wirklich?
Naja, doppelt so große Cache und ein halbes GHz mehr sollten schon was bringen.

cheers, Swordfish

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

79° LOAD und 67° IDLE?? Das ist wahnsinnig hoch! Hast du das Ding schonmal offen gehabt und irgendwas am Wärmeleitpad gedreht? Bei diesen Temps würde ich von einem Extreme C2D absehen.

risker

Neuer Benutzer

Unter Last krieg ichs auf 95° ... das ist wahnsinn.
Idle konnt ich noch nicht gucken, aber ich selber hatte das Gerät noch nicht offen, allerdings musste ich das Teil wegen einem Displaydefekt schon mal einschicken..haben die da vllt was verbockt?

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

nhc zeigt zu hohe werte. aber die kühlund des 7730g ist zu schwach für nen extreme, die ist mit einer "t" cpu (35watt) noch in ordnung, aber drüber, nein danke.
wie viel kostet denn ein p9500 mehr? selbe cpu aber eine tdp von 25 watt.
warum willst du upgraden? wenn es wegen gta 4 ist? dann vergiss den t9400, der ist dafür auch zu schwach (habe das 7730g mit dem t9400)

risker

Neuer Benutzer

Zeigt er wirklich zu hohe Werte an? Habe auch was davon gehört, dass die Kühllamellen vom 7730g mit Alufolie teilweise zu geklebt sind..

Ich habe nämlich was von 50-60° gehört.

Zum Upgrade, ich schaue momentan was man so am Laptop noch machen kann (2. Platte, anderer Ram etc)

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

ich hab im idle zwischen 40-50° .
das mit der folie frag ich mich wo die sein soll, denn die lammellen sieht man ja nicht richtig.
ram geht 4gb
core temp zeigt mir aktuell 56° für beide kerne und nhc 76°

risker

Neuer Benutzer

Na dann scheint es doch zu passen, idle hab ich auch in NHC 76°

Gibts bestimmte Ram Module die man bevorzugt beim 7730g benutzen sollte?

risker

Neuer Benutzer

3GB 667er und ich würde halt schauen das ich 2x2GB rein mache oder auf die 4GB Module warte und das ganze als 800er

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Ich häng hier mal ne Grafik an und die sollte dann deine Antwort zwecks T9400 mehr als beantworten! Bildschirmfoto von meinem 7730er!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 19

risker

Neuer Benutzer

Gut, danke also wenn das funktioniert dürfte ja ein P9500 locker drin laufen (-10W TDP <-> T9400).

Wobei ich ihn dann dann doch erst hole, wenn er nicht mehr 300€ kostet ;)

Danke an euch für die Beratung, aber ich glaube ich werde erst mit P9500 (o.ä.) nen großen Sprung machen.

Gruß
risker

Oben