AW: Aspire 7730G > Tastatur reinigen?
Hallo zusammen,
eines vorweg: Ihr handelt auf EUER RISIKO!
Auch wenn es schon ziemlich lange her ist - diese Frage wird wohl noch viele beschäftigen.
Deshalb habe ich mich mal rangetraut. Habe auch mal ein paar Fotos hochgeladen, die das System der Tastaturhalterung zeigen.
Zunächst: Doch, man kann die einzelnen Tasten grds komplett abnehmen. Bei manchen rate ich aber dringend ab. Nicht, dass man sie nicht mehr dran bekäme, es ist aber eine verdammte Frickelsarbeit, die mir noch bevorsteht.
Bspw. die Leerzeichen-Taste sollte unbedingt dran bleiben! Ich schreibe gerade ohne. Ist ziemlich mühselig. Und ob es mir gelingt, sie wieder dranzukriegen, weiß ich noch nicht.
Die Erklärung ist einfach: Normalerweise ist das Halterungssystem an der Tastatur (sie ersten beiden Fotos). Die einzelnen Tasten sind so befestigt, dass sie oben festgeklippt sind, d. h. zuerst an der Bildschirmseite von der Halterung gelöst werden sollten (meinetwegen vorsichtig mit einem Schraubenzieher aus der Halterung hebeln) und dann nach Lösen der oberen Hälfte von einem weg geschoben werden können. Rückwärts gesprochen, werden sie befestigt, indem sie von der Bildschirmseite über zwei Ausbuchtungen links und rechts geschoben werden (die so wie eine Art Schiene wirken und die Tasten an der unteren Hälfte halten), und dann oben in die Halterung gedrückt werden.
Bei der Leerzeichen-Taste ist es leider ganz anders (siehe Fotos - beziehen sich auf die rechte Hälfte der Taste, an der linken ist noch eine Halterung). Da ist das gesamte Halterungssystem an der Taste und sieht auch noch (leider!) anders aus. Denn es müssen an beiden Halterungen jeweils beim Einsetzen unter der Taste, also dort, wo kaum Platz ist, zwei auseinanderstehende "Ärmchen" zusammengedrückt werden, damit die an den "Ärmchen" befindlichen Ausbuchtungen in die dafür vorgesehenen, an der Tastatur befindlichen Halterungen passen. Schwer zu erklären. Seht Euch das 4. Foto an. Wie gesagt, besser, Ihr lasst es von vorneherein!
Ich werde jetzt (versuchen) die Tastatur (zu) reinigen und dann den Beitrag updaten...