Aspire 7738 G - Problem beim Einbau einer 2. Festplatte

Hallo,

wer von euch hat ein 7738G und zwei HDs eingebaut?

Ich will mir auch eine zweite einbauen und habe bei MK einen Connector und den Festplattenrahmen gekauft.
Nun ist beides da, aber der Connector passt bei mir irgendwie nicht rein. Da sind aussen zwei Nasen im Weg, die die Kontakte nicht in die Führung rutschen lassen.

MK behauptet aber, dass es nur diesen Connector für das 7738G gibt.
Der Connector, der mir von MK zugeschickt wurde ist identisch mit dem der HD1.

Nun meine Bitte an Euch: Kann jemand von euch bitte die beiden Schrauben für das HD2-Fach lösen und die Nummer ablesen, die auf eurem Connector steht? Ist so eine dunkelbraune Schrift.....

Es ist wirklich nur eine Arbeit von zwei Minuten.

P.S.: Der Connector ist das kleine Teil, welches vorne auf den SATA-Anschluß der HD gesteckt wird.

Edit
Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Babbe

Neuer Benutzer
AW: Frage an alle 7738G-Besitzer: Problem beim Einbau einer 2. Festplatte

Hallo,

habe seit ein paar Tagen ebenfalls ein 7738G mit nur einer Festplatte und bin auf der Suche nach einem Festplattenadapter über deinen Fred gestolpert.
Wäre nett wenn du mir ein wenig weiterhelfen könntest.

Wurde die Festplatte nach dem Einbau problemlos erkannt?
Wo hast du den bekommen (MK sagt mir nichts ;))?
Hast du da einen Link für mich?

Gruß Ralf

PS: Einen Dremel habe ich auch. :D

MK ist der offizielle Ersatzteil und Zubehörlieferant für Acer in Deutschland.

Du brauchst auf jeden Fall drei Teile, den Festplattenrahmen, den Connector und eine neue Abdeckung für das neue Laufwerk.

Ein Dremel nützt die bei der Abdeckung nichts, es passt trotzdem nicht.

Den Dremel brauchst du für den Connector, dort musst du zwei kleine Plastiknasen entfernen, das ging bei mir auch mit einer kleinen Kneifzange

Das alles kostet incl Versand ca. 40 Euro.

Die Installation ist easy, einfach die HD einbauen und dann kannst du damit schon arbeiten.

Babbe

Neuer Benutzer

Hallo Werkstattchecher,
hallo Milan0,

vielen Dank für die Informationen.
Wusst ich nicht, dass MK der offizielle Ersatzteil und Zubehörlieferant für Acer in Deutschland ist. Ist aber auch mein erstes Acer. Hatte zuvor immer nur Toshiba. :eek:

Auf www.mk-electronic.de war ich gewesen, aber leider ist in der Produktgruppe kein 7738 enthalten. :(
Naja, werde ich morgen dort mal anrufen.

Vielen Dank noch einmal für eure Mühe.

Gruß Ralf

Oder schreib ne Email. Du bekommst dann meist innerhalb eines Tages ein Angebot.
Das 7738G ist definitiv bei denen im Programm, sie können alles liefern.

Lieferzeit ist meist zwischen zwei und drei Wochen, weil sie es auch erst bei Acer anfordern müssen.
Gezahlt wird immer per Nachnahme bei UPS.

@ Babbe: Sag mal hast du die Grafikkarte selber getauscht oder gibt es das 7738G nus auch mit der Gt240-M serienmäßig?

uflu

Neuer Benutzer

An alle die bereits 2 Festplatten drin haben:

Kann man im BIOS RAID 0 einstellen?

Gitb es BIOS updates? [höher als 1.07?]

Wie kommst du auf 1.07? Auf er Acerseite finde ich nur das 1.05 BIOS.

Und nein, man kann in dem Acer kein RAID nutzen, weder RAID 0 noch RAID 1

uflu

Neuer Benutzer

hatte bei auslieferung meines NB 1.07 drauf...
Ohne es zu überprüfen Flashte ich das Bios mit 1.05 und dabei stand: Current BIOS Version: 1.07 Flashing.... new BIOS Version 1.05....
abbrechen konnt ich dann auch nicht mehr...

dumm gelaufen...

jedes billige MSI Mainboard kann bereits RAiD, kann mir nicht vorstellen das dieses 1200€ teure NB das nicht kann... glaub es wird mit einer höhreren BIOS version möglich sein.... aber mal sehn....

F

frido

Guest

@ uflu

Vielleicht denkst Du noch einmal über den Sinn und Unsinn eines RAID Verbundes in einem Notebook nach. Ich war auch total überzeugt von einem RAID 1 Festplattenverbund in meinem "alten" FSC Amilo Xi 1554 - nur "flogen" mir - innerhalb weniger Monate - zwei Mal gleichzeitig beide Festplatten "um die Ohren". Soviel zum Thema "Datensicherheit".

Hier im Forum habe ich die Anregung bekommen, doch einmal darüber nachzudenken. Nun habe ich ein Acer Aspire 8935G mit zwei 500 GB Festplatten - ohne RAID - und ich bin voll und ganz zufrieden damit. Ich persönlich würde in einem Notebook mit zwei Festplatten keinen RAID Verbund mehr einrichten.

Danke Apocalypse ! :D

Pcsteffen!!

Neuer Benutzer

Hi

Da ihr gerade im gespräch seit und ich erlesen habe das ihr von
einen Sata HHD Connector sprechen tut.
Wolte ich fragen braucht man den Connector auch bei einer IDE HHD.

Oder ist das ein Unikat anschluss beim 7738G Laptop.
Befor ich mich den connector hole würd ich die HDD gegen ne IDE tauchen wenn mann den Connector nit braucht.

vielen dank fürs durchlesen
mfg grund

Apocalypse

AMD VISIONist

hallo PC Steffen..

öhm,hast du das selbe Notebook (7738G) wie in dem Thread ?
Oder ein anderes ?

Wieso sollte man eine Sata Hdd gegen eine alte und dazu langsamere IDE platte tauschen wollen? Lieber dann ein Externes IDE-Gehäuse u. dann die alte IDE Platte am USB betreiben. :)

Und wenn du das tatsächlich vor hast, dann brauchst du ein IDE-SATA Adapter, JA !

grüße

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Hi

Da ihr gerade im gespräch seit und ich erlesen habe das ihr von
einen Sata HHD Connector sprechen tut.
Wolte ich fragen braucht man den Connector auch bei einer IDE HHD.

Oder ist das ein Unikat anschluss beim 7738G Laptop.
Befor ich mich den connector hole würd ich die HDD gegen ne IDE tauchen wenn mann den Connector nit braucht.

vielen dank fürs durchlesen
mfg grund
Sorry, aber der Text steckt so etwas voll von Unbekannten, da würde sich jeder Mathematiker die Finger nach lecken!

Wenn in Deinem Notebook eine SATA 1,5/3G steckt, dann wird da KEINE IDE Festplatte rein passen, und schon gar nicht mit einem Adapter!

Und wenn man eine IDE-Festplatte extern am USB betreiben dann braucht man ein speziellen Adapter:

Scythe Kama Connect 2, IDE/SATA 2.5"/3.5" auf USB 2.0 Adapter (SCUPS-2000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

265305.jpg

maccam

Neuer Benutzer

Hallo Allerseits,

Da bei meinem 7738G auch der Einbau einer zus. Festplatte ansteht, teile ich jetzt einfach mal die benötigten Teile mit:

Bezeichnung: ACER HDD DOOR 2ND
Artikel Nr.: 42.PCC01.006

Bezeichnung: ACER BRACKET HDD
Artikel Nr.: 33.PCC01.004

Bezeichnung: ACER CONNECTOR HDD SATA
Artikel Nr.: 20.PCC01.001

Die Info hab ich direkt von mk-electronic. Lieferzeit für die Teile sind momentan 1-2 Wochen...

Gruß,
maccam

maccam

Neuer Benutzer

So,

gestern sind alle Teile von mk-electronic gekommen - leider hat erst mal fast gar nichts gepasst.

Der HD-Connector besitzt immer noch zwei seitlich Nasen, die ich erst entfernen musste, bevor sich die Disc einsetzen ließ.

Beim HD-Rahmen passten 2 Bohrungen nicht. Es handelt sich um zwei Nasen / Halterungen an der Frontseite, die dazu dienen, den Plattenkäfig durch die Schrauben der Abdeckung des Festplattenfachs mit zu fixieren. Ich musste auch hier noch mal Hand anlegen und den Käfig mit der Eisensäge bearbeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob die mir das falsche Teil zugeschickt haben - sieht dem Käfig für die primäre Festplatte aber verdammt ähnlich.

Naja, und dann ist da noch das Thema, dass für die Fixierung der Festplatte im Käfig sehr spezielle Schrauben verwendet werden müssen. Vom Gewinde entsprechen die dem Standardmaß, allerdings ist der Kopf extrem flach, da sich sonst die Abdeckung des Plattenfachs nicht schließen lässt.

Ich habe als Provisorium eine der Schrauben der primären Platte verwendet, bräuchte aber mindestens noch 2-4 dieser Schrauben, um die Platten ordentlich zu fixieren.

Hat jemand eine Ahnung, wo diese Schrauben zu bekommen sind, bzw. wie die exakte Bezeichnung dieser Schrauben ist?

Arlt Computer bei uns vor Ort hatte leider nichts passendes im Sortiment...

Ansonsten läuft aber alles bestens. Die Platte (Seagate Momentus 500 GB) wurde anstandslos erkannt, ist quasi unhörbar und die Wärmentwicklung ist absolut vernachlässigbar...

AW: Aspire 7738 G - Problem beim Einbau einer 2. Festplatte

Tja, pasgenau ist was anderes.
Die beiden Nasen am Connector musste ich auch erst abkneifen, was aber ganz easy ist.
Die Bohrungen am Käfig passten bei mir auch nicht, eine Kneifzange hat den Job erledigt, ich habe da aus dem "Ring" einfach die Hälfte raus geknipst.

Was du mit den Schrauben meist, verstehe ich aber nicht.
Die schwarzen Gewindeschraube des Teils "ACER 2ND HDD DOOR" fixieren doch auch den darunter liegenden Käfig.

Oben