Aspire 7738 G - Systemabstürze - Defekt ?

Werewolf

Neuer Benutzer
Hi erstmal ich bin neu in dem forum... es tut mir leid wenn der post im falschen forum gelandet ist. ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Acer Aspire 7738G gekauft:
Intel Core 2Quad Q9000
Nvidea Geforce GT130m
4GB DDR3 Memory
mit einem 17,3" HD+LED LCD Display
und Windows Vista 32bit.

zu dem benutze ich einen Zalman Kühler...

Eines tages... ich habe nur Videos geguckt, fing es an.

Der Bildschirm blitzte auf und das Bild stand.... keine Reaktion mehr. kein Task Manager also ein komplett Absturz. Ich habe danach den Rechner neu mit Windows 7 versehen.. der 64 bit home edition. Es lief wieder alles. Doch eines Tages ging es wieder los. Es gibt Tage da läuft der Laptop ohne Probleme und Tage da passiert es fasst stündlich...

Bitte wer kann mir helfen... ist das ein Hardware Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atomicfireball

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G Systemabstürze Defekt?

hallo werewolf,

ich bin ebenfalls neu hier im forum und habe das gleiche problem.
stelle auch immer wieder fest das mein system mal eine ganze woche durchhält und dann an manchen tagen erheblich oft abstürzt.

wenn hier mal jemand helfen kann, wären wir beide wohl recht froh.

ich hab zum beispiel sämtliche bios updates und downgrades durch die man sich vorstellen kann.

inzwischen bin ich von 2.12. wieder zurück zum 1.05 und wenn das auch nicht hilft werd ich wohl wieder zu 1.02 wechseln.

langsam nervt mich das abstürzen auch. es passiert nicht nur beim video schauen auch einfach so beim surfen und ich kann es mir absolut nicht erklären.

mein sytem ist momentan

intel core 2 p8400 (2,26 ghz)
nvidia gt130m
win 7 home premium 32 bit
4gb arbeitsspeicher
zusätzlicher küher coolermaster notepal (17")

bevor ich das teil zu acer schicke, hat vielleicht vorher jemand eine idee woran dieses ständige abstürzen liegen könnte ?!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Leuchtet dabei die Festplatten-LED permanent?
Ihr müsst den "Absturz" an sich etwas besser beschreiben.
Gibt es vorher Fehlermeldungen? BlueScreens? Kurze Aufhänger, die sich wieder lösen?

atomicfireball

Neuer Benutzer

nein, es gibt keiner bluescreens, keine aufhänger und auch keine fehlermeldungen. led der festplatte leuchtet auch nicht permanent, die ackert ganz normal weiter, weil ein speicherabbild erstellt wird.

das display "blitzt" einfach kurz aus, so als ob jemand ein foto macht.
bei dem preis, sollte sich doch ein system nicht einfach so aufhängen. vor allem wenn man inzwischen nichts weiter als windows 7 und die obligatorischen treiber installiert hat. also nichmal mehr den ganzen schund von acer drauf hat. keine druckertreiber, keine grafikbeanspruchenden spiele usw. trotzdem geht bei mir beim surfen die gpu auf knappe 60 grad hoch. was vielleicht normal sein könte aber da ich gemerkt habe das damit auch systemabstürze passieren find ich das nicht mehr angenehm.

nachdem ich den aktuellen nvidia treiber installiert habe und über "everest" geschaut habe wie der clockspeed ist, stellte ich mit verwunderung fest, das im treiber 186.52 die clockspeed um 8% erhöht worden sind.

ist das normal ?

ich würde auch gerne den offiziellen treiber 186.81 von der nvidia seite installieren aber weder die manuelle suche über den gerätemanager funktioniert, noch die routineinstallation übers setup. da wird lediglich der hd-audio treiber gefunden, den grafikchip erkennt die installationsroutine erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

atomicfireball

Neuer Benutzer

ich habe momentan den treiber 195.55 von nvidia installiert ob es mein problem lösen wird, werd ich dann sehen. ich bezweifel es denn der gpu wird immer noch beim normalen surfen bis zu 60 grad warm.

Der Grinch *:op

Neuer Benutzer

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit meinem nun verschiedenen Asus. Tritt das Problem zufällig nur bei Grafikintensiven Sachen auf, also beim Zocken oder Video schauen? So war es bei mir. Treiberupdates helfen nicht.

Bei mir ist die Grafikkarte abgeraucht. Zum Glück hab ich von Asus das Geld zurückbekommen. Was mich nur darauf aufmerksam macht ist, das der TO einen externen Lüfter nutzt. So ein Ding habe ich auch benutzt und danach ging das los. Der "Fachmann" vom PC-Spezialist sagte, dass solche Dinger nicht unbedingt gut sind, da sie eventuell viel Staub ins Notebook bringen. Viel Staub bringt dann viel Hitze und das wars dann auf längere sicht mit dem Notebook.

Vielleicht hilft euch das ja ein wenig. Ich würde das Notebook mal vom einer Werkstatt öffnen und reinigen lassen und die Benutzung eines externen Lüfters überdenken.

atomicfireball

Neuer Benutzer

ich hba jetzt nochmal genau nachgesehen was passiert wenn sich das teil aufhängt.

es leuchtet doch permanent die led für die hdd da ist ein kleines "a" zu sehen das die gesamte zeit blau leuchtet.

ob das nun wirklich am externen lüfter liegt kann ich nicht genau sagen, denn beim acer 7738 sind ja kaum lüftungsschlitze vorhanden.

was ich allerdings nicht machen werde, ist den lüfter von hand reinigen. hab mir mal den service-guide gezogen und müsste dann das gesamte laptop auseinandernehmen.

da wette ich doch das am ende ein paar teile übrig bleiben :)

wer noch eine idee hat, kann sie mir gerne mitteilen ...

p.s. das problem tritt komischerweise recht zufällig auf. mal beim surfen, mal beim zocken, mal beim video schauen. es lässt sich also keine routine feststellen.

Werewolf

Neuer Benutzer

Ich habe das Problem immer ca. nach 10min diablo2 zocken... Bei sonstigen Anwendungen geht es manchmal echt Tage ohne Probleme und dann plötzlich hängen die sich auch auf. Ich habe das Forum mal weiter durchforstet.... Die meisten haben bemängelt das sie auch den laptop eingeschickt haben (zum Teil 2-3 mal) und der Fehler konnte nicht behoben werden... Ja die blaue Leuchte leuchtet weiter.. aber es tut sich sonst nichts mehr... die WLan leuchte erlischt.

atomicfireball

Neuer Benutzer

also acer ist der meinung das es vermutlich um einen hardwaredefekt handelt. ich solle doch das laptop dem service übergeben damit das überprüft werden kann.

werd ich wohl mal bei meinem händler abgeben oder hat schon jemand erfahrungen mit dem service von acer ?!

wie läuft das genau ab ? holt acer das laptop ab oder muss ich es selber hinschicken ?

E

Erl

Guest
AW: Aspire 7738 G - Systemabstürze - Defekt ?

Acer anrufen, Reparatur anmelden, (Seriennummer bereit halten)
Per Post kommt dann ein UPS-Versendeschein.
Bei UPS dann die Abholung veranlassen.

DeaThiC

Neuer Benutzer

Hab änliches Problem... GPU temp ist zu hoch, bei 3d Spielen stürzt ab nach ne weile...
Hab scho alles probiert (drivers, bios) upgrade, downgrade...
Hat jemand eine Lösung gefunden, oder ob die Reparatur hilft?

Sebbel

Neuer Benutzer

ich checke mein Temp. ab und zu mit Everest.
CPU und GPU meist um die 45-55°C beim surfen und nebenbei musik hören.
beim spielen geht sie auch mal auf 65°C +/-5°C hoch, jedoch bisher nie probs gehabt.

hab auch nur den T6500 Prozessor
Treiber meiner GT 130M ist 7.15.11.7952

Sebbel

Neuer Benutzer

grad vorhin hat's mich auch erwischt.
"mirror's edge" da bleibt er einfach hängen. temp im everest um die 70°C sowohl CPU als auch GPU
laste ich ihn mit nem nvidea-tool aus, wo CPU und GPU auf ca. 72-75°C kommen läuft er ohne mucken.

gibts 'ne möglichkeit für bessere kühlung zusorgen?
hab mein lappi schon "aufgebockt" damit er die wärme besser abführen kann aus den lüftungsschlitzen.
hatte ihn auch vorhin mal offen und is so gut wie kaum staub zusehen

optimal wäre ja nen zusätzlichen kleinen lüfter in das fach zu packen wo der RAM sitzt und eben in den deckel des Fach's lüftungsschlitze rein-dremel'n
was haltet ihr von so'ner idee und wie könnte man das dann anschließen? am besten auch mit temp-gesteuert wie der normale lüfter

Zuletzt bearbeitet:

Sebbel

Neuer Benutzer

bei mirror's edge lag am spiel, gibt nen patch, seitdem läuft er wieder ohne probs.
und wieder bei längerem spielen auch wieder sehr heiß um die 70-75°C sowohl CPU als auch GPU
hab mir jetz von Revoltec den Notebooklüfter gekauft. RNC-3000 mal gucken ob es was bringt und wieviel, dass die temp wenigstens bisl zurück geht und man auch mal filme gucken kann und den lappi auf'm schoß haben kann ohne heiße oberschenkel zubekommen.
wenn es net soviel bringen sollte, dann werd ich ihn wieder vekaufen.

Oben