Aspire 7738 G - ursprünglich Windows Vista > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService sch

voky

Neuer Benutzer
Hallo,

vor knapp 2 Jahren habe ich nach dem Kauf des Notebooks keine Recover-DVDs erstellt und Windows 7 installiert.

Nachdem der Rechner öfters abgestürzt hat, habe ich Acer angeschrieben und um Garantie gebeten. Die Antwort ist jedem hier wahrscheinlich klar: Garantie nur im Lieferzustand - Windows Vista Home Premium 32x.

Bis heute wurden Windows 7 Ultimate 64x, 32x, Ubuntu 9 und 10 32x und 64x installiert. Der Abstürz kommt aus heiterem Himmel, besonders bei Video-Wiedergabe oder Spielen, und ist bei allen OS anwesend, bis dato ca > 200x Male!!!

Nun will ich doch den Lieferzustand mit Windows Vista wiederherstellen, habe hier bereits verschiedene Posts, von Anleitungen, FAQs und einzelne Fälle gelesen, einiges ausprobiert:

  • Mit Linux: MBR.dat mit dem Console-Befehle geschrieben
  • Mit boot CD (von hier downgeloaded), PQSERVICE active-visible
  • Mit Partition Manager (auch von hier) innerhalb von Win7


- Mit Alt+F10 bekomme ich die Fehlermeldung "HDD recovery validation failed! Press any key to continue".

- Mit dem Programm "\\PQSERVICE\AcerBoot\RECOVER7.EXE" -> Fehlermeldung "FAILED to get optical drive letter". Danach habe ich VirtualCD 10 Testversion installiert, DVD+R eingefügt, aber dieselbe Fehlermeldung kommt immer hoch.

Der jetzige Stand:
- Windows 7 Home Premium 32x
- PQSERVICE ist noch da.

Haben einige von Euch schon die Erfahrung, wie die Acer-Recovery-DVDs aus der Partition "PQSERVICE" unter Windows 7 zu erstellen sind. Windows 7 läuft zwar noch, aber wann der nächste Absturz kommt, ist nicht vorher zu ahnen.

Ich haben nur einzigen Wunsch, den Lieferzustand mit Hilfe der Recovery-DVDs zu erstellen, um die Garantieleistung zu beanspruchen.

Vielen Dank im Voraus für Eure freundliche Hilfe!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voky

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G-PQSERVICE vorhanden, Alt+F10 keine Funktion

@ Hartwarejagd

Vielen Dank für Deine Infos.

1. Ja, "Leitfaden-FAQs-Tips..." und auch andere Anleitungen mehrfach gelesen und womöglich auch ausprobiert.

2. Da die Abstürze schon wenige Wochen nach Notebookkauf aufgetauft sind, kann man sagen, das die Ursache nicht beim Lüfter liegt. Aber Deinen Hinweis nehme ich auch ernst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voky

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - ursprünglich Windows Vista > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt f

@frido1966

Vielen Dank. Das werde ich ausprobieren. Zwar habe ich es auch einmal gelesen, aber mich aus Faulheit davor gescheut - da die ganze Platte leer zu machen ist.
 

voky

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - ursprünglich Windows Vista > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt f

Seit gestern ist alles wieder ok.

Die Festplatte wurde nach dem Tipp from @ frido1966 gelöscht und neu formatiert. Zufällig, oder glücklicherweise, hat mir ein Bekannter sein Acer Aspire Notebook (5735Z) gegeben, damit ich es auffrischen soll, denn er hat es seit 3 Jahren nicht benutzt.

Aus diesem Notebook habe ich die Recovery DVDs erstellt, und damit mein Notebook mit der Acersoftware neu aufgesetzt und in den Lieferzustand zurück gebracht (Windows Vista Home Premium 32x). Die Treiber für mein Notebook habe ich aus dem Acerserver geholt.

1. Jetzt laufen die Spiele ohne Probleme. Die erwartete Abstürze sind noch nicht erschienen...

2. Mit der AppTrb (Anwendungen und Treiber) DVD, die ich nach dem Kauf erstellt hatte (nicht die Recovery DVDs), habe ich eRecovery installiert und aus der Partition PQSERVICE die Recovery DVDs für meinen Rechner erstellt.

3. Alt-F10 funktioniert weiterhin nicht, aber das ist jetzt nicht mehr notwendig.

Dank aller Anleitungen und Tipps, sowie netten Antworten bin ich jetzt erleichtert, nicht mein Portmoney, denn die 50€ für die Acer Recovery DVDs muss ich nicht ausgeben.

Sehr herzlichen Dank :thumbsup:
 
Oben