Aspire 7738 G - Windows 7 - diverse Probleme

ElRic

Acer - W7 Dummie
Hallo zusammen,
habe mir das 7738g mit vorinstalliertem Vista gekauft. Seit letztem WE habe ich mir W7 64 neu installiert und habe seitdem probleme die anscheinend eine menge anderer user mit mir teilen...
Ich stöber schon seit Stunden in den Foren finde aber leider nicht zu allen meinen Probs die Lösung..
1 - die lautstärkeregelung (rechts vom num Block) lässt sich leider nicht bedienen die LEDs leuchten zwar auf aber die Lautstärke ändert sich nicht.
Ich habe bereits den Tip mit dem Launch Manager (3.0.03) ausprobiert sowie das entfernen des Akku und drücken des Netzschalters funzt leider immer noch nicht... übrigens mit der FN Taste lässt sich die Lautstärke problemlos ändern
2- TUBA funktioniert nicht mehr - habt ihr netterweise den passenden link für den Treiber von acer
3- die power start taste verändert/dimmt nicht mehr die helligkeit runter bei aktivierung
4- Die Boxen (Sound via Realtek HD) schnarren obwohl ich den aktuellesten
Treiber 6.0.1.5911 runtergeladen habe...
Bitte habt Nachsicht mit meiner unbeholfenheit aber dies ist mein erster Beitrag und ich habe leider keine passende Antwort zu o.g. Probs gefunden.
Freue mich über jede Unterstützung!
Danke
ElRic:confused:

Edit
Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: 7738g nach WIN7 diverse Probleme

1 - die lautstärkeregelung (rechts vom num Block) lässt sich leider nicht bedienen die LEDs leuchten zwar auf aber die Lautstärke ändert sich nicht.

versuche den Launchmanager für Vista

http://global-download.acer.com/GDF...ire&Step3=Aspire 7738G&OS=V07&LC=de&SC=EMEA_8

wurde schon öfters hier geschrieben, das der Win7 LM (Version 3.x) Probleme macht

2- TUBA funktioniert nicht mehr - habt ihr netterweise den passenden link für den Treiber von acer

vielleicht bei acer.de ;)

3- die power start taste verändert/dimmt nicht mehr die helligkeit runter bei aktivierung

meines wissens nach geht die nur mit epower. ob es das für win7 schon gibt, kA. Könntest es mit der Version von Vista probieren...

4- Die Boxen (Sound via Realtek HD) schnarren obwohl ich den aktuellesten
Treiber 6.0.1.5911 runtergeladen habe...

google nach R2.35. Vielleicht hilft der

ElRic

Acer - W7 Dummie
AW: 7738g nach WIN7 diverse Probleme

Hi
Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Werde heute abend mein Glück versuchen und mich dazu melden...
Wegen TUBA ..ist richtig habe ich mir auch gedacht aber sorry entweder bin ich blind oder doof ..ich finds net ...
Trotzdem Danke nochmal und melde mich ob geklappt hat.
Gruss
ElRic

goofy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - diverse Probleme

4- Die Boxen (Sound via Realtek HD) schnarren

Habe exakt die gleichen Probleme!
Alle verfügbaren Treiber, die ich hier im Forum oder auf der Acer-Support-Seite auffinden konnte, wurden ausprobiert, aber TUBA bleibt immer stumm (zumindest beim Testen im Sound-Setup in der Systemsteuerung) und das Schnarren der Boxen bei Tieftönen ist auch nach wie vor da.
Den LaunchManager v3.0.03 läuft bei mir übrigens einwandfrei.

ElRic

Acer - W7 Dummie

Hallo,
habe eure Tips gestern abend umgesetzt mit folgendem Ergebniss:
1- LM 2.0 für Vista liess sich unter W7 64 nicht instalieren da angeblich nicht kompatibel selbst der Kompatibilitätsmodus hat nicht geholfen ???
LM3.0 habe ich dann erneut installiert aber leider reagiert meine Lautstärkenregelung nicht wirklich daraif. Es erfolgt zwar die Anzeige auf dem Display das die Lautstärke angewählt wird aber ich kann sie nicht verändern. Die Funktion FN Taste ist hiervon nicht betroffen.. meine Sorge ist ob es wirklich ein Treiberproblem ist oder evtl dieses Touchfeld rechts von dem Num Block kaputt ist. Komischerweise funtionieren die anderen Tasten: Wiedergabe/Vorspulen usw. alle tadellos.

2- Realtek Treiber installiert von Au Ja hat geklappt und die Boxen schnarren nicht mehr !

3- TUBA hierzu eine allgemeine Frage vorweg: Wie wird TUBA angesteuert ? Durch den Realtek Treiber oder ist ein separater Treiber notwendig? Wie kann ich die Funktion von TUBA überhaupt testen?
Ich habe bis jetzt jedenfalls keinen separaten Treiber gefunden und kein "markerschütterndes Erlebnis" wie von Acer versprochen durch TUBA erlebt

4 Neues Problem Windows Media Player erkennt keine BluRays bei mir, ist das auch ein Treiber Problem oder muss ich einfach einen anderen Player benutzen?
So das ist der Zwischenstand. Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tips für mich blutigen Anfänger da mitllerweile ein bisschen verzweifelt bin.
Ich hatte gestern schon erwogen zurück zu Vista zu gehen, einfach um zu prpfen ob es Treiber oder Hardware ist, aber da ich im Forum gelesen habe das die Recovery Funktion nicht klappt wenn ein neues Betriebssytem draufgespielt wurde habe ich es gelassen.

Ich freue mich über eure Unterstzung ! :confused:

Milan0

Moderator a.D.

wegen dem laut/leiser Problem versuch mal folgendes:

Netzteil weg, Akku raus, Powerknopf 30sec drücken, Akku rein (wenn überhaupt im Gerät drin), Netzteil ran und testen

zu Bluray:

welche Grafikkarte ist verbaut und welcher Treiber installiert?

für Bluray brauchst du WHQL-fähige Treiber sonst läuft nichts wegen dem Kopierschutz

cv80

Neuer Benutzer

Möchte die Frage von ELRic nochmals aufgreifen!

Wie kann man TUBA testen??

Gruss
CHRIS

phil-win7

Master of Desaster

Guten Morgen!
würde mich auch interessieren... Übrigens, meine Lautstärketasten funktionieren auch nicht mehr, hat jemand schon die Lösung gefunden?

Habt ihr schon versucht eure BIOS zu updaten?

Ich hab leider (noch) kein Windows 7, aber vielleicht ist das ja ein ansatzpunkt für das Problem :)
hier der Link:
Service und Support

ACHTUNG: das flashen auf eine neuere BIOS Version folgt auf eigene Verantwortung!

Schönen Sonntag euch allen :)

ElRic

Acer - W7 Dummie

Hall zusammen.
Nachdem ich leider nicht mehr die Möglichkeit hatte zurück auf meine VISTA Ausgangsposition zu gehen, um zu prüfen ob TUBA bzw. Lautstärkenregelung ursprünglich gingen und ich von Acer Support nach 1 Woche endlich eine Antwort bekam mit der Aussage: Sie haben ein neues Betriebssytem aufgespielt, somit fallen Sie aus dem Support....:mad:
habe ich mein Gerät beim Händler getauscht. Somit bin ich wieder am Anfang und werde nun erstmal die Funktionalität aller Apps prüfen dann gem. der Anleitung von "Friend on the Road" eine Recovery DVD erstellen mit der Möglichkeit auch wieder zurückzugehen in den Auslieferungszustand und dann noch ein wenig warten ob alle Probleme in den nächsten 2 Wochen durch entsprechende Treiber updates aus dem Weg geräumt werden. (ich weiss ich bin feige)
Zu TUBA noch folgende Information von meinem Händler:
TUBA ist nur für den Stereogebrauch vorgesehn als Emulation einer Surround Bass Anlage. Klappt auch nur wenn mann direkt mittig vor dem Notebook sitzt.
TUBA lässt sich nicht wie externe Komponente testen da nur Software Emulation.Ob unter WIN7 TUBA überhaupt angesteuert wird konnte er mir nicht sagen. Vielleicht kann der Acer support was dazu erklären.
Daher muss mann an den Realtek Settings rumprobieren bis mann das Optimum erreicht hat...
Trotzdem nochmal vielen Dank für alle die Tips die trotz nicht erreichtem Erfolg sehr hilfreich waren und mich weitergebracht haben !:)
Gruss ElRic

Andy_xy

Neuer Benutzer

Ich hab meine Probleme nun mittlerweile auch beseitigt. Die Lautstärkeregelung funktioniert nun.

Ich hatte mir vor der ersten Neuinstallation die Treiber für Win7 x64 auf der Acer-HP geladen. Der Launchmanager von der HP hat bei mir allerdings nicht funktioniert und ließ sich irgendwie auch nicht komplett deinstallieren.

Ich hab dann nochmal Win7 installiert und den Treiber von der mitgelieferten Win7-Acer-Treiber-DVD genommen und siehe da, es funktioniert. Der Realtek-Treiber 5888 von Acer (oder welche Version das war) war auch falsch, auch da habe ich einen anderen genommen... also, nach 2-maliger Win7 Installation läuft jetzt alles... :D

Fazit: nehmt nicht die Treiber von der HP... ;)

Andy_xy

Neuer Benutzer

Den Launchmanager kann ich dir per Mail schicken (ca. 4 MB), die Soundtreiber sind knapp 37 MB groß... entweder ich lade es auf meine HP oder du schickst mir ne ICQ-Nummer und ich schicks dir da... ;)

Distrubtor

Neuer Benutzer

Dank der Treiber von Andy_xy und einer Neuinstallation funktioniert nun die Lautstärkeregelung und der Sound einwandfrei :)

Danke dir nochmal!

Allerdings habe ich noch ein kleines letztes Problem und zwar wenn ich ein HDMI Gerät anschließe wird zwar ein Bild angezeigt aber es kommt kein Ton und der Fernseher wird auch im Sound Manager von Windows nicht Angezeigt.

Sogar wenn ich Deaktivierte und Nicht Angeschlossene Geräte anklicke wird da nix angezeigt.

Die Treiber wurden mit den Grafikkarten Installiert im Geräte Manager steht 4 x NVIDIA High Definition Audio aber keiner davon wird im Sound Manager angezeigt.

Grafikkarte ist GeForce GTX 240M hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? (War unter Vista übrigens auch schon so)

Andy_xy

Neuer Benutzer

Freut mich das es geklappt hat... :)

also ich habs gerade probiert, bei mir geht HDMI und Blueray noch (inkl. Sound)... da kann ich dir leider nicht helfen... :(

Distrubtor

Neuer Benutzer

Hmm hat sonst jemand ne Idee wie ich die Grafikkarte dazu bewegen könnte den NVIDIA HDMI Output in den Wiedergabegeräten anzuzeigen?

Hab auch schon probiert das HDMI Kabel bereits vor dem Hochfahren anzustecken aber das bringt trotzdem nix es wird kein HDMI Audio Gerät in den Wiedergabegeräten angezeigt.

Oben