Aspire 7738 G - Windows 7 - Ton rauscht manchmal

A

Auslaufmodell

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von Musik an meinem Notebook.
Vorgeschichte: Habe das Notebook seit ca 4 Monaten (damals Vista install.), jetzt Win7, damals lief Musik ohne Rauschen, nach Win7-Installation (kein Upgrade auf vorhandenes Vista) hatte ich bei einigen Lieder ein Rauschen während der Wiedergabe,. Das Rauschen begann meist nach 1 bis 2 Minuten Abspielzeit. Nach Neustart des Liedes wars erstmal weg. Es ist mir besodenders bei Songs mit 48 KHz aufgefallen. Dann habe ich den aktuellesten Audiotreiber von Realtek 2.36 installiert. Danach war das extreme Rauschen weg.

Nun ist der Ton allgemein ziemlich leicht verrauscht.

Bei der Wiedergabe dieses Internetradios http://www.shoutcast.com/sbin/shoutcast-playlist.pls?rn=1222 ist kein Rauschen zu hören, während bei dem Abspielen dieses Videos YouTube - Sido Schlampen von gestern feat Doreen Aggro Berlin der Sound furchtabr ist. Das sind nur zwei Beispiele. So ist es bei mehreren.

Woran könnte es liegen? Weiß jemand was? Wenn einer Screenshots oder weitere Angaben möchte, mache ich sie natürlich

Edit
Verschoben
MfG frido

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - Ton rauscht manchmal

Wie hast du den den R2.36 installiert? Alte Installation vorher entfernt, Treiberleichen beseitigt, Neustart durchgeführt usw.?
Oder hast du einfach nur drüberinstalliert?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nur zur Info!
Wenn man den ein neues Treiber-Release von Realtek installiert wird durch das Setup
die schon installierte, über die Deinstallations-Routine, entfernt ;-)

A

Auslaufmodell

Guest

Genau, der Installer von Realtek entfernt die alte Version, Startet den PC neu und dann wird die neue Version installiert....

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Korrekt - aber auch dieses Installationsprogramm hinterlässt (vermutlich) "Leichen", mit dem anschließenden Driver Sweeper geht man halt auf Nummer sicher.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Möglich, das Leichen zurück bleiben!
Aber ich machen regelmäßig diese Updates, schon seit Jahren, und ich hatte solche
Probleme noch nicht.
Mit solchen Reinigungsprogrammen hingegen hab ich schon Erfahrungen gemacht,
aber die waren durchweg NEGATIV.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Es ist alles ein "Kann" - niemals ein "Muss"!;)
Und was ich, wir oder wer auch immer unterbreitet, sind - oder sollten es sein - gut gemeinte Ratschläge bzw. Tipps.
Ich nenne es immer Hilfe zur Selbsthilfe.

cv80

Neuer Benutzer

Hab heut Win 7 auf meinem Lappi installiert (kein Update)!

Danach hab ich alle relevanten Treiber von der Acer-Homepage raufgebügelt!
Soweit alles ok - doch was sehe ich im Gerätemanager?
Bei den Sound-, Video, ...-Geräten stehen meherere High Definition Audio "Treiber" (4x Nvidia, 1xRealtek)

Da hab ich doch gleich ml einen Sound-Check durchgeführt!

Und - oh Graus - ein furchtbares Rauschen!

Kurzerhand die 4 Nvidia-Treiber im Gerätemanager deaktiviert.

Und siehe da: Lupenreiner Klang!

Probierts mal aus!

B

Bladefs

Guest

Hi, ich hab jetzt auch mal Win 7 HP (kein Update) auf meinem Lappy installiert und hab das gleiche Problem. Hab auch schon diverse Lösungen mit BIOS auf 2.21 Updaten Treiberversion 36/37 installieren oder einfach die NVIDIA deaktivieren gelesen und alles bis auf das BIOS Update versucht aber nichts hilft. Seit dem Update hören sich meine Boxen an, als hätt ich sie zu laut aufgedreht, was unter Vista nie der Fall war(esseiden man kann sie nun lauter einstellen)... vll kann mir ja nochmal jem. helfen thx.

B

Bladefs

Guest

Habs jetzt lösen können, 1. Treiber im HW Manager deinstallen
2. Nach neuer HW suchen --> win treiber
3. den 37 Treiber von Realtek laden und installen
4. Im HW Manager Treiber aktualisiern und selbst aus liste auswählen
5. Den Realthek und nich den von Microdoof auswählen
6. Sound genießen

Und als Tipp, wenn ihr im WMP 11 Bei Srs-WOW falsche Boxen einstellt fängt der Tuba an zu kratzen ;)

hoffe das hilft noch dem ein oder anderen ;)

A

Auslaufmodell

Guest

Ich hab immer noch ein kurzes Knacken wenn ich mit scrolle oder das Notebook mal kurz zu viel auf einmal machen muss. Naja, heute ist ja Realtek version R 2.38 rausgekommen. Aber wurde auch nicht besser. Wird sich vielleicht im Laufe der Zeit bessern, Update für Update.......

B

Bladefs

Guest

Naja ich muss jetzt nach eingibingen testen doch feststellen, dass der Tuba aus bleibt und der Sound noch kratzt. Das einzige was n bissel hilft sind die sound verbesserungen auszuschalten, da hier weniger lautstärke produziert wird.
Das löst das problem aber nicht.

Meiner meinung nach liegt das Problem, zumindest bei mir, dain verborgen, das der tuba aus ist und ich nur noch Mono Sound habe...

Würd mich freun wenns hier endlich mal n gescheiten Win 7 Treiber zu gebn würde (auch für den Launch Manager, da die Lautstärkeleiste au nur flackert)

Alles in allem, Tolles NB und super Angebot mit dem Win 7 Upgrade, aber mangelnder Support meiner Meinung ...

Mal was anderes, hat sich schon einer mit dem Prob mit dem Acer Support rumgeschlagen?

A

Auslaufmodell

Guest

Hallo Bladefs,

also wegen dem flackernden Launchmanager: das Problem hattte ich auch. Ich habe zig Treiberversionen ausprobiert. Im Endeffekt hat nur das Neuinstallieren von Win7 geholfen. Danach die Treiber-CD installiert. Seit dem funktionierts.

Wegen dem Ton: Bei mir kommts ab und zu zu Verstimmungen bzw zu einem Störgeräusch wenn ich ne Seite im Browser scrolle oder das Notebook kurz richtig dolle zu tun hat. Aber es gitb ja seit gester auch wieder ne neue Treiberversion (glaub 2.39) von Realtek. Bin nur leider beruflich unterwegs. Konnte den noch nicht probieren.

Wegen diesen Problemen habe ich mich vor nem Monat auch an Acer gewandt. Nach langem Warten auf ne unpassende Antwort habe ich n paar Wochen später wieder ne Antwort bekommen. Sollte das NB einsenden. Kleingeschriebenes: Liegts an der Software und liegt also kein Hardwarefehler vor, so berechnet Acer einem 50 EUR für die Reparatur.

Naja, danach hab ich ja Win7 neu installiert. Aber wie du schon mitbekommen hast, der Support bei acer ist echt schlecht bis nicht vorhanden. Dies war jedenfalls mein erstes und auch mein letzes NB von Acer. So läuft es ja, nur der Support... und das darf bei nem 1000 EUR-Notebook schon besser sein

B

Bladefs

Guest

Danke für die Ausführliche Antwort ich werd das mal bei Zeit testen und das Ergebnis Posten, denke aber nicht , das ich vor dem Weihnachtsurlaub noch dazu kommen werde ^^

hobbeLe

Neuer Benutzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

Habe heute auch mal wegen diesem Problem mit dem Acer Support geredet!

Der Techniker dort meinte ich sollte mir den Treiber von ACER 8940G laden!

Das sei derzeit der aktuellste Treiber und sollte somit auf dem Laptop mit Win 7 einwandfrei laufen!

Laut Acer hat Realtek noch probleme unter Win 7!

mfg hobbeLe

B

Bladefs

Guest

@ Auslaufmodell
zum Thema Launchmanger: funzt immer noch ned aber was solls -.-, bin ich schon von meinem Medion gewohnt, das sobald man das System neu macht so sachen nimmer gehn....

Bzgl. Sound habe ich im mom diesen installiert:
http://www.acer-userforum.de/acer-t...ws-7-sound-funktioniert-nicht-richtig-11.html

ftp://ftp.support.acer-euro.com/not...iver_Realtek_ALC888S_v6.0.1.5972_20091120.zip

wenn mann dann in dein einstellungen (sound--realtek lautsprecher--verbesserung--alle deaktivieren) einen harken setzt hört es sich einigermaßen wieder nach stereo an.
Auch das Prob. das bei Win 7 die Boxen kratzten (meiner meinung immer noch nur weil bei Win 7 alles lauter ist als unter Vista) kann man mit (sound--realtek lautsprecher--verbesserung--benutzerdefiniert--limeted Output) in den Normalzusand zurück bringen.

Ich weis nicht mehr wie es sich unter vista angehört hat, doch nun sollte es soweit gut sein. Ich werde noch den oben geposteten Threat durcharbeiten und auch mal den treiber von hobbeLe versuchen und hoffe, das dann endlich mal ein zufriedenstellendes Ergebnis heraus kommt.

mfg
Bladefs

B

Bladefs

Guest

So nach dem Testen der geposteten Sachen und der Sachen von Auslaufmodell funzt der Launchmanager immer noch ned, der Sound rauscht immer noch bzw lässt sich mit meinen vorher beschriebenen Sachen einigermaßen in Stereo und ohne Rauschen verwandeln. Vll hilft neu aufsetzten, aber darauf hab ich im mom kb ^^

Bis denne
MfG Bladefs

A

Auslaufmodell

Guest

Hallo Bladefs,

bei mir hat sich das Problem mit dem Launchmanager und den Nichtfunktionieren dieser Leiste rechts nur durch eine Neuinstallation lösen können. Installiert habe ich dann (oder installieren lassen) den Treiber von der Acer-Recovery-CD, die damals mit dem Win7 Upgrade Kit kam.

Bezüglich Ton und Rauschen: Das ist bei mir seit Realtek Treiberversion R2.38 weg. Habe zur Zeit die aktuelle 2.39 installiert.

Nachdem ich damals Win7 neu gemacht habe, ging einmal kurz die Leiste rechts nicht. Hat nix reagiert und auch nciht geleuchtet. Habe dann Stromkabel abgenommen und Batterie für ein paar Minuten raus genommen. Dann gings wieder und seit dem läufts.

Also: Fahr zu MediaMarkt oder Saturn oder sowas und hol dir ne externe Festplatte, sichere "Eigene Dateinen" und dann machst Win7 neu. Dann Recovery-CD rein und davon den LaunchManager installieren.

Oben