Aspire 7740G-434G64Bn - Fragen zur Ausstattung und Leistungsfähigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jannik96er

Neuer Benutzer
Moin zusammen,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich brauche wirklich dringend Hilfe, ich find sie nur nirgends...
Ich hab mir ein Notebook ausgesucht. Das ist der Acer Aspire 7740g-434g64bn. Der hat nen Intel Core i5-430m, 4gb RAM, ne Ati Mob. Radeon 5650 mit 1024mb vram und bis zu 1792mb Shared RAM. Soviel erstmal dazu, achja, er hat ein Bluray-Laufwerk und ne Auflösung von 1600•900 Pixeln bei einer Bildschirmdiagonale von 17,4" bzw. 44cm.
Meine Frage: Die ATI Mob. Radeon 5650 soll ja ziemlich gut sein.
Ist der Laptop gut fürs Spielen geeignet? Also keine Hardcore-Ballerspiele oder so, nur mal ein Simulator und ein Rennspiel, oder mal normale Taktik-Shooter, aber dann auch auf hohen Einstellungen. Bitte helft mir bzw. antwortet mir, ich weiß sonst echt nicht, was ich machen soll. Der Laptop sollte doch zumindest die nächsten 4 Jahre durchhalten. Akkulaufzeit ist mit egal, Hauptsache, er schafft es von einer zur nächsten Steckdose^^

Gibt es schon (Video-)Testberichte zu dem Notebook? Auch darüber würd ich mich freuen.
Und noch ne Frage: Hat die Auflösung im Vergleich zu 1366•768 große Auswirkungen auf die Performance?
Gibt es das Notebook auch mit 8gb Arbeitsspeicher?

Bitte beantwortet alle Fragen, das ist sehr wichtig für mich!
Viele Grüße, Jannik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rieselrass

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7740g-434g64bn

Ich habe das Gerät seit zwei Tagen! Frisch von Saturn!
Habe auch so lange danach gesucht, es wurde immer wieder Verkauf verschoben, aber nun habe ich ihn.
Ob er für Action- und Ballerspiele gut ist, weiß ich nicht. Aber sonst alles top, kein Bluetooth, aber nicht so wichtig.

Jannik96er

Neuer Benutzer

Wie teuer war das Notebook? Was hat es alles (also RAM, Graka etc.)?

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

Rieselrass

Neuer Benutzer

799,00 Euro, wie beworben.
4GB Ram, 1012 MB Grafikkarte HD5650, 640 GB Festplatte, Blu-Ray Player

Jannik96er

Neuer Benutzer

Danke erstmal für die Antwort.
Hat die Grafikkarte einen DDR3 oder GDDR3 Speicher? Falls du nicht weißt, wie man nachguckt, hier, das ist CPU-Z, ein Tool, das dir alles über dein System anzeigt:
CPU-Z Download - CPU-Z 1.54
Dann gehst du auf den Tab "Graphics" und dann unten rechts, bei Memory -> Type steht dann entweder DDR3 oder GDDR3. Bitte guck mal nach und meld dich dann. Ich wäre dankbar.

Jannik96er

Neuer Benutzer

oh, das ist ja nicht das Beste, aber danke trotzdem. Wie läuft er denn allgemein so? Also eher leise, schnell, verzögernd etc.? Wenn du GTA4 oder so hast, kannst du das denn mal unter höchsten Einstellungen testen, mich interessiert mal, wie der Laptop sich so bei Spielen macht.
Und wie ist das Display vom Acer? Das ist mir sehr wichtig. Wie laufen BluRay's und sieht alles scharf aus etc.?
Kannst du bitte noch wenigstens dieses eine Mal auf alle Fragen antworten? Dann nerv ich dich auch nicht mehr^^

Rieselrass

Neuer Benutzer

Ich habe kein GTA oder sonstwas.
Was heißt: ist nicht das Beste? Ich bin zufrieden mit dem Gerät. Leise ist er, wie fast alle Acer Läppis mit Intel Prozessoren. BluRay auch alles in Ordnung.

F

frido

Guest

Anhänge

• Aspire 7740 G - GDDR3 - 01.png
    Aspire 7740 G - GDDR3 - 01.png
    2,4 KB · Aufrufe: 3

Jannik96er

Neuer Benutzer

Eine dezidierte Grafikkarte hat meines Wissens nach immer GDDR Speicher !
Nein, hat sie eben NICHT immer, ich würd ja wohl nicht fragen wenn's so wäre^^ Meistens wird sogar DDR3 Verbaut (Kostenfrage), d.h. es können nur ca. 65-70% des dezidierten Speichers genutzt werden, dementsprechend auch nur so viel beim Shared-Speicher.

Ich hab mich mal umgesehen, fast alle Firmen außer Acer (schade eigentlich), ASUS, Packard Bell und Lenovo sowieso, bieten GDDR3 an, manchmal sogar GDDR5, das aber erst etwa ab ~1700€.
Ich habe mich entschieden, ich kenne jetzt sogut wie jede Preisvergleichs- und Testseite von Notebooks, Acer nehm ich jedenfalls nicht mehr, zumal der ganze Service etc. nicht so gut sein soll. Acer Geräte könnten mehr, wenn mehr auf Qualität geachtet würde, nicht nur auf "je mehr desto besser".
Man kann nämlich eine Graka haben mit 2048MB VRAM DDR3 und eine mit 1024MB VRAM GDDR3, ich würd sogar 1024MB nehmen, wenn das Gerät teurer wäre.
Ich brauche ein Gerät, auf das ich mich verlassen kann, und keine ausgebremste (hmm, mir fällt nix ein, egal, das Adjektiv passt).
Der Acer mag gut sein, für alle Multimedia Freunde, aber sobald man am Gerät mehr Freude haben will (z.B. spielen/in Zukunft verwenden, also min. die nächsten 4/5 Jahre) macht Acer schlapp.
Nix für Ungut ;)
An alle, die das hier noch lesen: Ich kann wärmstens Sony und Dell empfehlen, da ist eine Firma besser als die andere, es gibt (außer bei Sony wegen manchen Lüftern) keine negativen Rezensionen von Notebooks, und sogar das bei Sony wurde nach 4 Tagen repariert zurückgebracht, DAS ist Service!
Ein Kumpel von mir hat auch ein Acer und es ist ständig was kaputt, er hat aber die Garantie genommen, die am länsten gültig ist, hätte er das nicht getan, wären 1600€ weg gewesen, denn teilweise startete das Gerät gar nicht mehr, die HDD war kaputt etc.

Und wenn man Sony, Dell und eventuell auch HP mit Acer vergleicht, wird ja wohl klar, dass das P/L Verhältnis von Acer wohl ganz klar hinten liegt.

Ich sag ja nicht dass Acer schlecht ist, nein, aber wer Qualität will ist hier falsch, meine ich.

Wie gesagt, meine Meinung!
Viele Grüße, Jannik

Zuletzt bearbeitet:

Rieselrass

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740G-434G64Bn - Fragen zur Ausstattung und Leistungsfähigkeit

Dann kauf, was du willst und mach Acer nicht schlecht! Ich bin zufrieden mit Acer, habe auch einen Desktop PC von Acer: M5810

F

frido

Guest

@ Jannik96er

Ich frage mich gerade, weshalb Du diesen Thread überhaupt eröffnet hast ?! Ging es Dir wirklich um die Informationen zum Acer Aspire 7740 G ? Oder eher darum, Acer schlecht zu machen und eine Werbekampagne für Sony und / oder Dell zu starten ? :eek:

Wie kannst Du hier ein Urteil über den Acer Support abgeben, wenn Du selbst noch nie Erfahrungen damit gesammelt hast ? Das ist pures Hörensagen und somit - aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus - ganz ganz schlecher Stil ! :rolleyes:

Ich habe mich vor einigen Monaten ganz bewußt gegen ein Sony und für ein Acer Notebook mit einem 18,4 Zoll Display entschieden, weil ich keine Lust auf veraltete Technik zu völlig überzogenen Preisen hatte ! Und ich habe mich sehr intensiv mit den Angeboten des Herstellers Sony auseinander gesetzt !
:]

Rieselrass

Neuer Benutzer

Sehr gute Antwort!!!! Er wollte hier nur Stunk machen!
Acer hat gute Notebooks und die Entscheidung das neue zu kaufen, war richtig!

Jannik96er

Neuer Benutzer

Ich wollte Informationen haben, es hat sich niemand gemeldet, da hab ich eben das Internet durchsucht, und dabei bin ich auf diese Informationen gestoßen. Ich möchte auf keinen Fall Acer schlechtmachen!
Kann mir denn jemand sagen, wie das Display bei dem Acer ist? Ich hab bisher nur gutes über Sony gehört, deshalb, sagt mir mal ein paar gute Argumente für diesen Laptop ;)

Rieselrass

Neuer Benutzer

Von mir gibt es keine Aussagen mehr dazu!!! Deine Antworten hier waren mir eindeutig zu negativ!

F

frido

Guest

@ Jannik96er

Sorry - aber nach den Aussagen, die Du in Deinen Beiträgen in diesem Thread so von Dir gegeben hast, kann auch ich mir nicht mehr vorstellen, dass Du ernsthaft an Informationen zum genannten Notebook interessiert bist !

Und solche "Spielchen" brauchen wir in diesem Forum nicht ! :rolleyes:

>>> Closed !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben