Aspire 7741 G - Helligkeit auf externen Anzeigegeräten deutlich höher

mike0794

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe das Problem, das wenn ich mein notebook mit meinem externen monitor (Acer Al1916W) verbinde, dass der monitor alles viel heller darstellt als auf dem notebook.
habe es auch mal mit dem lcd tv probiert, doch da war das bild genau so hell.

ist das normal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: acer aspire 7741 G Problem mit externen Monitor

Da ist der Signalpegel wohl entwas hoch!
Mit welchem Anschluss verbindest Du denn Monitor und LCD-TV?

mike0794

Neuer Benutzer
AW: acer aspire 7741 G Problem mit externen Monitor

mit vga.
ich habe es bei dem lcd tv auch schon per hdmi probiert, doch das bild war immer noch so hell.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7741 G - Helligkeit auf externen Anzeigegeräten deutlich höher

Sorry, ich hab derzeit keine ATI in Verwendung, da muss Dir jemand anderes helfen.

F

frido

Guest
AW: Aspire 7741 G - Helligkeit auf externen Anzeigegeräten deutlich höher

@ mike0794

Mein Notebook Acer Aspire 8935 G verfügt zwar über eine ATI Grafikkarte und das zugehörige Catalyst Control Center (CCC), allerdings kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen, wie hier eine Einstellung bezüglich der Helligkeit bei Anschluss eines externen Anzeigegerätes vorgenommen werden könnte. Das gleiche gilt für die Einstellung der Energieoptionen innerhalb des Betriebssystems Windows 7.

Ich betreibe mein Notebook schon so lange ich es habe an einem 22 Zoll TFT Monitor Samsung SyncMaster 226 CW - hier habe ich, direkt am Monitor, einmal die für mein Empfinden passende Helligkeit ausgewählt und diese Einstellung gespeichert. Auch dieser Monitor zeigte ursprünglich das Bild deutlich heller an, als das Notebookdisplay. Daher halte ich persönlich die Helligkeitsunterschiede für "relativ normal".
Wenn eine Grafikkarte das gleiche Signal - Helligkeit 100% - einmal an ein von seiner Grundhelligkeit her eher dunkleres internes Notebooksdisplay ausgibt und dann über die HDMI Schnittstelle an ein deutlich "lichtstärkeres" externes Anzeigegerät - was wird dann wohl passieren ?

Sollte ich falsch liegen, bitte ich andere User und / oder Moderatoren, mich entsprechend zu korrigieren.

Edit 01:

Maßeinheit der Lichtstärke - unter anderem von Notebook Displays, externen Monitoren oder TV Geräten: Candela pro m² ( cd/m² )

http://de.wikipedia.org/wiki/Candela

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben