Aspire 7741G Problem mit Drahtlosnetztwerk ; nicht verbinden

sani

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe eine Frage an Euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich habe mir aktuell ein Acer Aspire 7741G Laptop gekauft. Nun wollte ich zu Hause mein Drahtlosnetztwerk einrichten, was mir leider noch nicht geglückt ist.

Ich habe von Kabel Deutschland ein Modem und einen Router von DLink DI 524.

Das Laptop erkennt nun zwar den Router, wählt sich aber nicht ein. Die beim Router beiliegende CD habe ich bereits mit der darauf befindlichen Hilfe laufen lassen, aber es klappt immer noch nicht...

kann mir jemand helfen, wie ich alles zum Laufen kriege? Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Viele Grüße Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sani

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Drahtlosnetztwerk

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort! Ich werde es nachher direkt versuchen!

Bisher hatte ich es bereits wie folgt versucht :

Anschluss an Modem, von da an den Router und dann eben mit dem Kabel an den Laptop, so wie es "remmo" erklärt hat...

Vergeben hatte ich auch bereits einen SSID ...

Muss dann wohl nochmal probieren und schauen was ich evtl. falsch gemacht habe...

Da ja mein Laptop, wenn das Kabel nicht mit dem Router verbunden ist, zwar den Router erkennt, sich aber nicht einwählt.:confused:


EDIT :
... Ist es relevant zu erwähnen, das ich als Betriebssystem Windows 7 habe?

Also Acer Aspire Notebook 7741G mit Inter Core i330m
Betriebssystem Windows 7 Premium
Technische Daten Acer Aspire 7741G-334G32BN CPUIntel Core i330mDisplay17,3″Arbeitsspeicher4 GByte DDR3Festplatte320 GByteLaufwerkBlu-rayWLANIEEE 802.11 nLAN10/100/1000 MBit/sAnschlüsseHDMI, USBBetriebssystemWindows 7 Home Premium 64
D Link 524 Wireless Router
Modem von Kabel Deutschland
Premium 64
 
Zuletzt bearbeitet:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Problem mit Drahtlosnetztwerk

schreib noch kurz was du gemacht hast.
falls jemand auch ein ähnl. prob. hat..
ein forum soll ja mehreren helfen :)
 

sani

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Drahtlosnetztwerk

Klar, gerne.

Also wie bereits geschrieben, habe ich ja folgende Komponenten :

Internetanschluss über Kabel Deutschland, von daher auch ein Modem von denen. Es handelt sich hierbei um ein ThomsonTHG 520K. Dazu den Wireless-Router von DLink Di 524 und eben mein neues Notebook, das Acer Aspire 7741G mit Windows 7 Premium.

Ich habe zunächst ganz regulär das Modem angesteckt und mit dem DLink verbunden. Danach das Laptop mit dem DLink (also zunächst Kabelverbindung LAN).

Da bei dem DLink eine CD dabei war, mit Treiber und Installationshilfe habe ich diese eingelegt und das Programm gestartet. Ich konnte soweit Problemlos alles installieren, auch ohne die Kabelverbindung zwischen WLan-Router und Laptop wurde das Wireless erkannt. Leider konnte ich mich zunächst nicht einwählen. Ich habe relativ lange herumprobiert und die Lösung war im Endeffekt recht einfach.

Bei Windows 7 Netztwerk und Freigabecenter öfnen und einfach das gewünschte Drahtlosnetzwerk hinzufügen!

Hm, hoffe diese Beschreibung hilft etwas, denn wenn ich ehrlich bin-es hat einfach geklappt und ich bin froh darum... Habe mein Heimnetzwerk natürlich verschlüsselt, das niemand zugreifen kann...

Viele Grüße Steffen
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Problem mit Drahtlosnetztwerk

Nur mal so als Tipp von mir (Bin selbst auch Kabel Deutschland-Kunde):

Wenn mal Internet-technisch (bzw. telefoniemäßig, falls du das auch von der KDG benutzt) garnichts mehr geht, oder du in deinem Haus/ deiner Wohnung Netzausfall hattest, nicht einfach alles wahllos wieder anschließen, sondern immer eine bestimmte Reihenfolge einhalten.

Nachdem du alle Kabelverbindungen (Netzkabel und LAN-Kabel) enfernt hast (benutzte Lan-Buchsen merken bzw. notieren), gehst du zur Wiederinbetriebnahme folgendermaßen vor:


  • Zuerst wird der Übergabepunkt (Hausanschlussverstärker) in Betrieb genommen (ans Netz angeschlossen).

  • Nach etwas Zeit (ca. 30 sec) schließt du das Kabel zwischen Kabelmodem und Hausanschlussverstärker an, erst wenn das dran ist, steckst du den Netzstecker des Kabelmodems in die Steckdose. Dann wartest du, bis die Synchronisation des Kabelmodems mit der Gegenstelle bei KabelDeutschland abgeschlossen ist. Das dauert in aller Regel um die ein bis zwei Minuten und schwankt je nach Leitungslänge zur Gegenstelle bzw. Kapazität (Bandbreite, die dir zur Verfügung steht).

  • Wenn dieser Synchronisationsvorgang abgeschlossen ist, verbindest du deinen W-LAN-Router per LAN-Kabel mit dem Kabelmodem. Erst wenn das erledigt ist, steckst du den Netzstecker deines Routers in die Steckdose und nimmst ihn damit in Betrieb. Der Router zieht sich dann die erforderlichen Internetzugangsdaten und - wenn im Vertrag enthalten - die Daten zu den Telefonnummern von KabelDeutschland.
Wobei die Telefonnummern nur im Router hinterlegt werden, wenn es sich um die Homebox (identisch mit Fritz!Box 7270) handelt. In deinem Fall dürftest du die Telefone (soweit vorhanden) am Kabelmodem abgreifen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben