Aspire 7745 G - ATI HD 5850 > HDMI > Probleme bei Wiedergabe auf LCD TV

Kevin90

Neuer Benutzer
Hallo leute ich habe mich nun extra wegen diesem Problem angemeldet und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In zahlreichen Hardwareforen gibt es keine Lösung für dieses Problem.

Ich habe mir das 7745g zur erweiterung meines Mediacenters und zur Stromreduzierung geholt. Vorher hatte ich einen Desktop Pc der per HDMI an meinen 50" Samsung angeschlossen war da ich diesen als Monitor nutzte.
Mit der Desktop HDMI verbindung war das Bild gestochen scharf wie man es sicht wünscht. Mit der 5850m ist das Bild über HDMI eben nicht gestochen scharf. Wenn ich keine Einstellungen am Overscan unternehme habe ich an allen seiten des Bildes einen Ca 4-7 Cm breiten schwarzen Balken. Also das Bild ist nicht ausgefüllt, obwohl die Passende Auflösung (1080p) eingestellt ist. Generell sieht das Bild aus als ob ich den Laptop über Svideo out an eine Röhre angeschlossen habe. Also von HD bzw. FULL HD keine spur.

Das merkt man besonders bei Bildern. Auf dem Laptop sind die 12mp Bilder meine Digicam gestochen Scharf. Ebenso die Full HD Videos etc. am TV eben nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen. Ich bin am verzweifeln weil ich den Laptop ebenso als BR-Player nutzen wollte.

mfg Kevin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kevin90

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7745 G - ATI HD 5850 > HDMI > Probleme bei Wiedergabe auf LCD TV

Push :( weiß keiner was ? Oder is der HDMI output der 5770/5850m einfach nur grottig ?

Kevin90

Neuer Benutzer

Ich weiß zwar nicht wieso ich meinen Beitrag nicht bearbeiten kann.... aber mal ein kleiner nachtrag.
Das Bild über ein knapp 15 Jahre altes VGA Kabel ist um Welten besser.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Kannst Du denn über VGA 1920x1080 darstellen?
Soweit ich weiss geht das nur bei einigen wenigen LCD-TVs!

Und ja, das 1080er Bild über HDMI sieht von Nahem Shice aus!
Das ist aber überall so!

Geh mal ganz nah an das TFT vom Notebook, dann wirst Du fest stellen das
die Bilder da auch Pixelig werden.
Du schaust auf einem 50" Giganten und sitzt mglw. einen Meter entfernt ...
Dazu sag ich jetzt mal NIX!

Die optimale Entfernung bei einem 50" TV ist ca. 4-5 Meter!

Kevin90

Neuer Benutzer

Nix gegen euch aber ihr ganzen Moderatoren wirkt irgentwie patzig für mich egal in welchem Abteil.

Sitzabstand 3 Meter.
über VGA kann ich 1080p darstellen.
Vorer mit der Desktop 5850/HDMI Konfiguration war das Bild um welten besser ->

Verwaschene Farben, Verrauschtes Bild. Sieht aus wie per S-Video 800x600 an einer Röhre vom krieseligen her.

Und klar wenn ich nahe an meinen Monitor gehe wirkt es etwas Pixelig.... nur selbst beim TV bei einem Sitzabstand von 3,5 Meter oder Maximal 4,5 Meter im stehen hinter dem Sofa wirkt es immernoch verwaschen, verrauscht und krieselig....

ich habe mir nun einen neuen PC gekauft und diesen mit dem HDMI-Kabel an den gleichen Bildschirm (LG W2261VP) angeschlossen, der für FULL-HD (1920x1080 Pixel) ausgelegt ist. Aus welchem Grund auch immer erhalte ich ein unscharfes Bild das nicht auf dem ganzen Bildschirm dargestellt wird. Außerdem sind die Farben auch verfälscht. Es handelt sich bei mir um die Grafikkarte "512MB Sapphire Radeon HD5750 GDDR5 PCIe"....ich bitte auch um Hilfe um das Problem zu lösen...danke schoneinmal im vorraus....
Dies ist ein Auszug einer Amazon Rezension von meinem Kabel -> Dieser hat das gleiche Problem. Nur liegt es nicht am Kabel mit dem Kabel der Xbox360 Elite habe ich das gleiche Bild und dies ist ein mehr als Hochwertiges Kabel.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin

Oben