Aspire 8530 G - Windows 7 32 bit - wie kann ich die Hybridgrafik installieren ?

Schwurbruder

Neuer Benutzer
Moin Leutz... hab ein kleines problem hab mir vor kurzen windows 7 gekauft und drauf installiert.. jetzt kennt er meine 2te grafikkarte nicht mehr... ne radeon hd 4570...anscheinend noch keinen treiber für windows 7... könnt ihr mir sagen was ich machen sollte??(

greetz bo;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwurbruder

Neuer Benutzer
AW: AS8530G: Wie kann ich die Hybrid-Grafik intallieren unter Win7?

hab den treiber gerade gedownloadet und installiert und gehtdes trotzdem nichts, was könnte ich noch machen ? beim geräte manager steht immer noch ein fragezeichen davor ... ?(

F

frido

Guest

@ Schwurbruder

Teil uns doch bitte mal die genaue Bezeichnung des installierten Windows 7 mit - auch, ob es eine 32 bit oder 64 bit Version ist.

Hast Du die Chipsatz Treiber vollständig und richtig installiert ? Gibt es noch weitere Hinweise mit Ausrufezeichen im Gerätemanager ?

Schwurbruder

Neuer Benutzer

ja habe alles richtig und vollständig installiert, ich habe eine 32 bit version...erst hatte ich vista dann hab ich windows 7 upgrade installiert...

im gerate manager steht nur ein fragezeichen davor und dann bei eigenschaften steht das "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
möchte mal wieder richtig zocken ;);)

F

frido

Guest

@ Schwurbruder

Ein 32 bit Windows 7 braucht einen anderen Treiber für die ATI Grafikkarte:

http://global-download.acer.com/GDF...ire&Step3=Aspire 8530G&OS=702&LC=de&SC=EMEA_8

Du "musst" vorher allerdings sehr gewissenhaft die alten Treiber und alle Treiberreste deinstallieren.

Du "musst" zunächst alle alten Treiberreste ATI und das CCC entfernen - am besten deinstallierst Du die Treiber zunächst mit Hilfe der ATI Installationsdatei - dort gibt es auch einen Punkt "entfernen". Dann solltest Du mit Hilfe von Driver Cleaner Pro oder Driver Sweeper alle Einträge ATI entfernen lassen. Wichtig ist auch, den Eintrag CCC im Startmenü zu löschen. Anschließend lässt Du Dein Notebook "ganz normal" neu starten und versuchst, die ATI Treiber von der Acer Support Seite zu installieren.

Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online

Driver Sweeper - Download - CHIP Online

Beide Programme lassen sich unter Windows 7 installieren und starten - habe ich selber vorhin ausprobiert !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwurbruder

Neuer Benutzer

Hab es gerade versucht und alls ich mit der Installationsdatei das alte deinstallieren wollte, hat er geflackert und sah nur noch meinen hintergrund ohne symbole ohne taskleiste...
darauf hin hab ich neu gestartet und dann dasselbe..dann musste ich ihn im abgesicherten modus starten und systemwiederherstellung machen sonst ging gar nichts mehr..

ich bin ratlos?(

F

frido

Guest

@ Schwurbruder

Mir fällt da im Moment auch nicht mehr ganz viel zu ein. Wenn es mein Notebook wäre und ich vor diesem Problem stehen würde, würde ich "in den sauren Apfel beißen" und das Betriebssystem noch einmal sauber neu installieren.

Vorher würde ich mir allerdings alle benötigten Treiber und Programme zusammensuchen und auf einem externen Medium sichern - USB Stick und / oder externe Festplatte und / oder auf CD / DVD brennen.

Das die Treiber - nach der Installation des Betriebssystems - in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden "sollten" ist Dir bekannt ?

shinji82

Neuer Benutzer

Also der Grafik Treiber funzt. Habe den bei meinen Schwiegereltern inst.
Was du machen musst, wenn du den Treiber installiert hast und nen neustart machen sollst, dann musst du beim booten F8 gedrückt halten, dann Windows starten aber mit reduzierter Auflösung 640 oder 680 mal irgendwas. Anschließend stellst die richtige Auflösung ein und machst nomal nen neustart. Dann funzt es ;)

Schwurbruder

Neuer Benutzer

keine chance... kann ihn nicht mehr formatieren... wenn ich auf wiederherstellen des system gehe startet er neu mehr nicht.....wie kann ich ihn anders formatieren..?
danke im vorraus

shinji82

Neuer Benutzer

als erstes von DVD-Booten. Dann kannst du auswählen wohin Win 7 installiert werden soll. Ich hab bei Schwiegereltern die ganze HDD gelöscht weil ich dan ganzen Acer Kram als Ballast empfinde und je 3 Partitionen erstellt. Anschließend Win7 installiert. Zum Abschlussd die freigegeben Treiber. Und wegen der Grafik oben genannten Trick angewendet

Oben