Aspire 8530 hängt

veltins123

Neuer Benutzer
hey leute,

bin total verzweifelt hab bei meinem aspire 8530 vista runtergeschmissen und nun windows 7 drauf, auch vorher hing mein pc schon sehr wenn ich mehrere anwendungen offen hatte.

hab hier gelesen grafiktreiber und soundkarten treiber aktualisieren aber das bringt alles nichts kann mir jz mal einer bitte weiterhelfen??

am besten per icq melden und dann über ts erklären oder so ist vielleicht die einfachste möglicheit

meine icq 296881090

mfg
niclas ?(?(?(

veltins123

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8530 hängt

kann ich eigentlich garnicht so genauer schildern^^

also wenn ich mehrere anwendungen geöffnet habe dann hängt alles und der sound verzerrt sehr

BSP: ich höre musik und spiele gleichzeitig ein spiel dann hängt sich das spiel kurzzeitig auf und das bild des spieles auch..

genauer kann ich das probleme eigentlich nicht schildern ..

Swordfish

Moderator a.D.

Naja, was willst Du? XP? Vista? 7?
An Deiner Stelle würd' ich das Betriebssystem sauber neu installieren - mit aktuellen Treibern. Wenn's dann immer noch Probleme gibt, können wir uns auf Fehlersuche machen.

cheers, Swordfish

Firstceptor

Neuer Benutzer

Das hängt nicht am OS. Vielleicht hätte man schon vorher, wie noch Vista drauf wa, kucken müssen an was es liegt.

Ich würde recovern und Vista drauf machen.

veltins123

Neuer Benutzer

kann mir evtl. jemand weiterhelfen möchte gerne windows 7 drauf lassen? also wenn ich unter geräte manager gehe zeigt er mir zwar die hd 4570 an allerdings mit einem rufhzeichen davor (code 31)

veltins123

Neuer Benutzer
super, danke! werde es mal testen und dann berichten!

€: hat leider nichts gebracht zeigt mir immernoch das selbe problem an wodran könnte es denn noch liegen?

könnte es jetzt noch am soundkartentreiber liegen?

nach der installation der treiber zeigt er mir folgendes unter eigenschaften an

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DarkgreenToXiC

Neuer Benutzer

Um mal jetzt wieder zurück aufs Problem zu kommen.
Bei dir ruckelt alles wenn du spielst usw? Ist klar das man immer gleich an dei Graka denkt. Aber wie sieht es allgemein mit dem Ram und dem CPU aus? Mach mal alles wie sonst und öffne dann den Task Manager. Was sagt der CPU, wievile Speicher ist belegt und wieviel Prozesse sind geöffnet?

Hast du noch den ganzen Acer Mist von anfang drauf? Partitionieren bringt ja nicht wenn du WIndows 7 neu drauf gehauen hast. Aber Vista Recovery mit den DVD's geht doch eig. immer!

aspire 8530g

Neuer Benutzer

:] hallo erstmal kann es sein das du in deinem laptop ne crossfire grafik verbaut hast?.
Ich habe auch das 8530 und ich finde keine grafikkartentreiber außer die auf der acer seite , bei win7 hatte ich auch das problem das er keinen windows 7 treiber gefunden hat.
Und für den Sound haste schon versucht den neusten treiber von der Herstellerseite zu instalieren:]

Frankie359

Neuer Benutzer

Hi Acer 8530G,

Hast du schon den Original AMD/ATI Chipsatz Treiber installiert oder ist da noch der Original Treiber von Win7 drauf ?

Was hast du denn für einen Onboard Soundchip ?
Realtek HD oder einen anderen Hersteller ?

Wie sieht es denn mit der Energieoption unter Win7 aus ?
Welche Einstellung wird verwendet.
Ausbalanciert, Höchstleistung oder Energiesparmodus.

Edit:
Was wird an Auflösung maximal von deinem Notebook unterstützt ?
Welche Auflösung fährst du denn ?
1680x945 oder 1920x1080

Edit2:
Hab hier noch ein Testbericht vom 8530G gefunden:
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook--review--acer-aspire-8530g-724g32mn-870/2

Zitat aus dem Testbericht:
Der subjektive Eindruck ist anders. Das System bleibt regelmäßig kurz hängen. Der Mauszeiger lässt sich für ca. eine halbe Sekunde nicht bewegen. Da dieser „Freeze“ Eintritt, wenn die Festplatte gefordert wird, vermuten wir die Ursache bei der Western Digital. Das Chassis des 18-Zoll Aspire bietet Platz für zwei Festplatten. In der getesteten Version (8530G-724G32MN) ist nur die WD 32 verbaut.

*Update*:
Wir sind dem Problem auf die Spur gekommen. Unser Verdacht, die Festplatte sei für die "Freezes" verantwortlich, hat sich nicht bestätigt. Der Prozessor leidet unter einem Ansturm von Aufrufen aus den Tiefen des Notebooks. Das kostenlose Programm DPC-Latency-Checker zeigt die Wartezeiten des Prozssors an. Die hohe Latenz ist aber nicht des Prozessors Schuld. Meistens findet sich der Ursprung in fehlerhaften Treibern. Wir haben das Acer Aspire im Auslieferungszustand getestet. Soll heißen, es wurden keine Softwareupdates und neue Treiber wurden installiert. Leider haben wir den fehlerhaften Treiber nicht ausfindig machen können.

gruß
Frankie

Zuletzt bearbeitet:

veltins123

Neuer Benutzer

Hi Acer 8530G,

Hast du schon den Original AMD/ATI Chipsatz Treiber installiert oder ist da noch der Original Treiber von Win7 drauf ?

Was hast du denn für einen Onboard Soundchip ?
Realtek HD oder einen anderen Hersteller ?

Wie sieht es denn mit der Energieoption unter Win7 aus ?
Welche Einstellung wird verwendet.
Ausbalanciert, Höchstleistung oder Energiesparmodus.

Edit:
Was wird an Auflösung maximal von deinem Notebook unterstützt ?
Welche Auflösung fährst du denn ?
1680x945 oder 1920x1080

gruß
Frankie

1. also ich hab den original treiber vom chipsatz noch drauf .. also von win 7

2. ja realtek hd!

3. höchstleistung und alle hochgeschraubt

4. 1920x1080 kann er maximal hab ihn auch dadrauf steht weil halt (empfohlen) hinter steht :p

veltins123

Neuer Benutzer

:] hallo erstmal kann es sein das du in deinem laptop ne crossfire grafik verbaut hast?.
Ich habe auch das 8530 und ich finde keine grafikkartentreiber außer die auf der acer seite , bei win7 hatte ich auch das problem das er keinen windows 7 treiber gefunden hat.
Und für den Sound haste schon versucht den neusten treiber von der Herstellerseite zu instalieren:]

kann sein weil im geräte manager auch 2 grafikkarten drinne stehen :p

und ich glaub das ich keinen tv karte drin habe :p

Zuletzt bearbeitet:
Oben