Aspire 8730G - Bootprobleme, PXE-Fehler

fischa91

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin seit 1,5 Jahren glücklicher Besitzer eines Acer Aspire 8730G (Betriebssystem Vista) und hatte bisher nie größere Probleme, für die ich keine Lösung fand, aber jetzt ist es soweit ;)

ich habe vor 2 Tagen meinen PC angemacht, aber nach dem Acer Startbildschirm bootete er nicht hoch, sondern es kam ein blinkender Cursor und nach ca. 1-2min folgende Fehlermeldung:

-------------------------------------------------------------

Broadcom UNDI PXE-2.1 v11.014
Copyright (C) 2000-2008, Broadcom Corporation
Copyright (C) 1997-2000, Intel Corporation

All rights reserved.

Broadcom Base Code PXE-2.1 v1.1.0
Copyright (C) 2000-2008, Broadcom Corporation
Copyright (C) 1997-2000, Intel Corporation

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0f: Exiting Broadcom PXE ROM.

Operating System not found

----------------------------------------------------------

Am Abend des selben Tages ging der PC zu meiner Überraschung plötzlich wieder ganz normal. Am nächsten Morgen startete ich ihn, kam ca. 5 min ins Internet, bis gar nichts mehr ging. Ich startete ihn auf unkonventionelle Weise (Knöpfchen Drücken) neu und das gleiche Problem war wieder da und ist leider bis heute nicht wieder weggegangen.

Meine erste Vermutung war: Vielleicht etwas Mechanisches, weil ja "check cable" da steht.
Ich kenne mich zwar mit der Bedienung eines PCs ganz gut aus, aber habe von der Technik leider gar keine Ahnung.

Durch googlen hab ich zwar andere Threads entdeckt, aber leider konnten diese mir nicht weiterhelfen.

Mein primäres Ziel war dann, erstmal meine Daten zu retten. Dies habe ich mit der Notfall-DVD aus der Pc-Welt 07/09 versucht. Ich sehe die Daten aus der C-Partition, nicht aber die aus D.
Nebenbei schaffe ich es nicht, meinen USB-Stick zu "mounten" zumindest nicht so, dass ich drauf zugreifen und ihn bespielen kann. Wenn da jemand eine Hilfe liefern kann, wäre auch sehr nett ;)

Mittlerweile war ich an dem Punkt angelangt, an dem ich auch auf meine Daten verzichten würde, wenns nicht anders geht. Deshalb wollte ich nun mit der Recovery CD das System neu bespielen. Aber es scheint so, als würde der PC die CD ignorieren, er startet sie nicht, auch nicht bei Alt+F10, sondern startet nur den oben zitierten Bildschirm.

Mit anderen Worten ich habe ein großes Problem und zwei kleine, die evtl. mit dem großen zu tun haben ;)

Wenn jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr glücklich.
Fragen zu näheren infos beantworte ich gerne.

liebe grüße
fischa91

scheuch

Benutzer
AW: Aspire 8730G - Bootprobleme, PXE-Fehler

Ich hoffe du kannst einigermaßen englisch?
Ich habe hier was gefunden, was dir weiterhelfen könnte. Ist gibt für diesen Fehler verschiedene Ursachen, die du Stück für Stück durcharbeiten solltest.
Könnte aber, mit etwas Glück, weniger dramatisch sein, als es zunächst scheint.
Hier der Link:
pxe-e61:media test failure check cable

Zuletzt bearbeitet:

fischa91

Neuer Benutzer

Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Auf den Link bin ich auch schon gestoßen, leider stößt mein Englisch da ein bisschen auf seine Grenzen, weil ich schon im Deutschen teilweise probleme mit Computer-Fachbegriffen habe.
vor allem ist es auch sehr lang, handelt es sich in dem gnazen teil nur um das eine problem?

fischa91

Neuer Benutzer

hey, danke, also ich werd mich mal reinbeißen..
habe jetzt zumindest n weg gefunden meine daten zu sichern bzw. bin schon dabei, also das problem wäre gelöst.
meinst du es würde auch ausreichen, die festplatten zu formatieren, wenn ich es denn schaffe, oder wäre das problem dann trotzdem noch da?
kann es sein, dass ich mir einen trojaner eingefangen habe?
habe nämlich von der pcwelt cd ein antivir durchlaufen lassen und dabei wurde das neueste zonealarm update als warnung deklariert.
hab in nem forum mal geschaut, da wurde von zonealarm abgeraten und unter anderem wurde es mit nem trojaner in verbindung gebracht...

scheuch

Benutzer

Ein Formatieren der Platte wird nichts bringen, vermutlich. Überprüfe die Verkabelung der Festplatte und des optischen Laufwerks (Stecker der Festplatte und des DVD Laufwerks abziehen und wieder einstecken, auf richtigen Sitz überprüfen). Wenn das nichts bringt, melde dich wieder.
Wenn du jetzt versuchst deine Platte zu formatieren, versaust du dir Möglicherweise alles und hast nur mehr Arbeit. Helfen wird es vermutlich gar nichts mit dem Formatieren.
Edit: Dein Problem hat vermutlich nichts mit Schädlingen zu tun. Zonealarm brauchst du wahrscheinlich gar nicht. Für die meisten Anwender genügt die Windows eigene Firewall.
Ein anständiger Virenscanner (Antivir, Microsoft Security Essentials, o.ä.) sollte genügen.

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

ich würde erstmal checken, ob die Festplatte und das DVD Laufwerk im BIOS erkannt wird.

Dann die Bootoptionen kontrollieren. Netzwerkboot auf "Disable" oder ganz unten an die Liste.

fischa91

Neuer Benutzer

hey,
naja..also habe mittlerweile die daten alle schon rüber bringen können, bin über linux rein...
da ich an die daten rankam, kann ja eigentlich nix an der verkabelung der festplatte sein, oder ?
da ich über die pcwelt-cd gestartet habe, kann auch mit dem cd/dvd laufwerk nix sein oder ?
wenn du sagst ich könnte mir mit formatieren alles versauen, was meinst du damit ?

scheuch

Benutzer

Weil es möglicherweise kein Software-Problem ist. Gut ist, dass du deine Daten sichern konntest. Mit versauen meinte ich, dass wenn du deine Daten nicht hättest sichern können > du die Festplatte formatierst > deine Daten futsch wären > System Möglicherweise trotzdem nicht funktioniert (nach Neuinstallation).
Hast du denn mal den Rat von Milan0 befolgt und mal im BIOS nachgesehen, ob deine Festplatte und das optische Laufwerk ordentlich erkannt werden? Hast du die Bootoptionen überprüft?
Hier noch mal die Seite von nocrash.com auf deutsch übersetzt:
Google Übersetzer

Tonsen

Neuer Benutzer

Euch ist schon bewusst das PXE eine Möglich des Startens über ein Netzwerk ist? Das "check cable" bezieht sich somit auf das LAN Kabel.

Wie milan0 bereits erwähnte, kannst du diesem im BIOS deaktivieren. Das optische Laufwerk kannst du an erste Stelle setzen, dann sollte deine Wiederherstellungs-CD/DVD auch starten.

scheuch

Benutzer

Darum soll fischa91 ja mal im BIOS schauen, weil: nehmen wir mal an, Network Boot steht an dritter Stelle, vorher kommt die HDD und das optische Laufwerk, hat er ein Problem. Ich nehme mal an, dass Milan0 darum wollte, dass Fischa91 mal schaut, ob die Laufwerke ordentlich erkannt werden, bzw. die Bootreihenfolge richtig eingestellt wurde ;)

fischa91

Neuer Benutzer

also die bootreihenfolge is schon richtig....eigentlich konnte ich ja auch noch über die pcwelt cd booten, aber selbst das geht jetzt grad nich mehr...
wie kann ich denn im bios checken ob die laufwerke erkannt werden ?

scheuch

Benutzer

Ich weiß jetzt nicht so aus dem Kopf wie dein BIOS ausschaut, aber schon beim festlegen der Bootreihenfolge sollten die Namen der Laufwerke auftauchen. Ich habe jetzt nur das BIOS von meinem Toshiba NB vor Augen, aber dort steht z.B. (Menü BOOT) HDD/SSD: TOSHIBA MK2555GSX, also die Bezeichnung der Festplatte. Bei einer defekten Festplatte kann dort z.B. eine falsche, bzw. "seltsame" Bezeichnung stehen, oder auch nichts.
Es kann auch sein, dass deine Festplatte direkt im "Mainmenu", also der Startseite des BIOS angezeigt wird.

fischa91

Neuer Benutzer

also die festplatte wird ganz normal in der bootreihenfolge angezeigt und wie gesagt, ich komm ja auch an die daten ran also das kanns ja eigentlich nicht sein....
vielleicht liegt es ja auch an meiner cd, dass ich sie nicht erkannt wird, obwohl sie das letzte mal funktionierte.
Gibt es eine andere Möglichkeit zu formatieren ? ich könnte ja auch erstmal xp z.b. draufspielen und dann weitersehen oder ?

acer 5739g

Benutzer

@all

Also ich hatte das selbe problem vor ein paar Monaten glaub im März.
Das einzige wie ich das Problem lösen konnte war, das Betriebssystem neu zu installieren.
Also ich hab nicht Recovery benutzt, sondern Windows 7 frisch aufgesetzt und mit Key aktiviert.

Da du ja schon deine wichtigsten Dateien gesichert hast, sollte das neuinstallieren nicht schaden. Ein Versuch ist Wert als nichts zu machen.

Mfg
acer 5739g

Zuletzt bearbeitet:

fischa91

Neuer Benutzer

tag zusammen, also zuerst die gute nachricht: ich schreibe wieder von meinem notebook aus, habs c formatiert
die schlechte ist: ich habe heute nachmittag formatiert, der pc lief, ich war auf dem desktop, aber ich hatte nich die zeit, weitere schritte zu machen, dann war ich im kino und als ich danach nochmal versucht habe, den pc anzumachen kam wieder die gleiche meldung, ich habe einfach nochmal formatiert und es ging wieder und geht zum glück bisjetzt immer noch ;)
habe mittlerweile alles nötige draufgespielt, aber muss ich jetzt als damit rechnen, dass es wieder nich geht ? was kann ich evtl. dagegen tun?

Oben