Aspire 8920 G - Notebook geht einfach aus - Lüftereinheit ist sauber

mr.eddi

Neuer Benutzer
Hallo ich hab den Aspire 8920G und seit ca 2 Monaten hab ich das Problem das er einfach nach einiger Zeit ausgeht.

Kurze Info vorweg: Ob mit oder Ohne Akku geht er aus sprich am Netzteil. Hitzeproblem konnte ich ausschliessen da kein Staub in den Lüftern ist und ich mit Everest die Temp überwacht habe. Lüfter und Temperaturen sind alle im Grünen Bereich.

Nochmal zum Problem. Ich surfe normal im Internet und schwups is er aus. Es ist kein Absturz sondern es sieht so aus als ob ich Strom ziehen würde. Leider tritt das immer unterschiedlich auf. Manchmal nach 2 Stunden manchmal erst nach 7 Stunden. Spielen tu ich eh nicht nur Arbeiten, Surfen. Ist nur sehr ärgerlich wenn ich gerade was schreibe und das ding plötzlich aus geht.

Hab noch Garantie aber das Problem ist ja das wenn ich ihn einschicke die den einschalten für paar minuten und er geht dann net aus und es dann heißt das alles ok ist. Aber ist es ja nicht. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

A.O.

;-)
AW: Aspire 8920 G - Notebook geht einfach aus - Lüftereinheit ist sauber

Ich hatte vor rund einem Jahr mit meinem 8920G ein ähnliches Problem (auch keine Übertemperatur) und hab ihn damals, da ich ebenfalls noch in der Garantie war, zu Acer geschickt, wo die Festplatte getauscht wurde.

Lässt er sich denn nach so einem Absturz sofort wieder neustarten?
Bei mir trat das Problem anfangs zwar auch nur sporadisch auf, jedoch ließ sich das Notebook nach einem solchen Absturz nur selten auf Anhieb wieder neustarten. Meisten stürzte es während des Boot-Vorgangs gleich wieder ab mit der gleichen Symptomatik, als ob man den Stecker rausziehen würde. I.d.R. fing es sich nach einigen Versuchen wieder, doch irgendwann ging gar nix mehr und es half nur noch eine Reparatur.

mr.eddi

Neuer Benutzer

Naja nen Absturz in diesem Sinne ist es ja nicht der geht einfach aus. Und wenn es die Festplatte wäre dann würd ja das Bild stehenbleiben aber doch net komplett ausgehen vom Strom. Nach so nem Ausfall kann ich ihn normal starten und er fährt auch normal hoch als ob nichts wäre. So eine Art Problem kenne ich garnicht. Als ob irgendwas den Strom unterbricht ne art schutzschaltung oder so. Nur lässt sich das ja schwer beweisen. Wenn ich das Teil einschicke machen die den an und lassen denn vielleicht paar stunden laufen und stellen dann nix fest. Davor hab ich ja angst. Da ist eindeutig was defekt nur was ist hier die Frage.

at-biker

Neuer Benutzer

Ich denke, dass es ein Fehler auf dem Mainboard ist. Dort gibt es eine Controllereinheit, die u.a. auch die Funktion des Power-On Schalters steuert (Embedded Controller). Dort könnte ich mir den Fehler vorstellen.

Du kommst wohl nicht darum, das Gerät mit einer Fehlerbeschreibung an Acer zu schicken. Ich habe mit Reparaturabwicklungen mit Acer gute Erfahrung gemacht.

Oben