Aspire 8920 ständiges knacken im normalbetrieb

Rafael

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 ständiges knacken im normalbetrieb

Nun, ich habe den Powermizer verwendet. Zwar ist das Knacken geringer geworden oder weg, aber dafür läuft seit dem der Lüfter dauerhaft. Was nun?

Hinni 93

Neuer Benutzer

Erst einmal möchte ich mich für dies bisherige Unterstützung bei meinem Problem bedanke.

Nun ist mir erneut etwas aufgefallen. Höre ich Musik über das Internet, zum Beispiel bei Youtube gibt es keinerlei Probleme, auch beim Pausieren der Videos entsteht kein Knacken. Höre ich jedoch Musik direkt von meinem Acer Aspire 8930G tritt das Knacken noch auf. Wie ist dies möglich?:confused:

calippo

Neuer Benutzer

Vielleicht is der Soundchip ab 2 Anwendungen die von Festplatte gelesen werded überfordert. Ich hab den selben laptop und kriege das Knacken, Spulen und Kratzen immer dann, wenn ich WMP, WoW und Teamspeak auf habe. Die Programme sprechen den Soundchip alle an, dann geht es richtig rund bei mir.

ich werde nun noch bisschen warten. Vielleicht kommt nochmal en Bios Update oder ein neuer Treiber der extra das Problem behebt. Wenn nicht, dann kauf ich mir ne Externe Soundkarte und Splitte die Programme auf die Soundkarten auf. Der Laptop selber is ja soweit Top. Wäre schade drum den deswegen umzutauschen.

Rafael

Neuer Benutzer

Hat irgendjemand das Knacken bei Acer reklamiert, seinen Laptop eingeschickt und anschließend wieder heile zurückbekommen? Wenn das die Lösung ist, dann probiere ich mein Glück. Aber nicht jetzt, muss erst meine Arbeit fertig schreiben :)
Ah ja, und liegt es sicherlich am Soundchip? Ich hoffe wir meinen das selbe Knacken. Ich höre es, wenn ich im Stillen mit Word arbeite, und dabei keine anderen Hintergrundprogramme wie Winamp usw. laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Abraxis

Neuer Benutzer

ich zitiere mich mal selbst aus nem andern Thread ;)

Also auch hier nochmal zum besseren verstehen wie das is mit den FPS und den kratzern im Sound.

Beispiel WoW + TS:

Du spielst alleine vor dich hin, hast ständig 50-60FPS Sound passt.

Raid gehts zum Teil runter auf 3FPS und Sound kratzt.

Problem Throtteln:

Was passiert da?

Der CPU-Takt halbiert sich.

Was folgt daraus?

Die FPS halbieren sich, die Soundübertragung komtm auhc ins stottern.

Warum fällt dir das nur im Raid auf?

Normal spielst du ca. mit 60 (bzw. mit Vertical-Synch ausgestellt mit 100+) wenn das throtteln einsetzt halbieren die Frames sich -> 30+ FPS. Da fällts dir aber nicht auf, weil sich am Spielfluss wenig ändert.

Im Raid packt die Graka aber meisst eh nur 20+ FPS je nach Einstellung, nun darfst 3mal raten was passiert, wenn die sich halbieren Genau ES RUCKELT.

Zudem wird dir Grafikkarte mehr belastet, somit denkt die Steuerung auch leider öfter sie müsste throtteln (hab manchmal des Gefühl des geht nach nem Temperautunterschied über ne Zeit, also z.b. 5° in 2sec egal ob von 60-65 oder 90-95, es throttelt. Und so nen Ansprung hast zum Teil bei nem Bosspull schon)

Und aus dem Grund ist die Ursache der FPS-Drops und des kratzen im Sound das Throtteln. Und wie gesagt, habe da schon in seeeeehr viele Threads dazu was geschrieben, hab auch ne Pseudolösung gefunden, aber was dauerhaftes wäre schon schön.

Wenn du hier im Forum nach "Powermizer, Ruckeln, Throtteln" sucht, wirst noch so einiges zum Thema finden und danach kannst das vielelicht auch soweit handeln, dass es ertragbar ist.

Sprich deine CPU taktet runter und dadurch das knacken, wenn du den Soundtreiber deinstallierst und den -Vistaeigenen- nimmst, wette ich, dass du kein knacken bekommst, oder aber du löst das Problem mit dem heruntertakten, dann kannst dein Soundtreiber lassen und die volle Klangqualität geniessen.

Rafael

Neuer Benutzer

Hi, mal jetzt eine Leihenfrage:eek:. Bekomme ich den Vistatreiber automatisch wieder, wenn ich den Soundtreiber deinstalliere? Was muss alles deinstalliert werden?
Vielen Dank.

Abraxis

Neuer Benutzer

Genau, du deinstallierst den Treiber und startest neu, den Rest macht Vista.

Allerdings hast du den Stereo-Mixer dann nicht mehr und die Klangqualität leidet enin wenig. Dafür wird der SOund aber nicht merh vom heruntertakten der CPU beeinflusst, zumindest ist das bei mir so.

Hinni 93

Neuer Benutzer

Hat irgendjemand das Knacken bei Acer reklamiert, seinen Laptop eingeschickt und anschließend wieder heile zurückbekommen? Wenn das die Lösung ist, dann probiere ich mein Glück. Aber nicht jetzt, muss erst meine Arbeit fertig schreiben :)
Ah ja, und liegt es sicherlich am Soundchip? Ich hoffe wir meinen das selbe Knacken. Ich höre es, wenn ich im Stillen mit Word arbeite, und dabei keine anderen Hintergrundprogramme wie Winamp usw. laufen.

Kann ich nur bestätigen, bereits bei dem kleinsten Geräusch kommt es bei mir des Öfteren zum Knacken. Bei Word ist es bei mir zum Glück noch nicht aufgetreten.;)

Solundaik

Neuer Benutzer

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei euch bedanken!

Die Sache mit dem powermizer *dingbums* hat tatsächlich geholfen und ich kann nach 4 monaten endlich Musik hören (ohne knack Geräusche).

Ich könnt euch grade sowas von Knutschen:D.

Allerdings habe ich ein Acer Aspire 5739g GT 240M, aber mit dem selben Problem. Weder die neuesten Treiber von Realtek noch die von nVidia haben was gebracht. Auch das oft erwähnte Umstellen auf Höchstleistung war sinnfrei und hat nichts gebracht.

DANKE!

Oben