Aspire 8920 starke Ruckler nach kurzer Spielzeit

Macros

Neuer Benutzer
Derzeit spiele ich Oblivion oder Warhammer Online.

Die Details wirken sich nicht auf die Ruckler aus. Wie schon gesagt, die ersten Minuten läuft alles wunderbar, dann kommen reglelmäßig ruckler ca. alle 2 Sekunden.

Das Bild bleibt aber nicht wirklich stehen, man bewegt sich praktisch in Wellenform. 2 Sekunden normal flüssig, 2 Sekunden träge langsam.

Ich hab jetzt den Intel Storage Manager aktualisiert und es ist ein wenig besser geworden aber das Problem ist immernoch da.

stewal

Neuer Benutzer
hmm....komisch.

bei mir ist das so, dass, wenn ich zocke, nach etwa 20-30 Minuten das Bild für etwa 10 Sekunden ruckelt (quasi stehen bleibt) und dann wieder flüssig läuft. Hab bis jetzt auch nicht rausgefunden, woran es liegt. (Jedenfalls erscheint bei mir dann beim Verlassen des Spiels unten rechts auf dem Desktop die Meldung "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt")

Baddy86

Neuer Benutzer
Original von The Grinch
Also das GPU oder CPU bei den Temperaturen Throtteln ist höchst
unwahrscheinlich!
Die CPUs fangen damit ab 90° an, und wie schon o.g. die GPUs so ab 120 (da müsste man mal in den white Papers nachsehen).

Es ist eher Möglich das im Hintergrund ein Programm (z.B. Virenscanner)
oder ein Dienst (z.B. Indexdienst) diese Ruckler produziert.

Es könnte aber auch sein das beim Spiel die Einstellungen eine Rolle
spielen, da kann man ev. durch die Reduktion der Details für
Abhilfe schaffen (einfach mal ausprobieren).

Die CPU´s throtteln und wie. Die gehen bis auf 50 % der Leistung runter.

hier ein beweis Foto

2zg87fc.jpg

riemsch

Neuer Benutzer
Hast du schonmal Prime laufen lassen, und dann beobachtet wie sich die CPU dort verhält, also ob er dort Throttelt? Darf im Stresstest ja nicht passieren!

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Original von Baddy86
Original von The Grinch
Also das GPU oder CPU bei den Temperaturen Throtteln ist höchst
unwahrscheinlich!
Die CPUs fangen damit ab 90° an, und wie schon o.g. die GPUs so ab 120 (da müsste man mal in den white Papers nachsehen).

Es ist eher Möglich das im Hintergrund ein Programm (z.B. Virenscanner)
oder ein Dienst (z.B. Indexdienst) diese Ruckler produziert.

Es könnte aber auch sein das beim Spiel die Einstellungen eine Rolle
spielen, da kann man ev. durch die Reduktion der Details für
Abhilfe schaffen (einfach mal ausprobieren).

Die CPU´s throtteln und wie. Die gehen bis auf 50 % der Leistung runter.

hier ein beweis Foto

2zg87fc.jpg
Nein, Throttlen in dieser Form meinte ich nicht!
In dem von mir gemeinten Fall regelt die CPU den Multiplikator runter
um weniger Energie und Wärme zu produzieren!
Unter Last kann man das nur mit CPUZ sehen ob die CPU wirklich
in die Knie géht.
Bei Deinem Bild erkennt man nur das die CPU-Last runter geht,
die Ursache sieht man nicht.

riemsch

Neuer Benutzer
ich habe hier ja schonmal wg dem throtteln gefragt:

Frage zu Aspire 5930 G

ich habe mich darauhin den acer support angeschrieben, hier die antwort:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage. Leider lässt sich aus Ihrer Fehlerbeschreibung nicht eindeutig erkennen, ob es sich um einen Software- oder Hardwarefehler handelt. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie zunächst ein Recovery Ihres Gerätes durchführen, um einen Softwarefehler auszuschließen. Beachten Sie bitte, dass das Beheben von Softwarefehlern nicht in den Garantieleistungen enthalten ist. Sollte Ihr Gerät in unser Repair Center kommen und festgestellt werden, dass es sich nur um einen Softwarefehler handelt, müssen wir Ihnen 50 Euro für unseren Service berechnen. Sollte der Fehler nach dem Recovery noch existent sein, senden Sie bitte die E-Mail inkl. vorangegangener Korrespondenz an mich zurück. Ich werde Ihnen dann eine Bearbeitungsnummer mitteilen und den Verlauf für den Servicefall genau erläutern.

bin jetzt am überlegen, ob ich ihn mal hinschicke oder ned . .

riemsch

Neuer Benutzer
nochmal was anderes, wie heiss darf die grafikkarte eigentlich werden?? hatte eben etwas nfs - pro street gezockt und die karte ist an die 94 grad rangegangen?? Bei N Tune steht, dass ich ab 127 Grad gewarnt werde, aber das kommt mir doch sehr hoch vor? dazu muss ich auch sagen, dass ich hier schön mit dem Laptop im warmen bett liege, als kaum luftzirkulation ,)

cpu so um die 80 grad.

Macros

Neuer Benutzer
Ich hab mittlerweile mal Recovered ..aber leider blieb alles beim alten.

Gibt es ein Tool mit welchem ich den Takt der Grafikkarte über einen Zeitraum Protokollieren kann ?

Mittlerweile denk ich, dass Notebook ist einfach zu schwach zum daddeln....

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Sofern dein Notebook MXM hat geht das. Hat aber Nachteile, solche Karten kosten einen Haufen Geld! Zusätzlich muss man glaub ich auch an der Lüftung rumbasteln, soll ja alles gekühlt werden.
Habs zwar selbst noch ned gemacht, aber vll hat ja noch jmd einen Tipp.

lg

Oben