Aspire 8930 G - Grafikkarte getauscht > Notebook startet nicht mehr

schnitzerchris

Neuer Benutzer
Hallo

Habe folgendes problem, Meine Graka ist kaputt gegangen war eine Nvidia 9600m, habe eine neue gekauft eine ATI HD 3650 HD3650 512 MB MX, jetzt habe ich wieder ein Bild auf dem laptop, aber nun geht der Laptop einfach aus nach ca. 4 sek, wenn er länger steht läuft er auch 10 sek, davor mit der alten graka lief der Laptop ohne probleme, woran könnte es liegen, habe auch netzstecker rausgehabt für 30 min und start taste für 30 sek gehalten und dann versucht jedoch ohne erfolg, er pipst nicht, gar nix, geht einfach aus und bleibt aus,

hoffe jemand kann helfen

MFG Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: aspire 8930G startet nicht mehr

hallo,

die 9600 ist vielleicht auf Grund "verdreckter Lüftung" den Hitzetod gestorben?
Hast du die Lüftung/Kühlung gereinigt?

good luck!

schnitzerchris

Neuer Benutzer

ja ist alles sauber, fabrikneu kann man sagen, trotzdem muß er doch starten oder nicht, selbst für 5 min müßte er laufen aber er schafft nichteinmal 5sek

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
lese ich das richtig ???

NVidia ausgebaut und ATI eingebaut ???

Und dann Wundert es dich ??

Hast Du dabei bedacht, das das BIOS NVidia kennt, ATI wohl nicht.

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer

Die Heatpipes (Kühlkörper) sitzen richtig gerade und Wärmeleitpaste hast Du nicht vergessen, auch auf der CPU? Gerade CPU und GPU werden derart schnell heiss, dass das Gerät abschaltet, wenn die Temp. zu hoch wird. Ansonsten gibt es nur zwei weitere Möglichkeiten: Entweder geht signalmässig mit der neuen Karte etwas schief, oder es ist nicht der einzige Defekt im Gerät gewesen. An Deiner Stelle würde ich mal eine originale Karte testen, so Du die Mölichkeit hast. Wenn das Gerät dann läuft, ist der Fall klar. Sollte das Gerät wieder abschalten, hat es mehr erwischt.

schnitzerchris

Neuer Benutzer

habe jetzt mal die RamBausteine jeweils einzeln rausgemacht, auf beide blöcke versucht, jedoch immer noch das selbe verhalten, dann habe ich mal beide rams rausgemacht, habe den laptop gestartet und er zeigt mir kein bild jetzt aber alles andere startet, der lüfter startet und er bleibt an bis ich ihn ausschalte, kann es dann sein daß beide rams kaputt sind??

F

frido

Guest
AW: Aspire 8930 G - Grafikkarte getauscht > Notebook startet nicht mehr

@ schnitzerchris

Ist die ATI Grafikkarte denn überhaupt für den Einbau in einem Acer Notebook vorgesehen gewesen ? Verfügt die Grafikkarte überhaupt über ein Acer kompatibles Video bzw. VGA BIOS ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@ schnitzerchris
also mit deinem "Test", hast Du bestätigt, das das BIOS offensichlich ATI nicht kennt.

Wenn möglich Tausch gegen NVidia. Sonst wird das eher nix.

Im "Normal" PC hättest Du mit der Karte auch das BIOS getauscht. Beim Laptop halt nicht.

Gruß
Mc Stender

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ich gehe genau wie Volker es schon beschrieben hat davon aus das die thermische Schutzschaltung der CPU mangels Wärmeableitung anspricht. Erfahrungswerte.

schnitzerchris

Neuer Benutzer

also wegen überhitzung kann es nicht sein, der läuft ja nicht mal 5 sek daß er warm werden kann, wärmeleitpaste ist drauf, ich glaube ihr habt recht mit der ati grafikkarte daß wegen dem bios nicht passt, aber dann würde doch gar nix am dem schirm kommen oder nicht, weil wie gesagt es kommt ja ein bild und ich kann auch kurz im bios rein, die 2 sek konnte ich sehen daß da ati grafik drin steht, mehr halt nicht weil er ausgeht

Zeilentrafo01

Lötknecht

Das Bios der Graka sitzt auf der Platine der Graka, hat mit dem Systembios nichts zutun und wenn ein Bild erscheint wird die Karte auch akzeptiert.
Bei inkompatiblen Karten würde kein Bild erscheinen. Ich gehe von einen anderen Fehler aus. die 3650 Karten haben bei mir in Acer Geräten dieser Serie (6930/8930)immer funktioniert.

Oben