Aspire 8930 G - Leistungssteigerung um ca. 30 % durch optimierte Kühlung

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930 G - Leistungssteigerung um ca. 30 % durch optimierte Kühlung

Nö!

Les mal LAUT vor:
- MODERATION
- REDAKTION

Na, fällt Dir was auf?
Phonetisch total unterschiedlich, gell!

LenZen

Neuer Benutzer

ich weiß nur das hier viele leute unhöflich und arrogant sind ;) habe ich schon des öfteren mitbekommen

gro3ne

Neuer Benutzer

Hab jetzt mal alle Tipps hier ausprobiert und konnte nun mit offener Klappe und Zallmann Lüfter untern Notebook 1 Stunde am Stück lagfrei Modern Warfare2 auf 1280X720 mit Ultra einstellung zocken. Und die Graka ging maximal auf 78 Grad hoch. Werde am Wochenende auch noch die WLP austauschen.

Nun zwei probleme hab ich noch, einmal das ich jetzt 2 bis 3 mal mein Notebook starten muss bis es hochfährt.

Und einmal das mit der Klappe, kann man irgendwo eine Esatzklappe bestellen ? Würde die dann scön aufschneiden und ein Gitter einbauen.

mfg. Sebastian

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

...
1 Stunde am Stück lagfrei Modern Warfare2 auf 1280X720 mit Ultra zocken
...
Nun zwei probleme hab ich noch, einmal das ich jetzt 2 bis 3 mal mein Notebook starten muss bis es hochfährt.
...

Frage: warum quält ihr eure Books so? ULTRA würde ich nicht mal auf meinem
Desktop fahren. Warum auch? Und wennst weiterhin Deine Hardware so
dauerhaft stressen tust, kann es auch passieren, dass das Book gar nicht
mehr anspringt demnächst. Also schraub lieber was an Details zurück.
Ein Notebook mit Spielegrafik ist noch lange kein Pendant zum Desktop
oder Konsole.

gro3ne

Neuer Benutzer

Um die Grenzen zu testen, es war ja auch nur ein Test weil ich vorher selbst bei 800X600 auf niedrigen Details laggte. Im Multiplayer hab ich sowieso meistens alles auf niedrig, damit man nicht so abgelenkt ist. Aber im Singleplayer spiele ich immer gerne auf die höchst bestens Stufe.

Mod-Edit: FullQuote entfernt. Nicht unnötig zitieren. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ja, aber man sollte an seine "arme" Hardware denken. Geh einen Kompromiss ein,
wenn Dein Book bischen länger leben soll. Ehrlich gesagt, wenn ich Dein Book wär,
und du würdest dauernd solche extremen Einstellungen fahren, dann würd ich
wohl erst nach dem zehnten mal anspringen - wenn überhaupt :D

Lattice_Swift

Neuer Benutzer

Hi Community,

die Tipps mit der Lüfterplatte und allein dem Abnehmen der Klappe an der Rückseite sind schon Gold wert und haben mir auch schon geholfen.
Da ich allerdings bei Sachen wie Gothic III auf Einstellung Mittel alle vier Kerne auf 100% habe, musste ich trotzdem weiter suchen.
Nun habe ich folgenden Artikel gefunden und wollte fragen was ihr davon haltet.

Acer Aspire 8930G Laptop ruckelt bei starken Gefechten im Game! - Notebooks - Notebooks-UMPCs-PDAs-Navigationssysteme

Ist es gut den CPU zu Undervolten ?
Was kann schief gehen oder ratet ihr ganz davon ab ?

P.s. falls ich im falschen Thema sein sollte, verzeihung bitte verschieben

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Undervolting ist grundsätzlich eine gute Sache - sofern man es gut hinkriegt.
Und man sollte ausloten, ab vieviel Vcore eine CPU bei Voll-Last noch stabil
läuft. Hat man das optimale Level gefunden, so kann man von einer enormen
Temperatursenkung profitieren. Als Anhaltspunkt: Core 2-CPU´s die normalerweise
mit 1.35Vcore arbeiten und dabei um 80 Grad warm werden bei Last, sollten auch mit 1.15 - 1.2Vcore noch stabil arbeiten - und das bei moderaten 65-70 Grad. Hinzu
kommt auch noch eine zusätlzliche Verringerung des Stromverbrauchs - interessant
bei Laptop CPU´s. Das jetzt nur als Beispiel. Als Faustregel aber nicht anzuwenden,
denn es kommt auf mehrere Systemfaktoren an.

_dutchschaefer_

Neuer Benutzer

Moin Leute bin neu hier hab das gleiche Problem das der PC beim Spielen anfängt zu stocken...folgendes bei COD 6 hatte ich null Probleme aber bei Colin McRae Dirt 2. Nun folgendes ich dachte wie ihr es liegt an den Temperaturen...dies schein aber icht der Fall zu sein. Denn nach dem Kauf eines Zalman NC 2000 und einiger kleiner VGA-Kühler, die ich zusätzlich installiert habe liegt die Temperatur der GPU bei Volllast bei 64 Grad...vorher waren es über 80..die Höchsttemperatur der Kerne liegt bei 59 bis 60 Grad.....Abgelesen mit HW Monitor.........

Lattice_Swift

Neuer Benutzer

Wenn du mit PC auch das Aspire 8930G meinst, dann:
- zock mal im Fenstermodus
- mach den Taskmanager - Reiter Systemleistung auf
- laufen alle 4 Kerne auf knapp 100 % wenn das Spiel ruckelt
wirst du das gleiche Problem wie ich und viele andere haben.

Bei mir hat es weniger mit der Grafik zu tun, sondern damit das sich der CPU bei konstant über 58° auf 400 MHz runtertaktet (von 2000 MHz).

_dutchschaefer_

Neuer Benutzer

also dann würde das undervolten doch aber bestimmt abhilfe schaffen ich mein ich brauch ja nur 2 bis 3 grad bei volllast steigen die kerne ja nur auf 60 bis 61....es werden auch nicht alle gleich warm 2 liegen meistens dicht beieinander und die anderen sind 6 bis 7 grad kühler.......

Lattice_Swift

Neuer Benutzer

Ja.

Über das Tool "RightMark CPU CLock" hab ich mein Acer auf 1,1625V von 1,3875V gesetzt.
Das ist das niedrigste was das Tool bei diesem Notebook zulässt.
Es läuft stabil und problemlos.

_dutchschaefer_

Neuer Benutzer

habe vorhin noch ein bisschen experimentiert........also wenn ich den Gehäusedeckel unten abbaue und den schläppi dann aufs cooling pad stelle, dann läuft er ohne zu ruckeln...und ich hatte vorher nochmal mit deckel getestet der prozessor wurde nicht gedrosselt als das stocken anfing....dann kann es ja nicht am prozessor liegen komisch war nur, dass die temp. der GPU bei 74 grad lag....bei so niedrigen temperaturen hatte ich sonst keine probleme....ich werde nochmal mit ein paar anderen spielen versuchen und zusätzlich undervolten hat es bei dir etwas gebracht oder ruckelt es bei dir immernoch? und welche temperatur hat die gpu bei dir wenn das ruckeln anfängt......???

Lattice_Swift

Neuer Benutzer

Das mit Prime95 ist bei mir auch so, irgendwo bei 60 - 62° geht meiner aus.
Mit der GPU hab ich keine Probleme und Ruckeln nur wenn er sich runtertaktet.

_dutchschaefer_

Neuer Benutzer

ja hab gerade mal wieder an den support geschrieben boar ich bin so sauer auf diese leute angeblich beantworten sie fragen zum nähsten werktag ich warte schon 2 wochen......die müssen doch einsehen, dass sie da einen gewaltigen fehler in ihrem system haben ich werd nächste woche mal zum mediamarkt gehen und fragen wie es aussieht 3 mal einschicken und dann geld zurück ich find die funktionen des notebooks sonst so zwar gut aber für so viel geld möchte ich auch das alles funzt........stört dich das nicht auch extrem???
wie wäre es denn wenn alle die davon betroffen sind mal zur gleichen zeit an den support von acer schreiben vllt bekommt man dann etwas bewirkt....

Lattice_Swift

Neuer Benutzer

Was willst du da bewirken ?
Das ne Rundmail dann an alle rausgeht mit dem Text "Leute ihr macht da alle was falsch" ?

Die werden das schon wissen, denn genug haben sich da schon gemeldet.
Bin gespannt wie das All-in-On- Teil von Acer für 1.000 € wird. 20mm tief, Intel 2 Quad (wie die Notebooks) und dann der Screen gleich dran, das geht thermisch 100pro auch wieder in die Hose.

Klar nervt es mich ab und an, aber soviel zocke ich nicht mehr.

Dank dem Undervolten kann ich:
+ meine 3D- Arbeiten wieder machen
+ die beiden vituellen PC's zum Programmieren laufen lassen
+ meine Freundin kann noch ihre Filme auf dem 2. Screen sehen wenn ich arbeite

_dutchschaefer_

Neuer Benutzer

naja wenn man es nicht versucht kann man auch nichts bewirken autohersteller machen auch rückrufaktionen wenn bei einem modell vermehrt die gleichen probleme auftreten.......naja ich werd trotzdem mal mit MM reden ob die da was machen können bzw ob ich ihn 3 mal einschicken kann und dann geld zurück finde es eine frechheit das acer sich diesen fehler nicht eingesteht und abhilfe schafft für mich und ich denke auch für viele andere kommt acer kein 2tes mal in frage.....

Lattice_Swift

Neuer Benutzer

Ich wollte Dir da auch nix ausreden, sry wenn's so rüber kam.

Allerdings hatte ich mit meinem FSC Amilo A1667G VNB mehr Probleme.

Ich hab es einen Monat vor Garantieablauf geschafft, dass die Teile kaputt gingen die nach der Garantie erst hätten kaputt gehen sollen (LW, HDD, Netzteil).
Habs wieder ins Werk geschafft und Garantie in Anspruch genommen.
So konnte ich meinen Eltern nen aufgewertetes Notebook schenken.

In unserer Werkstatt standen schon Notebooks aller Hersteller (auch Acer, möchte man ja nicht schön reden) mit teils banalen Fehlerursachen.
Du kannst andere Hersteller probieren und wirst mit relativer Sicherheit auch dort (dem Hersteller bekannte) fehlerhafte Technik bekommen.

Ist nur meine Meinung, aber ich denke mal mit der bin ich nicht allein.

Oben