Aspire 8930G - Klappe zu, Klingeln geht los

Roddinho

Neuer Benutzer
Hallo Acer Userforum,

habe mich hier heute neu angemeldet und bin gespannt, was ich alles interessantes über mein Acer Notebook hier erfahren kann.
Ich komme mit einer einfachen Frage zunächst:

Wenn ich die Klappe meines Acer Aspira 8930G Notebooks schliesse und ein Energieschema (Nutze Windows Vista Home Premium) eingestellt ist, dass den Laptop dann nicht in Standby versetzt, sondern den normalen Betrieb aufrecht erhält (bspw. um Downloads nicht abzubrechen), so bekomme ich bei nicht ausgeschalteten Lautsprechern in ca. 2 Sekunden Abständen ein "bing, bing" zu hören, welches der Nachfrage gleicht, ob ich eine Datei löschen möchte.
Dieses Geräusch kann ich nur dadurch verhindern, dass ich die Lautsprecher ausschalte.

Der Acer wird dieses Geräusch ja aber nicht ohne Grund abgeben, allerdings kann ich das nicht nachschauen, weil der Ton nicht mehr kommt, sobald ich die Klappe aufmache.

Daher die Frage: Kennt einer dieses Phänomen, oder sollte mich das gar beunruhigen? Weiß einer wie ich das abstellen kann bzw. welche Einstellung das ist?

Danke im Voraus.

B

borstianer

Guest
AW: Aspire 8930G - Klappe zu, Klingeln geht los

Könnte der Fingerprint Reader sein.... Der macht auch so ein Geräusch.. deaktivier ihn doch mal...

Milan0

Moderator a.D.

wenn du einen externen monitor hast, könntest ja evtl mal auf den schauen was passiert beim deckel zu klappen...

Roddinho

Neuer Benutzer

Das mit dem externen Monitor ist leider (fast) unmöglich, da ich keinen besitze.
Fingerprint deaktivieren probiere ich mal aus, sollte aber eigentlich kein Thema sein, denn schließlich bin ich ja schon angemeldet und gehe auch nicht in Standby.

B

borstianer

Guest

der reagiert auch, wenn du schon angemeldet bist... und dann macht et "pling" :)

Wolfman

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe das selbe Problem, habe allerdings 6 Monate dafür gebraucht das herauszufinden.
Habe das Gerät jetzt das 2. mal deswegen eingeschickt.
1. Fingerprintsensor getauscht, leider ohne Erfolg.

heute sollte das Notebook zurückkommen, bin mal gespannt ob mich der Fingerprint Sensor bei geschlossenem Deckel weiter nervt.

Ist recht stören wenn man den Deckel bei kurzer nichtbenutzung schliesst und das ding macht unregelmäßig "pling pling pling ..." besonders störend wenn man Filme über den HDMI Ausgang schaut und den Deckel schliesst, weil jedesmal auch das Icon der Fingerprint SW oben links angezeigt wird.

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,
ihr klappt das Book zu und der läuft normal weiter? Habe ich das richtig gelesen?
Wie sieht das bei Euch mit der Wärme aus, normalerweise gibt das Notebook ja auch Wärme über die Tastatur ab. Wie verträgt so ein Display die Wärme? Hitzestau!

Gruß
Thomas

PS: Ich klappe mein Book nie zu wenn er normal weiterlaufen soll.....

Wolfman

Neuer Benutzer

Hi,

in keiner Notebook Anleitung wird es verboten oder darauf hingewiesen den Deckel beim Betrieb nicht zu schliessen.
Was solte auch großartig passieren?
So viel abwärme wird da nicht produziert, die meiste Wärme pusten die Lüfter raus.

Das Display schaltet sich ja auch ab, wenn der Deckel geschlossen wird. Wegen der Eigenwärme des Displays.

Wenn dem Schaden würde, dann hätte ich Bereits mehrere hundert Notebooks defekt gesehen, das geschieht sehr oft und sehr lange das der Deckel geschlossen wird. Oder die Leute transportieren das eingeschaltete Notebook in der Notebooktasche über Stunden.

Zuletzt bearbeitet:

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,
ich rede ja nicht von der Wärme des Display´s. Sondern von der Wärme die das Notebook produziert wenn es unter Last läuft. Wenn ich mit meinem Book mal ein Spiel spiele, dann wird es auch oben links sehr warm. Also im Bereich der Tastatur. Keine Ahnung was da runter gebaut ist, aber wenn es die Graka ist, dann liegen dort ca. 70° C an und das nur gemessen mit einem Programm. Also ich weis nicht wie genau die Messprogramme sind aber da strahlt definitiv Abwärme über die Tastatur ab! Und ob wirklich alles über die Lüfter rausgeblasen wird, bezweifle ich.
Auch wenn irgendetwas nicht im "Bedinungsheft" aufgeführt oder verboten wird, heist das noch lange nicht das es nicht gut für das Book ist oder?
Wenn Du bisher kein Book damit gekillt hast, dann hast Du Glück gehabt.
Es geht auch nicht um das zuklappen an sich sondern, zuklappen und normal weiterlaufen lassen! Wenn ich mein Book zuklappe fährt es runter, bei meiner Schwester geht es in den Ruhezustand. Ich denke das da ein Unterschied besteht oder?
Volllast = viel Wärme ---- Ruhe Zustand = wenig Wärme

Gruß
Thomas

PS: Schau mal ob was drinn steht wegen direkter Hitze aussetzen......:D

Zuletzt bearbeitet:

Wolfman

Neuer Benutzer

Hi,

das die CPU, GPU, HDD Wärme produziert ist klar. Es wird auch nicht alles über die Lüfter rausgeblasen, aber die Hauptwärme wird über die Lüfter rausgeblasen. Der Rest geht nach oben weg.
Sicherlich wird nicht jedes kleine Detail im Handbuch beschrieben. Das ich da kein Wasser reinkippen soll, sollte jedem klar sein :) Wachsen tut es dadurch nicht :)

Bei sehr langem zuklappen würde ich das NB auch herunterfahren oder in den Standby schicken. Wenn ich das Gerät aber mal 5-30 Minuten nicht nutze, dann sollte es nicht solche zicken machen....

lzmontour

Neuer Benutzer

Hallo,

Ist recht stören wenn man den Deckel bei kurzer nichtbenutzung schliesst und das ding macht unregelmäßig "pling pling pling ..." besonders störend wenn man Filme über den HDMI Ausgang schaut und den Deckel schliesst, weil jedesmal auch das Icon der Fingerprint SW oben links angezeigt wird.

Moin hab das wichtige mal farbig gemacht. Das wieder spricht sich aber mit 5- 10 min mal schließen. Oder?
Bevor das hier noch ausartet, mach mit deinem Notebook was Du möchtest. Es ist deins. Und wenn Du der Meinung bist, die Abwärme die nicht über die Lüfter rausgeht zu vernachlässigen ist, dann ist das deine Entscheidung.
In dem Sinne,
Gruß
Thomas

PS: Wenn ich mit meinem Filme schaue, dann hat der ordentlich was zu tun...;)

Marie Johanna

Neuer Benutzer

Thomas hat schon Recht auf Dauer is das für ein Book nicht gut...
Ich weis ja nicht was du vor deinem Acer für Notebooks hattest, aber Acer hat ein Hitzeproblem...

Also wäre es wohl besser wenn du das Notebook in den Standby schickst wenn du ihn zuklappst

cat120

Achtung Krallen!

Back to Topic sonst mach ich zu!

Aspire 8930G - Klappe zu, Klingeln geht los

MfG

Oben