Aspire 8930G:Nachteile bei einem Umstieg auf XP?

Hungarianstar

Neuer Benutzer
Hallo,

nach jetzt einer Woche testen und stillen meiner Neugier nach "Win 7" wollte Ich mich dran machen das Laptop mit WinXP zu installieren.
Da Ich noch eine gute Woche Rückgaberecht habe und mir Arbeit ersparen möchte wollte Ich mich erstmal infomieren ob es zu irgendwelchen "Nachteilen" kommen kann wenn Ich "WinXP" installieren würde. Sei es eine fehlende Unterstützung der Hardware oder der Acer Empowering Software.

Hoffe doch sehr es gibt keine. :p

Mfg.

H

HATHOR

Guest
AW: Aspire 8930G:Nachteile bei einem Umstieg auf XP?

Es gibt keine Blu-Ray-Unterstützung für integrierte Intel® Graphic Media
Accelerator-Funktionen bei WIN XP.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Du hast danach einige zu beseitigende Scherereien mit der Wiederherstellung von Vista und eine wahrscheinlich kürzere Akkulaufzeit mit XP.

Hungarianstar

Neuer Benutzer

@HATHOR
Was heisst das? Ich habe bis jetzt die Blu-rays über den HDMI Ausgang
gesehn. Würde er dann nicht mehr zur Verfügung stehn?

@sölla
Ich dencke Du sprichst die MBR an. Die hätte Ich vorher noch gesichert.

H

HATHOR

Guest

@HATHOR
Was heisst das? Ich habe bis jetzt die Blu-rays über den HDMI Ausgang
gesehn. Würde er dann nicht mehr zur Verfügung stehn?

HDMI: ja.
Blu-Ray: ja, mit nVidia oder ATI
nein, mit integrierter INTEL-Grafik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

XP spielt keine Blurays ab, soweit ich weiß...

Die Akkulaufzeit unter Vista ist auch länger als unter XP. Und wenn du Vista wieder draufhauen willst danach, musst du eben die RecoveryDVDs nehmen, oder die Recoverypartition aktiv setzen. Sonst fällt mir kein Nachteil ein.

Ich würd aber trotzdem bei Vista bleiben. Hast etwa ein Problem damit ;)??

€: Zu langsam...

lg

manticor

Neuer Benutzer

geht es dabei nur um Bildausgabe oder könnte das auch die Erklärung sein warum die BR Disk nicht erkannt wird?:rolleyes:

Hungarianstar

Neuer Benutzer

@sölla
Das ganze fing an als Ich das Laptop zum ersten mal eingeschaltet habe. Das Booten und Herunterfahren ging nur sehr langsam vonstatten. (Ok da könnte Defragmentieren, Windows entschlacken, ...)
Auch mit den "Menüs" und dem WindowsExplorer habe Ich "Probleme". Auch das Desgin das Visa verpasst wurde gefällt mir überhaupt nicht.

@manticor
Ich hatte bis jetzt keine Probleme Blu-rays (ausser "Hulk 2") abzuspielen.

lord

Neuer Benutzer

Hallo,

ich hatte zu Anfang meinen 8930 G neu bespielt, da meine recovery partition fehlte. Und irgendwie hatte ich dann beim Sound probleme mit Vista und einigen anderen Bereichen hinsichtlich Treiber.

Ich hatte darauf hin zusätzlich XP aufgespielt um mit beiden Systemen arbeiten zu können. Bei xp läuft bei mir nun alles 1 A, auch Bluerays werden ohne Probs gespielt. So dass ich jetzt lieber auf die Partition mit xp zugreife :)

manticor

Neuer Benutzer

@manticor
Ich hatte bis jetzt keine Probleme Blu-rays (ausser "Hulk 2") abzuspielen.

mit XP?

Wie ja einige von euch mit bekommen haben versuche ich seit einiger Zeit Blu-Ray Film(e) zum laufen zu bringen...Nach einigen gelesenen Threads und vieler nützlicher Hinweise (speziell an Soella und Hathor) habe ich es nun a) hinbekommen das die Disc gelesen wird und b) mit Arcade auch abgespielt wird, wobei ich die Ultimative Software noch suche was das betrifft.

Nach dem Hinweis das Blu-ray unter XP nicht laufen kann/könnte hab ich mir gedacht machste mal ein Dual boot System zusammen mit nem Vista(x64) und siehe da Disc wird gelesen!

Desweiteren hatte ich Probleme mit dem Sound die rechte Box machte vom hören her nix mehr(nur ab und zu mal kurz) es krächste fürchterlich teilweise und bei Spielen und Filmen ging der Ton ab und zu mal ganz aus und kam dann irgendwann wieder... Warum auch immer...

Unter Vista läuft es anständig.Schätze mal ist so ne Sache mit den Treibern für XP.

Also ich für meinen Teil sage auch Kein Blu-ray unter XP! Vielleicht gibt es ja bald etwas als Update oder Firmware aber bisher sehe ich da keine Chance.

Hoffe ich konnte mit meinem Selbstversuch ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

LG Sascha

Zuletzt bearbeitet:

Sucher

Neuer Benutzer
Danke!

danke für den Tip (und Selbstversuch) :)

ich hatte nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, XP drauf zu installieren. Werde ich jetzt sein lassen. Blu Ray ist mir zu wichtig....

lord

Neuer Benutzer

ich möchte noch mal kurz auf die Blue-Ray Frage eingehen.

Wie bereits erwähnt, nutze ich ebenfalls ein Dual-System. Auf meiner XP Partition, habe ich mir Power DVD 8 installiert, die Blue-Ray Demo Disc reingeschoben und alles funxt einwandfrei. Kann es teilweise bei Euch vielleicht an der Software liegen ? Vielleicht einfach mal mit Power DVD versuchen, läuft bei mir jedenfalls prima.

manticor

Neuer Benutzer

Die Demo Disc läuft da bei mir auch hab mittlerweile auch ein Dual boot system. Da kommt dann vielleicht der Versionskonflikt in frage neuere filme haben ne andere Version. Mus allerdings zugeben das ich den Film unter Acer Arcade zwar anstandslos gucken konnte nun aber nachdem ich alles neu aufsetzen musste sagt es mir das der Treiber wohl nicht den anforderungen entsprechen würde. Bin also auch etwas am rum probieren aber die Software sollte auf jede Fall ob Treiber oder Programm auf dem neuesten Stand sen. Blu-ray ist da wohl etwas empfindlich was das betrifft.
st eh gar nicht mal so leicht mehrere verschiedene 9700mGT Vista x64 rebr zum probieren zu finden vorher mitdem gings aerweis nicht mehr welcher das war. Wenn es wieder gehen sollte poste ich mal Dat(system,Treiber,Pogramme,usw.)

Wegen PowerDVD welche Version genau?

Zuletzt bearbeitet:

lord

Neuer Benutzer

Guten Morgen,

zu Deiner Frage. Ich nutze Power DVD 8.0.18.30. Und bislang läuft es bei mir. Ich verwende ansonsten die Treiber die hier per link im Forum für xp 8930 gepostest wurden.

Meine Probleme liegen eher bei Vista und der Realtek Soundkarte. ein Knacksen bei Filmen und mUsik - hast Du das Prob eigentlich auch unter Vista?

manticor

Neuer Benutzer

Also ich hatte die ganze Zeit XP drauf und da war der Ton grausam nun hab ich dualboot XP/vista x64 unter Vista hört sich alles wieder echt gut an. Vorher hatte ich das auch das ich schon dachte die Boxen wären kaputt.

H

HATHOR

Guest

PowerDVD

Anhänge

• BLU-RAY.jpg
    BLU-RAY.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hungarianstar

Neuer Benutzer

@manticor

Hallo,

nein es war noch unter Vista und im Auslieferungszustand.

@all

Alle die Probleme haben mit dem abspielen von Blu-rays unter XP versucht doch mal Total Media Theater on Arcsoft. In anderen Foren habe Ich gelesen es sei ein "alles fresser". Ich konnte es leider noch nicht testen.
Falls es jemand von euch testen wird wäre ein kurzer Erfahrungsberich nett.

Hungarianstar

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit möchte Ich mich auch nochmal zu Wort melden.

Bevor Ich jetzt was falsches sage möchte Ich noch mal genau wissen wie es mit dem abspielen der Blu-rays unter XP aussieht. Wenn Ich euch richtig verstanden habe ist es nicht möglicheine Blu-ray abzuspielen oder gar eine unter XP zuerkennen.

"Also ich für meinen Teil sage auch Kein Blu-ray unter XP! Vielleicht gibt es ja bald etwas als Update oder Firmware aber bisher sehe ich da keine Chance."
Zitat Manticor.

Mfg.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Oben