Aspire 8930G Performance Probleme!

S

stadler5

Guest
AW: Aspire 8930G Performance Probleme!

Also ich habe die Erfahrung gemacht das der 179.48 schlechter ist als der 179.29. Mit dem 179.48 gab es auch Probleme mit dem Raeltek HD Audio.

sailus

Neuer Benutzer

auch der treiber bringt keine sichtbare veränderung.
können diese spielaussetzer denn mit der temperatur zusammen hängen?

S

stadler5

Guest

;)bei mir geht die GPU Temp bis auf 81 grad hoch beim Zocken

sonst im normalen Betrieb ca. 44-48 grad.

sailus

Neuer Benutzer

alle achtung. ganz so heiß wird sie bei mir nicht.
ich denke, dafür geht die cpu temperatur gut in die höhe.
am lüfterauslass kommt es zumindest ziemlich heiss raus.

S

stadler5

Guest

was haben den die anderen Besitzer vom 8930 für GPU Temps auch mit der 9700 GT:p

Bin mal gespannt.

sailus

Neuer Benutzer

wie ich schon geschrieben hatte, liegt meine nach ersten messungen bei ca 54°C unter vollast. ich kann mir das aber nicht so recht vorstellen, daher werde ich morgen noch mal testen und die ergebnisse posten.
gibt es beim 8930 die möglichkeit auch die cpu auf wärme zu testen? ich mein, weiß jemand ob die notebooks dort temperaturfühler haben?

S

stadler5

Guest

:peinfach mit Everest 5 auslesen aber es zeigt nur die CPU Temp genau an beide Kerne werden zwar angezeigt aber verändern sich nicht Temps.

Aber deine Grafik ist mit 54 grad unter vollast sehr niedrig:eek: sehr ungewöhnlich

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

core temp bzw. jedes cpu tool das auch die 45nm core2duos unterstüzt.
wieso solln nbs keine temp fühler haben? da ists ja noch wichtiger als beim desktop.

goodiwahn

Neuer Benutzer

:pnormalerweise läuft CoD4 und CoD5 mit 1680 mal 945 auf hohen details super flüßig.
aber erst mit dem 182.06 nvidea Treiber.
siehe "laptopvideo2go.com"

mit dem 179.28 war nur 1280 mal 800 möglich:mad:

Hallo Boarder,

also ich benutze den 179.48 Treiber (auch von laptopviedeo2go) und bin mit der Performance schon recht zufrieden. Aber obiges machte mich jetzt doch neugierig: 182.06? find ich nicht, meinte bestimmt den 182.05.

Aber der eigentliche Punkt ist doch eher die WHQL Fähigkeit. Der 182.05 ist nicht WHQL fähig und verhindert daher unter Umständen das Abspielen von Blue-Rays. das Problem hatte ich mit dem 179.28 bis ich auf 179.48 WHQL upgedatet habe.

Iregend jemand erfahrungen damit oder kann den stabilen Lauf des treibers inklusive voller Blue-Ray Funktionalität bestätigen?

Gruß
Goodiwahn

Gurkon

Neuer Benutzer

Hallo Boarder,

also ich benutze den 179.48 Treiber (auch von laptopviedeo2go) und bin mit der Performance schon recht zufrieden. Aber obiges machte mich jetzt doch neugierig: 182.06? find ich nicht, meinte bestimmt den 182.05.

Aber der eigentliche Punkt ist doch eher die WHQL Fähigkeit. Der 182.05 ist nicht WHQL fähig und verhindert daher unter Umständen das Abspielen von Blue-Rays. das Problem hatte ich mit dem 179.28 bis ich auf 179.48 WHQL upgedatet habe.

Iregend jemand erfahrungen damit oder kann den stabilen Lauf des treibers inklusive voller Blue-Ray Funktionalität bestätigen?

Gruß
Goodiwahn

würd mich auch mal interessieren.. und wie siehts mit eAudio aus.. bekam bei anderen Treibern ja die Meldung "realtek notification tool problem"

hab deswegen nur den display treiber getauscht und den NVidia HDAudio treiber druagelassen.. aktuell hab ich auch den 179.48 :)

oscheich

Neuer Benutzer

hehe genau diese prob habe ich bei meinen Acer auch neue Nvidia Treiber rauf und dann die Realtek error anzeige :eek: ok scheint keine auswirkung im mom zu haben aber stört trotzdem X(

S

stadler5

Guest

;)l
doch bei laptop2go gibt es den 182.06 halt ohne WHQL.
Das ohne WHQL keine Blue Ray abgespielt werden wusste ich garnicht, scheint aber zustimmen.:confused:

sailus

Neuer Benutzer

sagt mal, ist es normal, dass gpu-z und core temp die temperatur nicht loggen, wenn man spielt? ich habe nämlich für den zeitraum keine daten.

Napola

Neuer Benutzer

Hallo,
Ich habe einen Aspire 7520 G mit Geforce 8400M G 256MB. Ich weiss, daß dies nicht der stärkste Grafikchip ist und war absolut entsetzt, daß ich FIFA 09 nicht ohne starkes Ruckeln welches nach ca. 1 Minute anfängt spielen kann. Nach Monaten und durchforsten vieler Foren, habe ich eine Lösung meines Problems gefunden. Ich arbeite mit dem Nvidia Treiber 179.48 Beta. Dieser erwärmt den Laptop bei FIFA 09 so stark (ca. 90 Grad und höher), daß die Taktfrequenz runtergeschaltet wird und FIFa anfängt zu ruckeln. Ich habe einen Fön genommen und den Bereich mit den Lüftungsschlitzen kalt "angefönt". Schon lief FIFA ruckelfrei. Also besorgte ich mir ein Cooling Pad mit einem Lüfter, welcher einen Durchmesser von 22 cm, und eine Drehzahl von ca. 1500u/min hat. Diesen Lüfter gibt es bei Ebay für ca. 20€. Der Lüfter ist leiser, wie der im Laptop verbaute, so daß ich ihn überhaupt nicht bemerke. Er senkt die Temperatur auf 62 bis 75 Grad und löst somit mein Problem.

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

also bei 72° gpu sollte sich noch nix runtertakten(genauso wenig 72° cpu), meine gpu wird locker 90° warm und da taktet nix runter.

@sailus
cpu-z kann doch gar keine temp daten auslesen und gpuz zeichnet sie halt in nem fortlaufenden diagramm auf

Oben