Aspire 8930g: Right Mark Cpu Clock einstellungen -.-

Ralle09

Neuer Benutzer
Hallo an alle..
Ich habe das 8930g mit t9400 und den Energiemodus auf Höchstleistung.
Gestern habe ich mir Right Mark Cpu Clock herunter geladen und installiert..
Unten rechts neben dem zahnrad stehen ja die ghz.. und bei mir zeigt der abwechselnd 2.53 und dann 1.68 an immer im wechsel..

Nun meine frage(n):

Könntet ihr mir villeicht erklähren, wie ich einstellen kann, dass die cpu immer auf 2.53 läuft?

Kann ich auch einstellen, dass die Cpu beim spielen automatisch auf 2.53 geht und bei Office anwendung so läuft, dass es gerade ausreichend ist?

Und kann ich das throtteln abstellen?

Vielleicht habt ihr ja ein bild von den richtigen einstellungen??

Viele Fragen, auf die ich leider keine antworten habe -.-

Vielen Dank im Vorraus :)
Mfg

bollerwagen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930g: Right Mark Cpu Clock einstellungen -.-

unter advance CPU settings:

Processor:
Automatic thermal protection: Enable Extended throttling: Deaktivieren

Unter Intel Core/Core 2 ....:
Alles deaktivieren

iodftl.jpg

Unter Ordner Throttling:
Alles deaktivieren.

34g3k1e.jpg

DU kannst/musst jetzt auch noch unter Profiles auswählen:

Profiles: AC POWER:
CURRENT: Performance on demand
STARTUP: Performance on demand

Darunter wählst du die Einstellungen aus die du haben willst.
Es reichen 2 für maximale Leistung und eine mit gedrosselter Leistung

ehx66g.jpg

Jetzt unter Performance on demand unter Profiles die Einstellung aktivieren die du im Moment haben möchtest, welche du vorher unter profiles festgelegt hast. vcore würd ich erstmal in ruhe lassen. 2 einstellungen genügen wie schon gesagt. einmal maximale leistung und einmal die hälfte für den office betrieb. das gleiche kannst du natürlich auch für den Akkubetrieb machen und so gut ne stunde mehr laufzeit rausholen.

xoo76s.jpg

immer schön Apply drücken.

Ralle09

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die genaue Beschreibung:)

Hast du auch das 8930g?
(Dann könnte ich alles so machen wie auf deinen Bildern?)

Bei Bild 1 steht zwei mal was von thermal monitor.. das auch auswählen? bei mir war nur an dem 3ten (Sync. TM1 on CPU cores) ein harken..

Bild 2 kann ich nicht durchführen.. da ist es bei mir hellgrau (so wie auf den bildern dein aply zeichen) und ich kann nichts anwählen.. aber der harken bei ´´enable normal throttling´´ ist da

Bei 3 hast du 1.2000v bei mir war in den standarts 1.3625v schraube ich da nicht was runter wenn ich auf 1.2000 mache?
Ich hbe bei index auch nur 5 und nicht 7 harkenpunkte.
Und beim ersten steht bei mir nicht normal, sondern superlfm
Und ich habe: 6.0x, 6.0x, 7.0x, 8.0x, 9.0x

Und was meinst du mit ´´nur 2 auswählen´´?

Sry für die doofen fragen aber hab das noch nicht so ganz verstanden..

Zuletzt bearbeitet:

bollerwagen

Neuer Benutzer

hab das 8920.

wenn es grau hinterlegt ist, rm mal neustarten.

ich hab 1.2v weil ich ihn undervoltet laufen lasse, spart bissel wärme. und nur 2, naja du brauchst ja nicht mehr einstellungen. 2 genügen ja. einmal high und einmal das für office betrieb.

unter 1. du kannst die thermal monitor auch disablen.

bild2. wenn es grau ist, war es bei mir auch mal, dann einfach mal das tool neu starten oder in einem menüpunkt freischalten.

3. das 8x 9x 5x 7x ect das sind die multiplikatoren für deine cpu, je nach modell hast du halt nur bis 9x oder weniger. die 9x stehen dann für die höchstleistung, taktung. die spannung würd ich so lassen.

nun wählst du ein einstellung unter profil mit maximalen multiplikator und eine mit weniger halt für den office betrieb.

unter power on demand wählst du dann deine einstellungen die du unter profil eingestellt hast. profi ist halt eine liste die du dann unter deinen gewählten profilen auswählen kannst.

einfach probieren :x

Vicuslupus

Neuer Benutzer

Wollte das ganze auch mal ausprobieren, habe bei meiner Software aber keinen Reiter "Advanced CPU Settings".

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vicuslupus

Neuer Benutzer

Klaro ;)

Unter Battery Info.

Habe aber auch Version 2.30.0.

Kann es vielleicht daran liegen? Werde die alte mal ziehen.

jimmycarter

Neuer Benutzer

warum zur hölle verlangt right mark bullfuckshit von mir ständig neustarts die ich durchführe damit hinterher die nach-dem-neustart-zu-speichernden-einstellungen wieder rückgängig sind?

wtf? (acer ist echt nicht gut für die nerven. scheißladen.)

ich kann auch das throttling nicht verstellen. egal wie oft ich neustarte.

BITTE helft mir bevor ich die supporthotline mit morddrohungen belästige.

Vicuslupus

Neuer Benutzer

Entspann dich Jimmycarter;)

Habe das Problem auch noch.

Kann - wie du sagtest, Bollerwagen - die Einstellungen im 2. Bild nicht ändern (ausgegraut).

Jemand eine Idee, wie ich den Haken dort aus "Enable normal Throttling" rausbekomme?

Vicuslupus

Neuer Benutzer

/push

Kann immer noch nichts umstellen unter "Throttling".

Keiner ne Idee, woran es liegt???

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer

Hallo

Hat jemand das Tool unter Windows 7 64 bit in Anwendung? Bekomme es nicht zum Laufen.Thx

Gonzo

dilated

Neuer Benutzer

rtcore64.sys downloaden und im verzeichnis ersetzen,

64bit betriebsysteme VERLANGEN zwingend nach signierten treibern
(der wo dabei ist hat keine)

oder beim start f8 drücken und treibersignierungspflicht abschalten

Abraxis

Neuer Benutzer

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob bei der CPU-Type Selection: Desktop oder Mobile steht? Hatte mal gelesen, man soll da Desktop ankreuzen, aber du hast ja Mobile drin und es scheints ja zu funktionieren ;)

Abraxis

Neuer Benutzer

Bei dir is IDA und FSB switching beides deaktiviert und grau, bei mir is das immer an und welbst wenn ich häckchen rausnehme und aplly drücke, sobald ich refresh mache oder nen anderes refister öffne sind die häkchen wieder da. Habe das gleiche Notbook ??

djoneill

Neuer Benutzer

irgendwie läst sich im Bios nix einstellen und wenn man mit anderen Programmen dort was zu verändern, wird es nicht angenommen. :mad:

ich suche bei meinem 8930G im Bios die Option "memory hole mapping" damit ich mal die 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann (was sich mit einem Programm wohl nutzen lassen würde), aber ich kann niergendwo sehen ob diese Option an ist oder nicht, sowas regt mich auf :mad:

Mein Quadcore CPU schwankt laut Everest zwischen 1900 und 2200 MHz (im Normalbetrieb UND beim Zocken.
CPU-Z Zeigt mir im Normalbetrieb 1500 bis 2000 MHz an (je nachdem was ich mache (z.B. Start eines Programms usw.) und beim Zocken habe ich 2000 bis 2200 MHz (Wobei mir CPU-Z KEINEN Quad Q900 sondern einen Quad P7350 anzeigt und Everest aber den Q9000, habe aber den mit dem Q9000 gekauft)

Jedenfalls stört es mich das die taktrate des CPU so schwankt, würde auch am liebesten die 2200 MHz fest haben wollen ...

Vonyc

Neuer Benutzer

Hallo an alle..
Ich habe das 8930g mit t9400 und den Energiemodus auf Höchstleistung.
Gestern habe ich mir Right Mark Cpu Clock herunter geladen und installiert..
Unten rechts neben dem zahnrad stehen ja die ghz.. und bei mir zeigt der abwechselnd 2.53 und dann 1.68 an immer im wechsel..

Nun meine frage(n):

Könntet ihr mir villeicht erklähren, wie ich einstellen kann, dass die cpu immer auf 2.53 läuft?

Kann ich auch einstellen, dass die Cpu beim spielen automatisch auf 2.53 geht und bei Office anwendung so läuft, dass es gerade ausreichend ist?

Und kann ich das throtteln abstellen?

Vielleicht habt ihr ja ein bild von den richtigen einstellungen??

Viele Fragen, auf die ich leider keine antworten habe -.-

Vielen Dank im Vorraus :)
Mfg

Wozu denn???
Funktioniert alles problemlos?

Wenn ja, scheiß drauf.

Oben