Aspire 8930g: Start-Probleme/langer BIOS-POST

Nadi

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Habe ein riesiges Problem mit meinem neuen Notebook. Nachdem ich mir alle Recovery-DVDs erstellt, einige vorinstallierte Programme (Spiele) deinstalliert, und andere Programme (Word, Power Point usw.) neuinstalliert habe, startet das Notebook nicht mehr...
Dieses Problem tritt jedoch nicht immer sondern "nur" bei jedem 2. oder 3.Mal auf!
Habe mittlerweile ein neues Gerät vom Verkäufer bekommen, da diese Probleme bereits nach 3 Tagen nach Kauf aufgetreten sind...
So jetzt hab ich ein neues Gerät und das gleiche Problem wieder - mittlerweile bin ich echt am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter!!!

Wenn ich das Notebook einschalte bleibt es immer hängen sobald das Acer Logo am Bildschirm erscheint und links unten steht: Press F2 to enter setup (was jedoch auch schon vor den ganzen Neuinstallationen dort stand). Wenn ich dann F2 drücke kommt: Please wait... und nach ca. 3 Min. komm ich dann ins BIOS (hoffe ich meine das richtige, habe nämlich nicht sehr viel Ahnung von Computern) wo ich Exit drücken kann und dann fährt das Notebook fertig hoch!!! Wenn es dann mal hochgefahren ist, funktionierts einwandfrei. (Ach ja, das Notebook wurde auch schon mal neu aufgesetzt, jedoch ist das problem dann immer noch vorhanden).

Falls sich jemand mit dem Problem auskennt und mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar! Bin nämlich schon total am verzweifeln, was soll ich machen? Das Notebook zum 2.Mal austauschen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!

Nadine

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930g Riesiges Problem

Wenn das Notebook beim Logo hängen bleibt ist es meistens weil die HD defekt ist.

Jedoch nach so kurzer zeit???:eek:

Mir sind über 8930g solche Probleme nicht bekannt und ich will dich nicht um etwas beschuldigen. Entweder hast du n riesen Pech oder du schaffst es innert tagen eine HD zu schrotten.

Mach mal n bios update oder teste dein e HD und poste nochmal deine ergebnisse.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 8930g Riesiges Problem

Hi Nadine!

Zuerst mal ein Hinweis bezüglich der Forenregeln :D
BITTE VOR dem POSTEN lesen: Welche Themenüberschriften sind sinnvoll? - Acer-Userforum.de
Lies das bei Gelegenheit mal durch, bitte. Habe es aber behoben. Für´s nächste mal dann :)

Zu Deinem Problem:
Geh nochmal ins BIOS, dann setze mal die Option "Quiet Boot" auf disabled.
Bein Neustart beobachte mal genau, ob dann irgendwelche Fehlermeldungen
auftauchen, oder womit genau sich das Book so lange aufhält.
Wenn Dir das zu schnell geht, drücke die Taste "Pause/Unterbr" -
das hält alles an - mit "Enter" gehts weiter. Das kannst beliebig oft wiederholen,
bis Du alles dokumentiert hast.
Teile uns bitte mit, was dort steht. Falls es paar Ungereimtheiten geben sollte...
Du kannst auch mal folgendes probieren: hat Dein Book 2 Festplatten eingebaut?
Nur interessehalber... Stelle mal im BIOS den Festplattenmodus von
AHCI auf IDE um. Wir hoffen mal, dass es keinen BlueScreen gibt.
Wenn ja, mach diese einstellung wieder rückgängig.
Wenn nicht, starte das Book mehrmals neu und beobachte evtl. Fehler.
Vielleicht hast Du Glück und es zickt jetzt nicht mehr so rum.
Typisch Frauen-Notebook :D

Gruss Marco

Zuletzt bearbeitet:

Nadi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930g: Start-Probleme/langer BIOS-POST

hy!

bezüglich dem frauen-notebook - ich habs noch nicht mal berührt...
hat alles mein vater (der sich mit pcs schon sehr lange beschäftigt) gemanagt! :mad:

lg

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Hmm, also bei mir dauert das booten nur dann länger, wenn ich meine eingeschaltete externe HDD angeschlossen hab. Dann bleibt der beim Bootlogo kurz stehen, man hört die externe runterfahren, dann wieder hochfahren und dann gehts weiter. Dauert aber keine 3 Minuten sondern höchstens 10 sek.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit ner USB Fritz Wlan Stick. Manche Pcs oder Notebooks mögen beim Booten keine angeschlossenen Geräte.
Wie sieht das bei dir aus? USB Ports leer beim Booten?

Nadi

Neuer Benutzer

@ fiegepils1980

:] danke schon mal für deinen post - glaube das problem, dank deiner hilfe gefunden zu haben...
hatte beim starten immer das mobile internet angeschlossen, habs jetzt einfach mal beim starten entfernt und x-mal einmal mit und einmal ohne ausprobiert und tatsächlich sobald kein internet dran hängt, startet der pc! was ich jedoch komisch finde, dass der rechner bei allen anderen usb-eingängen hochfährt, nur das internet scheint er nicht zu mögen!

dankeschön mfg nadine

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Schön freut mich. Is eben unterschiedlich, bei meiner USB Maus gibts auch keine probleme, aber damals bei dem USB Fritz Stick isser immer stehen geblieben bei dem Windows Startbalken.

jef

Neuer Benutzer

Noch zur Ergänzung, falls das jemand interessiert: Bei meinem 5520G habe ich dasselbe Problem. Das tritt unregelmäßig auf und ich habe noch keine Lösung gefunden. Ich warte dann halt solange... Ist aber sehr unbefriedigend.
Passiert auch, wenn keine USB-Geräte beim Start dranhängen.

Gruß jef

bluttraum

Neuer Benutzer

Vielleicht hilft es Legacy USB zu deaktivieren, falls das im BIOS möglich ist.
Dies ist meines Wissens nach dazu da, um beim Booten USB Geräte zu erkennen. Wenn es ausgeschalten ist, sollte der WLAN-Stick nicht mehr erkannt werden beim BIOS -> keine Verzögerung. Unter Windows selbst ändert sich dann nichts, da Legacy USB ja nur das BIOS beeinflusst.

Oben