Aspire 8940 G - Notebook startet plötzlich nicht mehr

MoNo4

Neuer Benutzer
Hallo,
habe jetzt seit März ein 8940g mit 2x500GB
Heute Netzteil in Steckdose gesteckt,Rechner angeworfen,
bei Windows 7 Startbildschirm macht es einen leisen Knall& TOT ist das Notebook :eek:
Netzteil LED leuchtet auch nicht mehr,
nun Akku für 2 Std. draussen gehabt-Nix
Netzteil zeigt grüne LED sobald iches ins Notebook stecke geht die LED sofort aus??:)confused:
Auch habe ich versucht den Powerknopf 20-30Sek zu drücken, NIX!
HHHIIILLLFFFEEEE, was kann das sein?????
Ich werde das Teil wohl einschicken müssen, was ist mit meinen Daten?????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8940g tot startet nicht mehr

Folge sinngemäß deinem letzten Satz!;)

Zum Daten sichern wirst du wohl die Festplatten ausbauen müssen und in einem Externen Gehäuse an einen anderen PC anschließen, denn deiner Schilderung nach wirst du mit Sicherheit nicht die Möglichkeit haben, eine Live Linux-CD (Knoppix) zur Datenrettung einzusetzen.

MoNo4

Neuer Benutzer

Danke für eine erste Antwort
& wie sieht des da mit der Garantie aus?
wenn ich die Platten ausbaue?
oder beläßt ACER die Daten auf dem Notebook?

Was kann denn der Schaden sein?:confused:;(;(

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das käme jetzt einem Rätselraten gleich, aber die Vermutung liegt nahe, dass es das Motherboard war!?

Die Festplatten kannst du ausbauen ohne die Garantie zu verlieren. Aber da du dich ja ohnehin an den Acer-Service wenden musst, kannst du deswegen nochmal nachhaken um deine letzten Bedenken zu zerstreuen.

Ich würde nicht darauf wetten, dass Acer nichts von deinen Daten ändert/ löscht, zumal persönliche Daten nicht in die Hände eines Service-Teams gehören.

MoNo4

Neuer Benutzer

Alles klar!
Muss ich da Akku & Netzteil & co auch mitschicken?
echt zum Heulen, grad mal 3Monate alt das Teil

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das kann ich dir jetzt gar nicht sagen, aber frag einfach den Service, ob du alles komplett zurückschicken musst oder nur den Laptop allein?!

Hier im Forum wurde das bestimmt auch schon thematisiert - einfach mal die Suchfunktion bemühen!;)

A

atropos

Guest

Ich würde alles mit hin schicken , man weiß ja nie vielleicht müßen sie das Gerät tauschen !!!!

Milan0

Moderator a.D.

HDDs ausbauen. Daten extern sichern. Dann alles zum Service

Du weißt ja nicht, ob es an einem fehlerhaften Netzteil liegt.

MoNo4

Neuer Benutzer

Hey, danke für die Antwort,
"alles" bedeutet auch ganzes Zubehör?
Ich habe die Platten jetzt ausgebaut, weis aber nicht wie ich die auf meinen alten Rechner ziehen soll?!des sind ja 2x500GB und die alte Mühle hat 300irgendwas :(
Ich habe jetzt mit dem Acer Service besprochen die Platten bleiben hier bei mir!?-nicht gut?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Was dein Betriebssystem betrifft, so hast du dir ja hoffentlich die Recovery-DVD's erstellt.

Ansonsten ist es doch bestimmt nicht erforderlich, dass du die kompletten Festplatten klonst, oder hast du soviel persönliche Daten. Es geht hier ausschließlich um diese! Das Notebook sollte vom Service normalerweise in Werksauslieferung wieder zurückkommen.

bollerwagen

Neuer Benutzer

akku und netzteil bleiben zu hause, das sagen sie dir auch beim service. schicke nur dein notebook ohne alles, kein gebrauchsanweisungen ect, kein akku kein ladekabel. rette deine daten. acer wird dir alles komplett neu installieren. hört sich an, als wäre das notebook durchgebrannt. muss gewechselt werden. kaputte kondensator gibts leider immer wo mal.

MoNo4

Neuer Benutzer

die Recoverys hab ich GOTT SEI DANK erstellt,
ich wollts erst nicht machen,dann hats gedauert bis ich die Rohlinge gehabt hab,aber ich habs erstellt,&ich hab halt auch einige Programme erstellt, ich geh davon aus es liegt nicht an den Platten, wie gesagt,sobald ich den Stecker vom Netzteil im laptop stecken habe geht die LED auf dem Netzteil aus!
Ich bin echt gespannt, zumal ich das Notebook am Montag abholen lasse&die Woche drauf im Urlaub bin!

schön das es ein solches Forum gibt!

MoNo4

Neuer Benutzer

akku und netzteil bleiben zu hause, das sagen sie dir auch beim service. schicke nur dein notebook ohne alles, kein gebrauchsanweisungen ect, kein akku kein ladekabel. rette deine daten. acer wird dir alles komplett neu installieren. hört sich an, als wäre das notebook durchgebrannt. muss gewechselt werden. kaputte kondensator gibts leider immer wo mal.

ich denke auch das es Kondensator etc ist&für den Fall das da was am Netzteil ist (kann ja sein,hat ordentlich gerumst) schick ich des auch lieber mit,was meinst?

Vielen Dank für eure Tips

bollerwagen

Neuer Benutzer

glaube nicht dass das netzteil kaputt ist, das hat nen spannungsschutz, so kann ein notebook auch gar nicht mehr durchbrennen. ich würde es nicht mitschicken, nachher gehts verloren.

ruf bei acer an, bekommst nen sticker und ne nummer via email, dann ups anrufen und die holen das bei dir ab. dauert ca 1 woche. acer support ist echt gut.

badbear

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
na, hoffentlich ist oder wird das kein Serienproblem.
Meins ist gerade aus dem Service zurück (22.05. DVB-T Karte war defekt) und habe seit heute das gleiche Problem wie der Threadstarter. Wollte das Netzteil einstecken, kurzes Knistern an der Anschlussbuchse und .... das war´s.

Sicher, ein technisches Gerät kann immer mal ausfallen...aber zum zweiten Mal in so kurzer Zeit bei einem fast neuen Gerät in dieser Preisklasse....schon ärgerlich.

Und jetzt konnte ich noch nicht einmal online einen neuen Rep-Auftrag starten, weil das Support-System zurück meldet, es gäbe schon eine RMA-Nr. für die betreffende S/N. Hat Acer wohl selbst nicht mir gerechnet das ein Gerät so schnell zum zweitem Mal kommt ;)

Gruß, Uwe

bollerwagen

Neuer Benutzer

naja, du musst mal sehen wie die dinger produziert werden, da sitzen tausende chinamänner und frauen davor und basteln die dinger zusammen. klar die haben routine und die qualität stimmt schon. nur kann da immer mal was passieren ect, und dann sind halt 2-3 boards bei 1000 stück defekt oder müssen getauscht werden. kommt überall mal vor.

MoNo4

Neuer Benutzer

@badbear:
das ist ja interessant!

Also UPS hat das Teil am Montag abgeholt,jetzt ist es angekommen (laut UPS-Sendungsverfolgung)
nun mal gespannt sein wie es weiter geht

badbear

Neuer Benutzer

Hallo zusammen. Mal ein kleiner Nachtrag.

Eines muss man Acer ja lassen ... der Reparaturservice ist schnell! ... vielleicht zu schnell ... hier geht anscheinend Quantität vor Qualität :mad:

Nach dem Totalausfall war das Gerät am 10.06. im Repair Center, gestern hielt ich es schon wieder in den Händen. Ausgetauscht wurde das Netzteil und das VGA-Board.

Dafür funktioniert jetzt der DVB-T Empfang wieder nicht!
So langsam bin ich leicht angesäuert...

Chronologie:

• Kaufdatum: November 2009
  • 19.05. Ausfall DVB-T Karte - 23.05. Gerät repariert zurück
  • 07.06. Totalausfall (GraKa+Netzteil) - 15.06. Gerät repariert zurück
  • 15.06. DVB-T Karte findet wieder keine Signale

Mal sehen, wie es weitergeht...

Gruß, Uwe

MoNo4

Neuer Benutzer

Hallo,
bin jetzt aus dem urlaub zurück,
& mein Notebook ist wieder da!
es wurden grafikkarte & Motherboard getauscht!
habe die Festplatten wieder eingebaut,dann gestartet, es mussten sich etliche Gerätetreiber neu installieren, dann lief alles soweit!
ich habe den Akku voll geladen & dann ohne Netzteil das Notebook verwendet, bis die normale Meldung nur noch 10% bite Netzteil usw. habe ich das Netzteil angesteckt & das Teil hat NICHT geladen!!!!:(:(
Rechner runter gefahren, dann so probiert, NICHTS,AKKU raus,Netzstecker rein, dann gings.
Akku wieder rein, Netzstecker rein & der Akku wurde voll geladen, ich schau jetzt mal wie es mit der 2. Ladung aussieht!
@badbear schnell war der Service auf jeden Fall,mal sehen ob er auch gut war:]

MoNo4

Neuer Benutzer

Nachtrag:

Schnell aber nicht 100% repariert, ich muss wohl erneut einschicken!
Gerät funktioniert ohne Akku mit Netzteil
Gerät funktioniert mit Akku ( bis leer)
lässt sich dann aber nicht mehr laden!
Akku raus, Netzteil anstecken & dann Akku rein = läd wieder
:(:(:(

Oben