Aspire 8940 G - Windows 7 64 bit - Installation nicht möglich - kein Laufwerk erkannt

mamiro_ms

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe gleich auf anhieb das korrekte Forum für meine Anfrage getroffen zu haben. :)

Ich habe mir das neue Aspire 8940G zugelegt und möchte an diesem Gerät Windows 7 (64bit) neu installieren. Das Gerät selbst wurde mit einem Windows 7 HomePremium (64bit) vorinstalliert (Recoveryinstallation) ausgeliefert und funktioniert soweit auch ganz gut.
Da ich kein Fan von diesen "vollgestopften" Recoveryinstallartionen bin wollte ich das Gerät mit einer origginal Win7 HomePremium DVD neu aufsetzen um so eine saubere Installation des Betriebssystems zu erhalten. Haken an der Sache ist dass ich nicht sehr weit komme. Bereits kurz nach dem Start der Installation kommt eine Meldung das kein Treiber für das DVD/CD-Laufwerk vorhanden ist und ich diesen bitte nachladen soll bevor die Installation beginnen kann. Jetzt habe ich bereits versucht Treiber für das Laufwerk und den SATA (AHCI)-Controller nachzuladen aber das Installationsprogramm sagt immer nur das keine entsprechenden Treiber gefunden werden konnten.

Im Forum habe ich schon viel nachgelesen konnte jedoch nicht wirklich fündig werden. In allen Beiträgen wo etwas über die BD-Laufwerke geschreiben wurde war die grundsätzliche Installation von Win7 möglich (maximal danach konnte die BlueRay-Funktion nicht genutzt werden). Aber ich kann ja noch nicht einmal Win7 installieren.

Kennt jemand ähnliche Probleme? Oder besser noch hat jemand eine Lösung? Für jeden Tip wäre ich dankbar, stehe derzeit etwas auf dem Schlauch... :)

Danke schonmal im Voraus....

ein Hinweis noch: Im BIOS ist der AHCI-Modus aktiviert (falls das dabei eine Rolle spielen sollte).

Edit
Verschoben - Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
AW: Aspire 8940 G - Windows 7 64 bit - Installation nicht möglich - kein Laufwerk erk

Hallo, stell mal auf IDE Mode um und versuch die Installation noch mal.

B

borstianer

Guest
AW: Aspire 8940 G - Windows 7 64 bit - Installation nicht möglich - kein Laufwerk erk

...mit einer origginal Win7 HomePremium DVD neu aufsetze...Bereits kurz nach dem Start der Installation kommt eine Meldung das kein Treiber für das DVD/CD-Laufwerk vorhanden ist und ich diesen bitte nachladen soll bevor die Installation beginnen kann.

Ganz auf doof nachgehakt: Sicher, das es eine originale DVD ist?

Diesen Fehler gab es hier schön öfter, immer auf Brenn-/Downloadfehler zurückzuführen. Nach einem erneuten Download/Brennen ging es dann immer mit dem Installieren...

Es ist ja auch totaler Schwachsinn, das er für das Laufwerk, vom dem er das Setup gestartet hat, plötzlich keinen Treiber mehr hat :rolleyes:

mamiro_ms

Neuer Benutzer

:eek: Mit einer "original Win7 HomePremium DVD" meine ich selbstverständlich eine "Nicht-Acer-Recovery-DVD" ;). Das Medium selbst ist eine Rohlingscheibe mit beschriebenen Win7 64bit Inhalt :D. Na dann werde ich wohl nochmal brennen und erneut testen bzw. muss dann eben doch die "heilige" original-Scheibe mit Fingerabdrücken versehen müssen.
Ich teste am Wochenende (bin unter der Woche nicht zu Hause) und berichte nächste Woche nochmal.

Danke aber trotzdem schonmal.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Stell das Brenntempo auf max. 4x, vieleicht sogar eher auf 2x!

mamiro_ms

Neuer Benutzer

ich mache es am besten einfach so langsam wie möglich :) ... die jetzige Kopie wurde soweit ich mich erinnere mit vierfachtempo erstellt ...

mamiro_ms

Neuer Benutzer

So ... hab jetzt ne ganze Weile probiert und getestet.

Mit einer echten/originalen DVD (also gepresst bzw. aus dem Laden) gibt es keine Probleme. Die Probleme beginnen immer dann wenn man eine Kopie verwendet. Selbst wenn man nur ein ISO-Image erstellt und dieses dann in einer VM-Ware-Maschine direkt nutzt (also nicht als Datenträger gebrannt) kommen Probleme vor das die komischsten Fehlermeldungen währen der Installation kommen. Das kann anfangen bei dem Fehler wie ich ihn hier hatte (Treiber nicht vorhanden usw.) kann aber auch erst während der Installation vorkommen. Zweimal hatte ich den Effekt das mir das Setup von Win7 sogar erzählte das meine fabrikneue Festplatte (unformatiert) nicht zur Installation von Windows7 verwendet werden kann. Manchmal hat es geholfen das Setup einfach von ganz vorn erneut zu beginnen, manchmal war aber auch das Image komplett nicht zu gebrauchen.

Ich habe ca. 20 Installationsversuche mit einem ISO-Image innerhalb einer VM-Ware und ca. 10 Installationsversuche mit mehreren gebrannten DVD (RW) unternommen und kann daher aus diesen Erfahrungen nur berichten dass sich die Fehlerzahl dadurch vermindern lässt indem man den Quelldatenträger so langsam als möglich auslesen lässt und den Zieldatenträger so langsam als möglich brennt/beschreibt.
Aber eine echte Funktionsgarantie gibt es wohl bei kopierten Datenträgern bzw. Images nicht.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich hab bisher noch nie mit selbst gebrannten Installations-Medien probleme gehabt!
Könnte auch an der Rohlingmarke/Typ liegen?!

Oben