AW: Aspire 8940 G - Windows 7 64 Bit - schlechter Sound
Hallo,
ich möchte nochmal ein kurzes Update geben. Ich bin von total verärgert über Lags und Knackgeräusche zu total begeistert über den genialen Sound, den die Realtek HD produzieren kann. Im Endeffekt hat wohl die Kombination aus allen Tipps die ich im Internet gefunden habe geholfen.
Gefunden habe ich im Internet folgende Leads:
- ASUS ePowermanagement Win7 64Bit, kan bei zu niedrigem Prozessortakt zu Lags und Knacken führen
- Intel Matrix Storage Manager führt bei vielen zu Treiberkonflikten
- Windows Default Treiber für Realtek Karten qualitativ nicht gleichwertig wie Realteks Treiber
- Gute Erfahrung mit aktuellen Realtek und ATI Treibern für Asus Aspire 8943G.
- Erhöhung der Standard Soundqualität auf 24Bit 48Khz
Deinstalliert habe ich:
- Asus ePowermanagement
- Intel matrix Storage Manager
- Intel Turbo Boost Technology Driver (völlig überflüssig, die CPU kontrolliert Turbo Boost selbst)
- Intel Turbo Boost Monitor (Windows Sidebar Gadget)
- Intel Komponentmodul-... (kann mich nicht mehr erinnern wie es 100% hiess aber es war überflüssig)
- Alle installierten Realtek Treiber (denkt an driver sweeper)
... danach hat Windows default Treiber für die Sound Karte installiert und der Sound war knackfrei und ich hatte keine Lags mehr. Sowohl über die Lautsprecher als auch HDMI (betreibe mein Notebook ausschliesslich über den TV)
Ich habe das 7940G mit Core i7 620M, ATI 5650 & Realtek HD Audio und habe hier irgendwo gelesen, dass jemand mit den Treibern für das 8943G Core i7, ATI 5850, Realtek HD Audio gute Erfahrung gemacht hat. Die Treiberversionen von ACER sind sehr aktuell im Vergleich zu denen für das 7940G (ca 6 Mon alte Versionen).
Service und Support
Sowohl ATI als auch Realtek stellt Treiberpakete zur Verfügung wo alle Modelle unterstützt werden, das sieht man schon an der Downloadgröße ca. 100MB. Deshalb dachte ich, ist ein Versuch wert.
Also ATI Treiber runter (driver sweeper!) und den für das 8943G installiert (wohl aktueller Cataclyst). Hat prima funktioniert, allerdings funktioniert der mitgelieferte HDMI Audio Treiber nicht, der ist nur für das 5850 (macht aber nichts).
Danach habe ich den Realtektreiber für das 8943G installiert, funktionierte problemlos.
Zum Schluss habe ich noch den Treiber ATI HDMI Audio Device R2.42 von der Realtek Homepage heruntergeladen und installiert.
Realtek
Standardsoundqualität im Realtek Audio Manager auf 24Bit 48Khz gestellt... und siehe da,
sehr klarer Sound, kein Knacken oder Aussetzen und ich stelle fest das die Lautsprecher meines Fernsehers mit dem tollen Sound restlos überfordert sind :-(
Nun bin ich begeistert und hoffe es hilft allen, die Probleme mit den Knackgeräuschen und Soundlags haben.