Aspire 8940 G - Windows 7 64 Bit - schlechter Sound

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
AW: Aspire 8940 G - Windows 7 64 Bit - schlechter Sound

Der aktuelle Treiber den The Grinch anspricht, funktioniert bei mir auch nicht richtig. Der Sound ist zu leise und die "Bassbox" wird nicht angesteuert.

A

atropos

Guest

Das Problem hatte ich bei meinem ersten Laptop auch nicht 8930g. nur bei diesem hier eben . es muß an dem Treiber liegen ist schon seltsam alles.

A

atropos

Guest

Ich habe jetzt folgendes getan , habe den aktuellen Treiber der VGA ATI karte und den Realtek treiber von der Acer Seite installiert ,aber von dem Aspire 8943 g !!!!! natürlich den HDMI nichtzuvergessen von der Realtekseite, knacken der Lautsprecher ist verschwunden.

janisschultz

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen 7940G. Ich schliesse das Notebbook per HDMI an den Fernseher an und habe auch dieses komische knacken...

So wie es im Moment scheint, habe ich es auch in den Griff bekommen. Was wohl auf jeden Fall zu helfen scheint ist sowohl

Acer ePowerManagement und Intel Matrix Storage Manager zu deinstallieren. Das knacken kommt wohl von einem Treiber Konflikt. Ich habe es im Moment so gelöst, dass ich die "nicht-HDMI" Soundkarte in der Systemsteuerung deaktiviert habe. Dadurch ist das knacken verschwunden und die gesamte Systemperformance wurde merklich besser. (Hatte leichte Ruckler bei Flash und Filmen immer wenns geknackt hat, trotz Core i7 und ATI 5650 mit 1GB speicher).

Nun habe ich im Internet etwas gesucht, und viele Schreiben, dass es wohl einen Treiber Konflikt mit dem Intel Matrix Storage Manager gibt...Hatte noch keine Zeit ihn zu deinstallieren, aber es soll helfen...

weiss_was

weiss_oft_nix

Das kann ich bestätigen, habe wegen ner anderen Sache in diesen Tagen den Intel Matrix Storage Manager und auch dessen Nachfolger Iata_rapid 9.6.0.1014 mehrmals de- und installiert und da fiel schon beim Hochfahren beim Win7-Start über die ganz normalen Notebook-Speaker geknacke auf, wenn die Intel's installiert waren.

Frage mich sowieso wofür die gut sein sollen, auf Acer Notebooks geht doch gar kein Raid? Oder etwa doch?

Zuletzt bearbeitet:
A

atropos

Guest

Ich habe immernoch beides install. was du eben erwähnt hast ,aber mit den von mir genannten Treibern ist das geknacke der Lautsprecher verschwunden !

weiss_was

weiss_oft_nix

Stimmt, aber ohne geht AHCI trotzdem, weil ein älterer Treiber installiert wird, der nicht knackt. Was mir noch auffiel - wenn der Matrix Storage Manager installiert ist blinkt die Festplatten-Led auch im Idle nervös 1x pro sec. permanent. Ohne den Manager kann die LED ganz lange völlig aus sein.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ohne den intel-Treiber wird ja auch "nur" ein generischer Treiber von Windows
installiert ;-)

weiss_was

weiss_oft_nix

Ich habe jetzt folgendes getan , habe den aktuellen Treiber der VGA ATI karte und den Realtek treiber von der Acer Seite installiert ,aber von dem Aspire 8943 g !!!!! natürlich den HDMI nichtzuvergessen von der Realtekseite, knacken der Lautsprecher ist verschwunden.
Super Tip!
Da ist ja noch alles mögliche andere was man brauchen kann zB. ein neuer Ati Catalyst.

Der neue Realtek hat jetzt den neuen Reiter "Dolby", wo man genau das abstellen kann, was ich oben erwähnt habe, nämlich das Realtek bei jedem einkommenden Sound, auch aus Stereo *versucht* Surround zu machen, was diesen dünnen halligen Sound auf den Notebook-Speakern erzeugt.

Nimmt man den Surround Sound Haken weg klingt es schon wesentlich natürlicher. Jedenfalls wie ich das höre, jeder hört ja bekanntlich was anderes..;)

Ohne den intel-Treiber wird ja auch "nur" ein generischer Treiber von Windows installiert ;-)
könnte evl. für die Gamer interessant sein, die immer über Lags klagen..

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich hab den Matrix-Treiber installiert und habe nur dann Lags wenn die Grafikkarte
thermisch am Limit ist.
Ich hab aber schon andere Probleme gehabt, z.B. als ich eine externe HDD am USB
dran hatte war spielen unmöglich.
Ich denke nicht das man diese Probleme an einer Sache fest machen kann.

janisschultz

Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte nochmal ein kurzes Update geben. Ich bin von total verärgert über Lags und Knackgeräusche zu total begeistert über den genialen Sound, den die Realtek HD produzieren kann. Im Endeffekt hat wohl die Kombination aus allen Tipps die ich im Internet gefunden habe geholfen.

Gefunden habe ich im Internet folgende Leads:

- ASUS ePowermanagement Win7 64Bit, kan bei zu niedrigem Prozessortakt zu Lags und Knacken führen
- Intel Matrix Storage Manager führt bei vielen zu Treiberkonflikten
- Windows Default Treiber für Realtek Karten qualitativ nicht gleichwertig wie Realteks Treiber
- Gute Erfahrung mit aktuellen Realtek und ATI Treibern für Asus Aspire 8943G.
- Erhöhung der Standard Soundqualität auf 24Bit 48Khz

Deinstalliert habe ich:
- Asus ePowermanagement
- Intel matrix Storage Manager
- Intel Turbo Boost Technology Driver (völlig überflüssig, die CPU kontrolliert Turbo Boost selbst)
- Intel Turbo Boost Monitor (Windows Sidebar Gadget)
- Intel Komponentmodul-... (kann mich nicht mehr erinnern wie es 100% hiess aber es war überflüssig)
- Alle installierten Realtek Treiber (denkt an driver sweeper)

... danach hat Windows default Treiber für die Sound Karte installiert und der Sound war knackfrei und ich hatte keine Lags mehr. Sowohl über die Lautsprecher als auch HDMI (betreibe mein Notebook ausschliesslich über den TV)

Ich habe das 7940G mit Core i7 620M, ATI 5650 & Realtek HD Audio und habe hier irgendwo gelesen, dass jemand mit den Treibern für das 8943G Core i7, ATI 5850, Realtek HD Audio gute Erfahrung gemacht hat. Die Treiberversionen von ACER sind sehr aktuell im Vergleich zu denen für das 7940G (ca 6 Mon alte Versionen).

Service und Support

Sowohl ATI als auch Realtek stellt Treiberpakete zur Verfügung wo alle Modelle unterstützt werden, das sieht man schon an der Downloadgröße ca. 100MB. Deshalb dachte ich, ist ein Versuch wert.

Also ATI Treiber runter (driver sweeper!) und den für das 8943G installiert (wohl aktueller Cataclyst). Hat prima funktioniert, allerdings funktioniert der mitgelieferte HDMI Audio Treiber nicht, der ist nur für das 5850 (macht aber nichts).

Danach habe ich den Realtektreiber für das 8943G installiert, funktionierte problemlos.

Zum Schluss habe ich noch den Treiber ATI HDMI Audio Device R2.42 von der Realtek Homepage heruntergeladen und installiert.

Realtek

Standardsoundqualität im Realtek Audio Manager auf 24Bit 48Khz gestellt... und siehe da,

sehr klarer Sound, kein Knacken oder Aussetzen und ich stelle fest das die Lautsprecher meines Fernsehers mit dem tollen Sound restlos überfordert sind :-(

Nun bin ich begeistert und hoffe es hilft allen, die Probleme mit den Knackgeräuschen und Soundlags haben.

A

atropos

Guest

das ist doch meine rede die treiber vom 8943g zu nehmen plus den treiber hdmi von der realtekseite und alle sorgen los !! zwecks dem knacken der lautsprecher

janisschultz

Neuer Benutzer

Stimmt, wusste doch das ich es irgendwo gelesen hatte... vielen Dank für den Tipp, was für eine smarte Idee!

MrsNice

Neuer Benutzer

Ich habe das selbe Problem mit dem Lautsprecher bei meinem 8930G. Win7 32bit installiert - anfangs gings noch und nun, nach ca. 2 Monaten von heute auf morgen hört sich der Sound grausam an! Alle Sound Treiber de- und neuinstalliert: Problem bleibt weiterhin bestehen....Hilfe??

Mittlerweile muss ich echt sagen: ich hasse dieses Ding! Seit der Neuinstallation nur Probleme...zzz

janisschultz

Neuer Benutzer

Hi,

also das größte Problem scheint wohl der Intel Matrix Storage Manager zu sein, wenn du den vielleicht installiert hast (deinstallieren!).

Weiterhin scheinen die beiden Treiber für das 8943G gute Dienste zu leisten, sie meinen Eintrag weiter oben. Ich würde das alles mal ausprobieren, hat mein Problem wirklich gelöst.

/Janis

weiss_was

weiss_oft_nix

Kurze Aussetzer bei Audio und Video Dateien können aber auch durch die zu aggressive Energieverwaltung von Notebook-Festplatten ausgelöst werden, die nur schwer beeinflussbar ist.
Siehe diesen thread.

janisschultz

Neuer Benutzer

Ha, super danke auch für diesen Tipp, jetzt weiss ich warum bei meinem Compaq Mini 311c Netbook im Batteriemodus die Filme alle paar Minuten immer mal kurz hängen bleiben... :)

/Janis

weiss_was

weiss_oft_nix

Aber in den "offiziellen" Energieoptionen sollte Festplatten "nie ausschalten" natürlich auch gesetzt sein. Wenn es bei dir nämlich nur im Batteriemodus passiert nützt dir der APM Workaround im Link erstmal nix.

Oben