Aspire 8940G hängt sich bei CS1.6 auf - trotz niedriger AA-Einstellungen

niko1980

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 8940G prob .

@ niko1980

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Du uns noch weniger Informationen über Dein Notebook und eine noch deutlich kürzere Fehlerbeschreibung geben würdest - ehrlich ! :(

1. Installiertes Betriebssystem ? 32 Bit oder 64 Bit Version ?
  2. Welche Festplatte ist in dem Notebook verbaut ? Bitte möglichst genaue Bezeichnung !
  3. Seit wann tritt dieses Problem auf ?
  4. Hast Du kürzlich an Deinem Notebook etwas verändert ? Anderes Betriebssystem installiert ? Neue bzw. andere Treiber installiert ?
  5. Werden im Gerätemanager Fehlerhinweise im Bereich der Grafikkarte angezeigt ? Wie lautet die Bezeichnung des aktuell installierten Grafiktreibers ?
  6. Welche Grafikkarte ist in dem Notebook verbaut ?
  7. Hast schon irgendetwas unternommen, um den Fehler zu beseitigen ?

niko1980

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940G prob .

Windows® 7 Home Premium 64 Bit
Intel® Core™ i7 Prozessor i7-720QM (6MB shared L3 Cache, 1.6GHz) mit Intel® Turbo Boost bis zu 2,80GHz,
46,74 cm (18,4") Full HD Acer CineCrystal™ High-Brightness Frameless TFT mit LED Backlight, 220-nit, 8ms Reaktionszeit, Auflösung: 1920 x 1080, Seitenverhältnis: 16:9,
NV GeForce GTS250M 1024MB DDR3, 4GB DDR3 RAM,
500GB S-ATA Toshiba MK 5055GSX
Blu-ray Disc™ Writer mit DVD SuperMulti (DL),

Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt.
Die aktuelle Bezeichnung des Treiberversion: 257.21
Das Problem besteht seit Anfang an.
Das spiel läuft zeit lang so ca. 5 min danach ist es aus Bild gefriert Sound auch und es geht nix mehr .
Gehender am System wurde nichts. Die Updaten aktualisieren.Grafik auch von Nvidia die neuesten updaten.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 8940G hängt sich bei CS1.6 auf - trotz niedriger AA-Einstellungen

@ niko1980

Du kannst Deinen Thread ruhig ab und zu auf nette Art und Weise *pushen*, damit er wieder etwas weiter nach oben "gespült" wird ! Damit haben wir überhaupt kein Problem, zumal wir bei der Vielzahl der Threads hier im Forum auch hin und wieder mal den ein oder anderen Thread aus den Augen verlieren, wobei das niemals böse Absicht von uns ist - okay ?
;)

darkfailure

Neuer Benutzer

Wenn du das Forum hier zuspammst hilft dir auch keiner schneller weiter...

Hast du mal daran gedacht dein Notebook zu öffnen und den Lüfter zu reinigen? Das hilft manchmal weiter.

hg9366

Benutzer

Wenn du uns gleich eine Anleitung zum öffnen gibst, wäre ich dir zum Beispiel schon mal seeehr dankbar. Momentan gibts nämlich nirgends eine!

Hendrik

darkfailure

Neuer Benutzer

Tut mir Leid, damit kann ich leider nicht dienen, da ich dieses Notebook selber nicht besitze. Ich möchte nicht irgendwie unverschämt o.ä. klingen, aber muss man nicht einfach "nur" die Schrauben unter dem Laptop rausdrehen, und anschliessend die Abdeckung vorsichtig entfernen?

Bitte versteht damit nicht falsch, ich weiß es ehrlich gesagt bei diesem Notebook-Typ nicht!

hg9366

Benutzer

Bis zum 8935 ging das auch so. Aber bei dem 8940 leider nicht. Deswegen gibt man solche Tips nicht, wenn man sich nicht mit dem Typ auskennt.

Hendrik

darkfailure

Neuer Benutzer

Ja, sorry, werd mich demnächst lieber selber vorher informieren :D

Hab gedacht das würde ein bisschen helfen, da ich mit meinem Notebook selber mal ähnliche Probleme hatte, und ich damals in diversen Foren immer wieder gelesen hatte, das der Lüfter gereinigt werden sollte.

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Ich denke jeder Tip der dich der Lösung deines Problems näher bringt sollte doch eigentlich Willkommen sein. Auch wenn das dir in diesem Fall nur bedingt weiterhilft so denke ich ist der Ansatz richtig. Du scheinst ein massives Temperaturproblem zu haben. Das spricht dafür den Lüfter zu reinigen. Wie du das anstellst kann ich dir auch nicht sagen.

MfG

F

frido

Guest

@ darkfailure

Ich hatte niko1980 ausdrücklich darum gebeten, hin und wieder seinen Thread zu "pushen", damit er nicht völlig untergeht. Daher kann hier von "spammen" wohl kaum die Rede sein. Schau Dir bitte einmal die zeitlichen Abstände zwischen seinen Beiträgen an.

@ all

Schon ab dem Acer Aspire 8935 G ist es - ohne letztlich die Garantie zu verlieren - nicht mehr möglich, die Lüftereinheit selbstständig zu reinigen, da dafür das halbe Notebook zerlegt werden "müsste".

Da es sich bei dem Acer Aspire 8940 G um ein relativ neues Notebook handelt, gibt es meines Wissens nach zurzeit noch kein öffentlich zugängliches und damit kostenfreies Service Manual.

niko1980

Neuer Benutzer

Notebook ist gerade 1 Monat alt Ich kann mir nicht vorstellen das der Lüfter verunreinigt ist.
Aber danke für den Tipp.

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Naja es hat auch schonmal das Problem gegeben, dass sich gewisse optionale Updates von Windows Versionen mit anderen Treibern nicht ganz vertragen haben. Hat dann zum Einfrieren des Laptops geführt.

In diesem Fall müsste man neu Installation machen und nach dem Fehlerausschluss System durchgehen.

Kann aber nicht sagen ob das bei diesem Notebook Typ auch sein kann.

LG
Dawn

niko1980

Neuer Benutzer

also das Prob tritt bei allen HL2 Energie Game. Alle anderen Game Energien kein Problem geht reibungslos. Ich wehre sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte.

niko1980

Neuer Benutzer

leute ich drehe durch ich habe schon alles versucht sogar mit Löschen und neu installieren.
Hat alles nichts gebracht.

weiss_was

weiss_oft_nix

Na geh halt mal bisschen *wissenschaftlicher* dran - du hast zB. noch von keiner einzigen Temperatur was hören lassen. Stelle zB. CoreTemp so ein, dass es die Temps im Tray anzeigt und spiele (oder renne im Kreis) im Fenster, dann kannste immer schön beobachten wie die Temps steigen und wann Ende ist. Jedenfalls kannste so rausbekommen ob es wirklich ein Hitzeprob ist d.h. wenn der Rechner immer bei der gleichen hohen Temp aussteigt bzw. bei AA 3 nicht so weit hochgeht.

CoreTemp misst die CPU, das sollte aber gehen weil GPU und CPU an der gleichen Heatpipe hängen. Tempmesser für die GPU fällt mir grad nicht ein, sorry. Wäre aber doch interessant, dauernd liest man hier von Fällen wo die Acer-Baumaschine in China in dieser 100-dertstel sec zu wenig Kühlpaste auf CPU oder GPU gestreut hat..

Zuletzt bearbeitet:
Oben