Aspire 9302WSMi: Recovery u. Treiber- Probleme

Anuksun

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

nach mehreren Tagen suchen und rumprobieren habe ich die Schnauze voll, nun muss ich hier mal um Hilfe bitten... ich hab vor einiger Zeit das oben genannte Notebook gebraucht erworben, es waren keine Treiber und auch kein Betriebssystem dabei... der nette Herr der mir das Notebook verkauft hat, gab mir aber eine sogenannte Recovery-CD, leider kein Original, sondern eine gebrannte DvD... nachdem ich dann Zuhause angekommen bin, wollte ich halt das System neu aufsetzen, aber es hat nicht funktioniert... bekomme ständig ne Fehlermeldung.. ich also im Internet recherschiert, dabei fand ich raus, das es wohl daran liegt, das die Image von Acer von der Festplatte gelöscht wurde... muss aber schon der Vorgänger gewesen sein... weil da ja XP drauf war... auf dem Notebook is nen Aufkleber mit nem Key von Windows Media Center-Edition... also ich hab mehrere Fragen... ist es möglich diese Image wiederherzustellen ? oder eine neue Recovery-CD anzufordern von Acer selbst ? ich weiß ja nicht was mit dem Notebook ist... ich hab auf jeden Fall erstmal XP installiert zur Not... kanns leider nur 30 Tage nutzen... habe dann auf der Acer-Seite die Treiber runtergeladen+Software... war nicht gerade wenig... nun hab ich mehrere Probleme... man hat viele verschiedene Treiber für zB die integrierte Webcam, leider will nur keiner funktionieren... habe alle probiert... auch das Bluetooth lässt sich nicht installieren... das Programm verlangt, das ich das Bluetooth aktivieren soll, das habe ich auch getan, nur es funktioniert nicht... im Normalfall sollte das Blaue Licht leuchten, das tut es aber nicht... ich hab keine Ahnung wieso... könnte kaputt sein... ich kann mich aber noch daran erinnern das mir der Verkäufer das Bluetooth vorgeführt hatte, es funktionierte einwandfrei, war auch am leuchten usw... mir gehts im Endeffekt nur darum diese Dinge zum Laufen zu bringen... Cam und Bluetooth, alles andere funktioniert ja einwandfrei, bis auf das DvD, das hat auch ne Macke, das liest manche DvD/CD's überhaupt nicht, oder erst nach längerer Zeit... naja egal...

könnte mir vielleicht jemand helfen, an die Image zu kommen, oder die richtigen Treiber zu bekommen für das Notebook ? es sind einfach zu viele für das 9300, ich verliere da die Übersicht... falls jemand dieses Notebook hat, wäre es nett wenn er sich bei mir melden könnte... oder auch andere die Ahnung haben... ich danke schon mal im vorraus... und entschuldigt meine chaotische Schreibweise, ich hoffe ihr könnt in etwa verstehen was ich möchte...

Gruß

Daniel

Falls jemand MSN hat kann er mich auch gerne darüber anschreiben...

masterbic@hotmail.com

einfach Adden, ich werde so schnell wie möglich Antworten....

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi Anuksun!

Kannst Du uns mal nen Screenshot der Fehlermeldung posten?
Vielleicht ist´s auch nur ein Lesefehler auf der Recovery? Kopier sie mal,
dann nochmal probieren.
Um herauszufinden, welche Treiber Du brauchst, könnte Dir das Tool
Everest Ultimate hilfreich sein --> www.lavalys.com.

Habe auch den Titel des Threads etwas angepasst - für die Board-SuFu.

Gruss Marco

Anuksun

Neuer Benutzer
Hallo Marco, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort... einen Screenshot kann ich leider nicht davon machen, weil sich das Notebook ja in diesem Moment im DOS-Modus befindet... ich habe nochmal mit dem Verkäufer gesprochen... er meinte, das er schon vor einer ganzen Weile formatiert hätte und damit auch gleichzeitig die Image zerstört hat, weil er ja die Platte neu partitioniert hat... Diese Recovery bringt dir nur was, wenn die Image von Acer vorhanden ist... das ist sie ja nicht mehr... nun Frag ich mich wo man diese wieder herbekommen könnte... vielleicht ist sie auch mit auf der Recovery-CD !? ich kenn mich leider nicht so gut aus mit solchen Dingen... mal abgesehen von der Image und Recovery.... es muss ja auch möglich sein das Notebook so in Gang zu kriegen, Treiber sind ja vorhanden... es sind halt nur diese 2 Dinge... die integrierte Kamera und Bluetooth... ich hab ja schon mal erwähnt das Acer nur die Rubrik 9300 hat... ich vermute das da Treiber sind für mehrere Notebooks der Reihe 9300... gibt ja nich nur das 9302WSMi... nun müsste man halt rausfinden welche die richtigen wären... vielleicht findet sich ja jemand in diesem Forum der das gleiche Notebook hat...

ich werd nachher erstmal wenn ich nachhause komme Everest probieren um was über die Cam zu erfahren...

nochmals vielen Dank Marco, ich werd mich nachher nochmal melden...

Gruß

Daniel

starstripe

Neuer Benutzer
ich glaube er meinte das er das Windowssystem mit der erecovery funktion nicht wieder herstellen kann. also im prinzip muss die APrtition nicht gelöscht sein. du kannst mit Testdisk(ich liebe dieses Tool ;)) versuchen den MBR deiner Platte neu zu schreiben und dann eben mitr ALT+F10 Windows zurückzuspielen. Wenn die Partition noch vorhanden und unbeschädigt ist hast du auch deine XP Media Center Edition wieder. Oder hab ich das jetzt mal total falsch verstanden???

zu testdisk gibts im inet auch manches Tutorial, ich weise auch darauf hin das man damit allerdings auch so manches kaputt machen kann.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
So, wie es aussieht, laufen seine Recovery´s nicht mehr, weil das Preload
fehlt. Da nützt dann wohl auch kein MBR-recovern mehr.
Welche Partitionen sind denn überhaupt vorhanden?
Nur eine einzige?

Anuksun

Neuer Benutzer
Hallo nochmal, derzeit sind 2 Partitionen vorhanden... habe mittlerweile mal Vista installiert... doch hab ich das selbe Problem... keiner funktioniert für die integrierte CAM... für Vista gibts sogar noch mehr Treiber, ich hab echt kein Durchblick mehr...

starstripe

Neuer Benutzer
ehm, also wenn du xp oder vista von cd installierst wird auch der mbr überschrieben, folglich existiert zwar die Recoverypartition noch, wird aber nicht mehr angezeigt, eben weil sie im mbr nicht mehr vorhanden ist und folglich geht auch das Preload nicht. Die PArtitin ist dann aber keineswegs verloren, und testdisk kann den MBR mit den vorhandene Partitionen neu schreiben und dann funzt auch das Preload wieder. Ich hatte nämlich das Problem....Testdisk ist dafür gemacht worden "verlorene" oder gelöschte PArtitionen wiederherzustellen. und das macht es wirklich gut...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
@ starstripe:
Was aber ist, wenn der Vorbesitzer "richtig" formatiert hat und alle Partitionen
gelöscht hat, also auch das Preload und nicht nur den MBR? DAS meine ich
weiter oben, und wahrscheinlich auch der Themenstarter. Aber das
versuche ich ja grad, herauszufinden.

Anuksun,
kannst uns bitte mal von der Datenträgerverwaltung nen Screenshot posten?
Die zeigt an, welche Partitionen drauf sind.
Und: wie gross ist Deine Platte und wieviel Platz stellt sie insgesamt zur
Verfügung? Vielleicht kommen wir der Sache dann näher..

Gruss Marco

MasterA

Neuer Benutzer
Also so weit wie ich es verstanden habe:
Der Vorbesitzer hat alle Datenträger Parts,
wieder verbunden.
eRecovery Part gibt es nicht mehr.

Villeicht könttest du ja ein Part machen so ugf. 10GB groß
und dort die recovery sachen draufschmeißen.
Dann wenne das gemacht hast Packst du Vista drauf,
XP wird gelöscht du ladest die die Treiber von
acer.de runter und das wars...

würde villeicht ne Lösung sein... ;)

starstripe

Neuer Benutzer
MasterA, knaller =)

So kann man sich natürlich auch ne Recoverypartition vorgaukeln =)

@friendontheroad
ja da gebe ich dir zweifellos recht, dann ist das Ganze was haarig. Ich habs dannn anders verstanden.

Anuksun

Neuer Benutzer
Hallo nochmal, also die Platte hat 2 Partitionen.... das weiß ich deshalb weil ich sie selber partitioniert habe.... angegeben ist sie mit 120GB mein LW: C 55,6GB D: 56,1GB

das mit dem installieren hab ich schon lange hinter mir, ich habe XP probiert und danach auch Vista.... ich habe bei beiden Betriebssystemen das gleiche Problem... ich habe alle Treiber probiert, keiner will funktionieren... es werden zwar alle installiert, aber trotzdem ist die Cam immer noch im Geräte-Manager gelistet als USB 2.0 Kamera, anderes gerät... ich bin echt am Ende... habe mich mit dem Acer-Support in Verbindung gesetzt, die haben mir da eine Recovery für 50€ angeboten... sie soll angeblich helfen die zerstörte Image wiederherzustellen und das Windows samt Treiber wieder aufzuspielen, bzw wiederherzustellen... ich frage mich ob sowas wirklich funktioniert... ich habe doch auch eine Recovery... frag mich was an der von Acer anders sein soll ?! naja ihr kennt euch da besser aus, was meint ihr, soll ich die nehmen ? hab nur Panik 50€ umsonst auszugeben... hab schon genug für das Notebook bezahlt, hatte nich noch vor da viel geld reinzustecken... und für den Preis kann man sich auch eine Windows CP-Lizenz holen, naja ich weiß noch nich so recht... ich warte mal was ihr dazu sagt...

Gruß

Daniel

H

HATHOR

Guest
Entferne alle Treiber, die Du für die CAMERA installiert hast.
Kopiere alle Treiber, die ACER für die CAMERA anbietet, in ein Verzeichnis, z.B. C:\INSTALL.
Boote neu und lass VISTA den richtigen Treiber finden - Du musst nur angeben, wo VISTA suchen soll: C:\INSTALL.
Falls dies nicht funktioniert, ist die CAMERA evtl. defekt? Oder Du hast gar keine!

Anuksun

Neuer Benutzer
Hallo, ich geh schon davon aus das ich ne Kamera habe, weil ich sie ja auch sehe... und wenn sie defekt wäre, würde sie nicht angezeigt werden im Geräte-Manager... denke ich mal, weiß es auch nicht genau... Das System verlangt ja einen Treiber für eine USB 2.0 Kamera... ich werde das heute Abend mal so machen wie du meintest...

Gruß

Daniel

starstripe

Neuer Benutzer
Also Acer wird dir deine Rwecoverypartition weiderherstellen und dir ein Windows mit allen Treibern draufspielen. Also wenn du soviel ärger haast und es dir die 50€ wert sind, würde ichs machen, dann sollte alles wieer funktioneren, wenn nicht kannst dus wenigstens acer anhängen ;)

Anuksun

Neuer Benutzer
Hi Leute, hatte kaum Zeit die letzten tage, daher hab ich kaum was machen können an dem Notebook.... hab mich heute mal rangesetzt und testdisk ausgeführt.... siehe da, er findet was, er hat 2 Partitionen gefunden, einmal ne ACER und noch ne andere namens ACERDATA... ich hab bisher auch noch nichts anderes gemacht, hab Angst das ich was falsch mache und nachher was lösche oder so... meine Frage jetzt, was muss ich tun um den Originalzustand wiederherzustellen ? falls das überhaupt noch geht... meine damit halt, so wie es mal war, so das man halt wieder über dieses Image installieren kann, bzw wiederherstellen... wäre für ein paar Tipps dankbar...

Gruß

Daniel

Anhänge

• Acer.jpg
    Acer.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 96

Anuksun

Neuer Benutzer
Hallo nochmal, ich brauch echt hilfe Leute, niemand da der mir nen Ratschlag geben kann oder möchte einfach niemand... es wäre echt freundlich wenn mir jemand erklären könnte wie ich mit Testdisk die Acerpartitionen wiederherstellen könnte... das wäre echt nett....

Gruß

Daniel

Oben